Urlaub in Kastela Stafilic und Podaca mit Hindernissen vom 27./28.09. bis 07.10.2023 Teil 1

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Holla...äääh Hallo, ich mal wieder...

Eigentlich sollte unser Urlaub bereits am 27.09. beginnen, losgefahren sind wir ja auch morgens um 2 Uhr. Aber unser Löwe hat es sich kurz vor dem Bosrucktunnel wohl anders überlegt. Bis kurz vor Liezen ...wir sind dann von der Autobahn runter, nicht das er im Tunnel stehen bleibt...haben wir noch versucht ihn zu überreden. Doch er blieb stur. Also total depremiert umgedreht und über Landstraßen wieder zurück nach Passau bzw. Haibach, wo die Werkstatt unseres Vertrauens zuhause ist. Kurz unser Dilemma erklärt, dann rief der Chef seinem Mitarbeiter zu "Auto runter von der Bühne, Plan B". Uns gab er einen Leihwagen mit den Worten "ich versuchs heut noch hinzubekommen, versprchen kann ich aber nichts". Gegen 16 Uhr sagte ich dann "wird wohl heut doch nix mehr"
Als aber gegen 17 Uhr das Telefon mit der Nummer der Werkstatt klingelte hörte man deutlich das Gebirge das von unseren Herzen rauschte.
Auto getauscht und dann ab ins Bett...wir wollten ja nochmal starten...so zwischen ein und zwei Uhr.
Am 28. huschte dann unser Löwe gemütlich und ruhig die ganze Strecke ohne zu meckern.
Nach einigen Zigarettenpausen und Umleitungen wg. Totalsperrung gabs dann kurz vor Zagreb ein kleines Frühstück.



1 Kaffeepause 1.jpg

2 Kaffeepause 2.jpg

Auf dieser Strecke hab ich natürlich einen Lieblingsparkplatz auf dem man die Mündung der Krka ins Meer sehr schön sieht...

3 Mündung Krka.jpg

Auch der Gospa od Puta mussten wir ein bayerisches Grüß Gott sagen

5 Gospa od Puta.jpg

So gegen 14 Uhr sind wir dann im wohlbekannten "Blauen Haus" angekommen, der Empfang war gewohnt herzlich und auf Terrassien haben wir dann bis ca. 17 Uhr geplaudert.
Dann gings zum Essen...eigentlich wollten wir ins Agava, aber die wollten uns anscheinend nicht. Naja, wer nicht will der hat schon. Im Lanterna gabs leckeren Prsut und Pizza


7 Abendessen 2.jpg

8 Abendessen 3.jpg

Am ersten Tag hat mich das Morgenrot begrüßt ...oder ich das Morgenrot? ....egal. Jedenfalls genügend Zeit um sich auf das kulinarische Verwöhnprogramm von Angelika und Zeljko zu freuen. Peka war angesagt. Die war wieder mal überaus lecker und so verbrachten wir zusammen mit Burki und Gerd einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag, der sich bis in die frühen Abendstunden ausdehnte.

The Day after ...also am Tag danach waren wir nur am Strand bzw. an der Küste unterwegs, den geplanten Besuch am Drachenauge haben wir auf nächstes Jahr verschoben.

3.jpg7.jpg8.jpg

Gleich gehts weiter....
 

Anhänge

  • File size
    133,3 KB
    Download
    5
Zuletzt bearbeitet:

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Urlaub in Kroatien mit Hindernissen vom 27./28.09. bis 07.10.2023 Teil 2

sooderla, edds gehts weiter....

Am nächsten Tag gings weiter nach Podaca, kurz vor Gradac. Da wir keinen Zeitdruck hatten haben wir die Route über die Jadranska Magistrale gewählt, natürlich nicht ohne ein paar Eindrücke der faszinierenden Landschaft einzusammeln.

6.jpg

9.jpg

11.jpg

12.jpg




13.jpg

Am ersten Tag in Podaca führte uns der Weg nach zum Bacinska jezero, wobei wir durch eine Baustelle in Bacinska etwas ausgebremst wurden.

7.jpg

8.jpg

und dann in das Küstenstädtchen Ploce

20.jpg

22.jpg

Auf dem Rückweg machten wir am Aussichtspunkt noch einen Stop um die Seen von "kroatisch Kanada" zu bewundern

25.jpg

Da wir ja zum ersten Mal in Podaca waren wussten wir ja nicht, was da nachts an Vampiren und so rumfliegt. Darum hab ich abends noch den Grill angeschmissen und Steaks mit Knoblauchbrot gegrillt ...an Knoblauch hab ich sicherheitshalber nicht gespart :cool:

Die nächsten Teile folgen demnächst ...
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Schöner Bericht, das ist natürlich der Supergau wenn das Auto streikt aber es ging ja noch alles gut.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Urlaub in Kroatien mit Hindernissen vom 27./28.09. bis 07.10.2023 Teil 3

Am folgenden Tag haben wir einen kleinen Ausflug steil berauf gemacht. Nach Old Village Podaca mit der Festungsruine Stara Podasca.

Gleich als erstes fiel uns ein mehr als bedauernswerter Esel auf, der an sehr kurzer Leine ohne Wasser...ohne alles angebunden war. Maximal 2 Meter vor und wieder zurück konnte er gehen...das tat in der Seele weh!

1 armer Esel.jpg

Das restliche Dorf war aber überaus interessant, die alten Gebäude

12 verlassenes Wohnhazs Old Podaca.jpg

waren teilweise mit neuem Gebälk an den Nebengebäuden ausgestattet und darin standen moderne Gasgrills.

Auch die Gassen wurden offensichtlich teilweise noch benutzt

7 Gasse in Old Podaca.jpg

Das Dorf hatte auch 2 Kirchen die direkt nebeneinander standen. Zum Einen St. Ivana aus dem 11./12. Jahrhundert und zum Anderen St. Stephan aus dem 18. Jahrhundert.

2 Kirchen.jpg

4a Kirchennamen.jpg

4 Kirchennamen 2.jpg

Von der Festung Stara Podaca

5 Stara Podaca.jpg

11 Festung Podaca.jpg

hatte man eine grandiose Aussicht

13 Meerblick Old Podaca.jpg

Zum Abschluß noch eine kleine Aussicht der Küste Richtung Zaostrog

15 Küste Richtung Zaostrog.jpg


...und gleich gehts weiter...
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Urlaub in Kroatien mit Hindernissen vom 27./28.09. bis 07.10.2023 Teil 4

Auf unserem Weg nach Ploce haben wir bei einer Zigarettenpause ein Schild gesehen, auf dem stand etwas von einem jezero Desne, oder auch blaues Auge genannt. Das hat uns natürlich neugierig gemacht und so machten wir uns auf die Suche. Prompt haben wir ihn bereits nach dem 2. Anlauf gefunden

2 Blauer See.jpg

1 Blauer See.jpg

5 Blauer See.jpg

Auf der gleichen Straße zurück wollten wir nicht und wollten nun wissen, wo wir diese Straße entlang überhaupt rauskommen. Schnell entpuppte diese sich aber als eine Straße parallel zum Fluß Neretva wo wir selbstverständlich auch ein paar Impressionen eingefangen haben...

6 Abseits der Magistrale.jpg

10 Abseits der Magistrale.jpg

13 Kravac auf dem Weg nach Obuzen.jpg

14 Neretva.jpg

15 Bergblick.jpg

Einsam und verlassen stand auch ein Kriegerdenk- oder Mahnmal am Wegesrand

16 Kriegerdenkmal.jpg

was leider durch Müllablagerung verschandelt wurde

18 Müll.jpg

Im 5. Teil gehts dann weiter mit einem nicht so erfolgreichen, aber trotzdem schönen Tag...
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Urlaub in Kroatien mit Hindernissen vom 27./28.09. bis 07.10.2023 Teil 5

Für diesen Tag war ein Ausflug zur Kirche Sv. Barbare (St. Barbara) und zur Burgruine Drvenik geplant. Leider ist es nur bei der Planung geblieben.
Bei unserem ersten geplanten Ziel sind wir nur bis zur Friedhofskapelle der St. Barbara gekommen

2.jpg

Der restliche Weg bis zur Kirche war wg. einer Baustelle gesperrt und die ca. 750 m loser Schotterweg waren für mich leider unmöglich. Also etwas frustriert auf dem Rückweg noch einen kleinen Stop an der kleinen Kirche St. Roch

10.jpg

aus dem 17. Jahrhundert eingelegt. Bei der Anfahrt zur Burgruine Drvenik war es dann das gleiche Dilemma...es hat nicht sollen sein.

Zurück im Tal sind wir dann nur noch am Lungomare von Zaostrog etwas geschlendert und uns eine kleine Erfrischung gegönnt

23.jpg

Aber auch von dieser Strandpromenade möchte ich ein paar Eindrücken hier verewigen...

14.jpg

15.jpg

17.jpg

24.jpg

26.jpg

So, das war es für diesmal, und jetzt habt ihr rund ein Jahr Ruhe vor mir...falls wir es uns nicht noch anders überlegen :cool:

Morgen, an unserem letzten Urlaubstag ist erstmal ganz viel nichts tun angesagt, vielleicht unterbrochen mit etwas chillen...
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Peter.

Vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Bilder.
Auch ich wünsche Euch eine gute und staufreie Heimreise.
und jetzt habt ihr rund ein Jahr Ruhe vor mir...
Wir möchten aber gar keine Ruhe vor Dir haben, prima, dass wir bei Eurem Urlaub virtuell dabeisein durften.:)
.falls wir es uns nicht noch anders überlegen :cool:
Darüber nachzudenken lohnt sich auf jeden Fall. ;)


Liebe Grüße, Daniel.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo lieber Beder und Barbara,
Wir haben uns gefreut euch wieder gesehen zu haben.:)
Ein schöner Reisebericht. Wir wünschen euch eine Pannenfreie Heimreise und man sieht sich.:hallo:
 

Steffi61

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2022
Beiträge
106
Punkte
43
Kommt gut nach Hause mit eurem “Löwen“ Peter und Barbara.

Vielen Dank für euren schönen Urlaubsbericht mit eindrucksvollen Fotos.

Liebe Grüße
Steffi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ganz toller Bericht, Peter. Gefällt mir sehr gut. Vieles davon habe ich letztes Jahr auch gesehen, wie z. B. Podaca bzw. Stara Podaca. Du schreibst unterhaltsam. Wir brauchen tatsächlich keine Ruhe vor Dir.
 
Top Bottom