Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

akira

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
5
Punkte
1
Hallo,

Fahren am 12.09.2009 nach Kroatien/Drenje.

Nun unsere Fragen:

Wie weit liegt Drenje vom Meer weg? Zu Fuß? Mit dem Auto?
Einkaufmöglichkeiten in der Nähe?
Öffnungszeiten der Geschäfte?

Weiters haben wir auch erfahren das es einen Lidl in Labin geben soll....Öffnungszeiten von diesem? (Samstag wäre wichtig)

Da wir privat wohnen würden wir gerne paar Lebensmitteln von zu Hause mitnehmen....(Wurst, da unsere Männer sehr verwöhnt sind und die gewissen Wurstsorten in Kroatien nicht erhältlich sind), ein Problem an der Grenze zu erwarten?

Gibts es an der Grenze Kroatien noch einen Duty Free Shop?

Ich hoffe uns kann irgendwer weiterhelfen.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo Akira,
richtig, es gibt einen Lidl. Öffnungszeiten in der Hauptsaison sind von 7 - 22 Uhr auch Samstag, Sonntag und an den meisten Feiertagen. Etwas weiter in Richtung Rijeka, ca.1 bis 2 KM an der gleichen Strasse, gibt es noch den Plodine und neu noch den Merkator, die evt. sogar noch größer und teilweise besser sortiert sind. Die Öffnungszeiten in der NS kenne ich leider nicht genau, aber meines Wissens von 8 - 20 Uhr. Der Lidl führt überwiegend die gleichen Artikel wie in D, auch Wurst und Fleisch aus D , deshalb würde ich auf die Mitnahme verzichten, wenn Du kontrolliert wirst hast Du sonst ein Problem. Die Duty Free Shops an den Grenzen sind nicht mehr vorhanden.

Gruß
Balou
 

akira

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
5
Punkte
1
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo Akira,
richtig, es gibt einen Lidl. Öffnungszeiten in der Hauptsaison sind von 7 - 22 Uhr auch Samstag, Sonntag und an den meisten Feiertagen. Etwas weiter in Richtung Rijeka, ca.1 bis 2 KM an der gleichen Strasse, gibt es noch den Plodine und neu noch den Merkator, die evt. sogar noch größer und teilweise besser sortiert sind. Die Öffnungszeiten in der NS kenne ich leider nicht genau, aber meines Wissens von 8 - 20 Uhr. Der Lidl führt überwiegend die gleichen Artikel wie in D, auch Wurst und Fleisch aus D , deshalb würde ich auf die Mitnahme verzichten, wenn Du kontrolliert wirst hast Du sonst ein Problem. Die Duty Free Shops an den Grenzen sind nicht mehr vorhanden.

Gruß
Balou


Hallo Balou,
danke für deinen Hinweis bezüglich Mitnahme von Lebensmittel. Sind die Kontrollen an der Grenze sehr streng und scharf und was kann passieren wenn sie mich auf der Grenze kontrollieren und ich Lebensmittel mitführe.

Gruß
Akira
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo Akira,
schau mal hier, da steht was Du einführen darfst.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kroatien/Sicherheitshinweise.html

Wir und unser WM wurden noch nie kontrolliert (toi toi toi), aber bei anderen gesehen haben wir es schon öfters. Was bei einem Verstoß auf Euch zukommt ? keine Ahnung. Solltest Du diesbezüglich Erfahrungen machen, teil es doch mal mit, würde mich schon interessieren .

Gru0
Balou
 

Jadrina

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo Akira!

Es kann sein dass die Geschäfte nicht mehr Sonntags offen haben, da dies eine Sommerregelung ist. Die Supermärkte in Labin sind riesig und du kannst dort von a-z alles mögliche kaufen, den Lidl kannst du sowieso nicht verfehlen.

Wie weit du in Drenje vom Meer entfernt bist hängt von deiner Lage ab - wo oder bei wem hast du gebucht?
 

akira

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
5
Punkte
1
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo Akira!

Es kann sein dass die Geschäfte nicht mehr Sonntags offen haben, da dies eine Sommerregelung ist. Die Supermärkte in Labin sind riesig und du kannst dort von a-z alles mögliche kaufen, den Lidl kannst du sowieso nicht verfehlen.

Wie weit du in Drenje vom Meer entfernt bist hängt von deiner Lage ab - wo oder bei wem hast du gebucht?


Hallo Jadrina,

wir haben direkt in Drenje ein ganzes Haus gebucht und dieses vermietet ein holländisches Ehepaar, daß in Ravni auch ein Miethaus besitzt und es heißt "Haus Drenje" ( habe im Forum gelesen, soll an der Hauptstrasse liegen). Warst du vielleicht schon dort oder kennst du es?

Vielleicht kannst du mir auch sagen, wo ich kleine Buchten zwischen Ravni und Drenje finde, da wir einen Hund mitnehmen und wir einsame Buchten bevorzugen.

Danke
Gruß Akira
 

Jadrina

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Direkt an der Hauptstraße? Da liegen einige Häuser ;)

Einige sind weiter weg vom Meer, einige sind näher. Wo euer Ferienhaus liegt weiss ich nicht genau, aber falls es dir hilft auf unserer HP gibt es eine Strandkarte von den meisten Buchten in Ravni und Drenje.

Googel einfach Villa Novka und drück auf den Link Strand - wenn du ungefähr weisst wo euer Ferienhaus liegt kannst du es leicht abschätzen wie weit weg der Strand ist.

Gruß.
 

akira

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
5
Punkte
1
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo,

danke für den Tip bei euch reinzuschauen, bezüglich der Buchten zum baden. Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub und hoffen das das Wetter paßt.

Kannst du mir noch sagen, ob die Wechselstuben auch am Sonntag geöffnet sind?

Gruß
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Mal was anderes, gehört nur indirekt hier her, aber mir fällts grad ein,

Als wir einen Tag vor unserer Abreise noch Sv.Marina und der Bucht Prklog einen Abschiedsbesuch abstatteten, waren in der Bucht am Ende Bauarbeiten im Gange, bzw. hatten gerade begonnen.
Weiß da jemand was?
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo,

danke für den Tip bei euch reinzuschauen, bezüglich der Buchten zum baden. Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub und hoffen das das Wetter paßt.

Kannst du mir noch sagen, ob die Wechselstuben auch am Sonntag geöffnet sind?

Gruß
In Rabac waren sie im August/Anfang September offen.
Wenn du aber Geld am Automaten holst, bist du ein paar Cent günstiger dran.
Wie hoch der maximale Betrag genau ist, weiß ich nicht, wir haben dieses Jahr 3500.- Kuna geholt und das wurde anstandslos ausbezahlt.
 

Jadrina

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo Neptun, bez der Bauarbeiten habe ich derz. keine Infos, aber ich werde mich mal erkundigen. (dürften laut Gesetz noch keine Bauarbeiten erlaubt sein)

Bez. Wechselstube, ein Freund von uns hat eine Wechselstube in der labiner Altstadt, werde ihn fragen und gebe euch dann bescheid.

Gruß.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo Neptun, bez der Bauarbeiten habe ich derz. keine Infos, aber ich werde mich mal erkundigen. (dürften laut Gesetz noch keine Bauarbeiten erlaubt sein)
....
Gruß.
Das wäre nett,
wir waren am 19.08.09 in der Bucht.
Links ist doch eine vergammelte Bude, das könnte früher mal eine Gaststätte/Imbissbude gewesen sein, und der gegenüber, rechts, sind ein Bagger, ein Dreiachser und PKWs rumgefahren und haben gearbeitet.
Leider haben wir nicht mehr gesehen, da die teilweise von Büschen und Sträuchern verdeckt waren. Sie haben also nicht direkt am Wasser was gemacht, sondern eher im Hintergrund.
Da wir mit dem Boot da waren, konnten wir nicht mehr sehen.
 

Jadrina

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Hallo Akira.

Bez Wechselstube: hat offen, auch Sonntags.

Die Wechselstube von meinem Freund liegt in der Altstadt, nachdem man über die Plaza geradeaus richtung Ravni und Drenje weiterfährt, nach ca. 20 Metern auf der rechten Seite die erste Wechselstube.
Seine Kurse liegen unter den laufenden Bankkursen da er die Währung günstig einkauft und es sich für ihn auszahlt sie günstig weiterzuverkaufen.
Wo du letztendlich hingehst ist natürlich deine Sache, da mische ich mich nicht ein.

Bez. der Bauarbeiten konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen.

Gruß
 

mirohadic

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
0
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

@akira

leider kann ich erst heute antworten, da ich mich soeben angemeldet habe, hoffe, dass es für dich nicht zu spät ist.

das haus, welches du gebucht hast steht zwar an einer strasse, aber es ist dort nicht soviel verkehr, dass man es hauptverkehrstrasse nennen kann. die vermieter sind ganz nette leute.

badebuchten hast du gleich im angrenzenden ravni, 3 autominuten von eurem ferienhaus entfernt, hier werdet ihr sicherlich ein schönes plätzchen für euch finden. parken ist direkt vor den buchten kostenlos erlaubt.

wenn man von labin aus beim friedhof geradeaus fährt, in den kleinen ort prtlog (duga luka), vor dem ort geht links eine schotterstrasse hinein, die aber für pkw geeignet ist und dort fährt man direkt bis zu den kleinen buchten vor.

wechselstube hast du auch gleich am ortsanfang von ravni - bei "RAVNI TOURIST" die auch am samstag und sonntag geöffnet hat

gute infos über die region findest du auch in drenje bei "ISTRIEN TOURISMUS"

der kleine supermarkt in ravni hat derzeit von 8 uhr bis 14 uhr täglich geöffnet, hier findest du alles, was man so schnell benötigt. ansonsten fährt man nach labin, hier zu lidl oder plodine oder in die markthalle mit dem fischmarkt.

@neptun

die baumaschinen, die du dort gesehen hast, die haben im rückwertigen grundstück eine strasse gebaut.

normalerweise ist im juli und august bauverbot, aber da dort auch die kroatische HEP (eliktrizitätswerk) was gearbeitet hat, wurde dies genehmigt

die vergammelte bude war mal ein gutes strandbuffet, aber leider jetzt nicht mehr.

gruss miro
 

akira

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
5
Punkte
1
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

quote=mirohadic;596099]@akira

leider kann ich erst heute antworten, da ich mich soeben angemeldet habe, hoffe, dass es für dich nicht zu spät ist.

das haus, welches du gebucht hast steht zwar an einer strasse, aber es ist dort nicht soviel verkehr, dass man es hauptverkehrstrasse nennen kann. die vermieter sind ganz nette leute.

badebuchten hast du gleich im angrenzenden ravni, 3 autominuten von eurem ferienhaus entfernt, hier werdet ihr sicherlich ein schönes plätzchen für euch finden. parken ist direkt vor den buchten kostenlos erlaubt.

wenn man von labin aus beim friedhof geradeaus fährt, in den kleinen ort prtlog (duga luka), vor dem ort geht links eine schotterstrasse hinein, die aber für pkw geeignet ist und dort fährt man direkt bis zu den kleinen buchten vor.

wechselstube hast du auch gleich am ortsanfang von ravni - bei "RAVNI TOURIST" die auch am samstag und sonntag geöffnet hat

gute infos über die region findest du auch in drenje bei "ISTRIEN TOURISMUS"

der kleine supermarkt in ravni hat derzeit von 8 uhr bis 14 uhr täglich geöffnet, hier findest du alles, was man so schnell benötigt. ansonsten fährt man nach labin, hier zu lidl oder plodine oder in die markthalle mit dem fischmarkt.

@neptun

die baumaschinen, die du dort gesehen hast, die haben im rückwertigen grundstück eine strasse gebaut.

normalerweise ist im juli und august bauverbot, aber da dort auch die kroatische HEP (eliktrizitätswerk) was gearbeitet hat, wurde dies genehmigt

die vergammelte bude war mal ein gutes strandbuffet, aber leider jetzt nicht mehr.

gruss miro[/quote]


Hallo Miro,

herzlichen Dank für deine Infos und es ist noch nicht zu spät, weil wir erst am Samstag anreisen.

Weißt du wo wir uns bezüglich der Wettervorhersage für kommende Woche schlau machen können ( die halbwegs stimmt ).

Ich schaue im Internet auf verschiedene Seiten und immer wird das Wetter anders vorausgesagt, der eine sagt die ganze Woche Sonnenschein an und der andere wieder Regen.

Gruß Akira
 

mirohadic

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
0
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

@akira

schau mal auf diese seite, die hat bis dato am besten gestimmt
schau aber bei rijeka und pula nach

hier der link dazu:
[URL]http://www.wetteronline.de/Kroatien/Pula.htm[/URL]

auch wenn es in labin oder rabac regnet, heisst es noch nicht, dass es in drenje oder ravni regnet, denn es gibt in crni eine "wetterscheide"

habe ich ganz vergessen, hier ein paar tipps für gute restaurants:
restaurant rogocana - etwas ausserhalb von labin
restaurant velo cafe in der altstadt labin -gleich am hauptplatz
restaurant due fratelli - an der strasse nach rabac nach ca. 300 meter links
restaurant nostromo in rabac - bei der hafenausfahrt auf der rechten seite nach ca. 200 meter
restaurant grill fish nuhja - auf der promenade in rabac
restaurant tennis club in ravni - denke, dass die noch geöffnet haben werden
pizzeria marino in sveta marina beim campingplatzeingang rechts
buffet am strand von ravni


wünsche dir schon jetzt einen schönen urlaub in meiner heimat

gruss miro
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

...habe ich ganz vergessen, hier ein paar tipps für gute restaurants:
restaurant rogocana - etwas ausserhalb von labin
restaurant velo cafe in der altstadt labin -gleich am hauptplatz
restaurant due fratelli - an der strasse nach rabac nach ca. 300 meter links
restaurant nostromo in rabac - bei der hafenausfahrt auf der rechten seite nach ca. 200 meter
restaurant grill fish nuhja - auf der promenade in rabac
restaurant tennis club in ravni - denke, dass die noch geöffnet haben werden
pizzeria marino in sveta marina beim campingplatzeingang rechts
buffet am strand von ravni


wünsche dir schon jetzt einen schönen urlaub in meiner heimat

gruss miro[/QUOTE]

Hallo Miro,

Nostromo in Rabac würde ich nicht unbedingt zu den guten Restaurants zählen, dafür aber auf jeden Fall das Restaurant "Vale Vista". Dort gibt es tolles Essen zu günstigen Preisen - und zudem sind die Eigentümer Sonia und Valdi auch sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit!

Due Fratelli ist in der Tat gut. Zwar ein bisschen teurer als die anderen Restaurants, aber bei Valter gibt es nur sehr gute Qualität. Dort habe ich übrigens seit ein paar Jahren meinen Wohnwagen stehen...

Aber das mit dem Essen ist ja immer Geschmackssache.

Gruß Arno
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Urlaub in Drenje und paar Fragen dazu...

Der Name kommt mir bekannt vor, aber wo liegt das Restaurant genau? 300 Meter nach der Abzweigung in Labin den Berg Richtung Rabac runter, dann wieder links bergauffahren?

Gruß

Hallo Jadrina,

ganz genau! Wenn Du nach ca. 300 m von der Straße, die nach Rabac führt, links abbiegst, dann geht es ziemlich steil bergauf und nach nicht einmal 100 m liegt auf der linken Seite das Restaurant "Due Fratelli".

Gruß Arno
 
Top Bottom