Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
45
#1
Hallo,
wir fahren anfang des Sommers Richtung Zadar auf die Insel Vir, Nun ist es aber schon einige Jahre her wo wir das letzte mal in Kroatien waren und wissen nicht wie es mit der Autobahn aussieht, und wie es mit den Vignetten ist. War jemand jetzt erst kürzlich da unten.? Wir wollten über Österreich, Slowenjien und Kroatien fahren.
Und wie sieht es mit den Lebensmittelpreisen aus? Darf ma Lebensmittel aus Deutschland mitnehmen. Und was darf ma aus Kroatien mit nach Deutschland nehmen.? Und wie ist es mit den Ärzten dort, da wir mit drei Kindern unterwegs sind kann ja schnell mal was passieren wo ma einen arzt bräuchte.

Und letzteres, welche Sehenswürdigkeiten empfehlt Ihr.

:rolleyes:
 
M

Me

Guest
#2
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

Hallo Jacquelinebechler,

die Autobahnen sind super! Abfahrt Zadar 1 nehmen und dann Richtung Zadar Hafen.
Vignette für Österreich, bekommst Du beim ADAC, für Slowenien bekommst Du sie an der Grenze.
Zu den Lebensmittelpreisen, kannst Du ungefair mit unseren vergleichen.

Man sollte eigentlich nichts mit rein, noch heraus nehmen! Aber bleibt jedem selber überlassen!!!

Wie es auf der Insel Vir mit den Ärzten ist, kann ich Dir nicht sagen.
Zadar ist sehr gut abgedeckt.

Rate Dir aber einen Auslandskrankenschutz zu haben.

Sehenswürdigkeiten fängt mit Zadar an, Kornaten , Krka oder aber auch Plitvice wenn es die Zeit erlaubt.

LG Me
 
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
45
#3
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es hier im Internet vielleicht auch landkarten mit den Straßennamen von der Insel. Habe es schon mit einigen gängigen versucht. Aber so richtig funktioniert das nicht. Gibt es vielleicht hier jemand der von der Insel kommt oder dort wohnt.
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.601
Zustimmungen
1.197
Punkte
113
Ort
Chemnitz
#5
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

Hallo, :hallo:

ich reise immer in die Region Starigrad Paklenica. Ca. 35 Km vor Zadar.

Ich empfehle dir, die Route Graz, Maribor, Zagreb, Zadar. Du kommst ja fast aus der Ecke, wo ich zu Hause bin.

Wenn ich in Österreich kurz vor der slowenischen Grenze bin, schalte ich immer das Radio auf die Frequenz 98,5. Das ist ein kroatischer Sender, der Verkehrsmeldungen auch in Deutsch bringt.

Auf der A1, gibt es zwei große Tunnel.
Voriges Jahr, in der Hauptreisezeit, standen die Autos bis zu sechs Stunden im Stau.

Wenn du eine Meldung hörst, vor den Tunneln ist Stau, hast du immer noch die Möglichkeit, von Maribor nach Ljubljana zu fahren und dann die Küstenstraße runter.

Autobahngebühr für HR kostet so um die 130 Kuna.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Tschüß
Michael
 

Wolki

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Punkte
0
Website
www.ferienhausurlaub.com
#6
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

Hallo Jaquelinebechlerm,

über die Autobahn weißt du ja nun Bescheid;-)

Aber da ich aus der Gegend komme von mir noch ein Paar Tipps was du unbedingt sehen solltest!

Die Insel selbst ist Ideal für Wassersportler, man kann z.B. segeln, Tauchen uvm.
Sehr schön sind auch die kleinen Buchten und Strände, rund um die Insel. sie sind sehr ruhig gelegen und wenn man möchte kann man den gnazen Tag dort von Niemandem gestört.
Im Nordosten der Insel gibt es sehr idyllische Weinreben und Obstplantagen.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt in Vir.
Vir ist bekannt für seine frühzeitliche Geschichte:
z.B. für die Grabhügel der Liburner, oder für die Ausgrabungen von Gradine.
am Besten erkundigt man diese Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad.
In Vir gibt es auch eine Disco.
Wenn Ihr schon mit dem Auto dort seit, schaut Euch unbedingt die Natinalparks an, z.B. Plitvik, Krka oder Paklenica. Sie sind alle ungefähr eine Autostunde entfernt.

Ansonsten Lohnt immer ein Ausflug zur Nachbarsinsel Brac.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Viele Grüße!

Wolki
 
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
45
#7
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

(Wenn du eine Meldung hörst, vor den Tunneln ist Stau, hast du immer noch die Möglichkeit, von Maribor nach Ljubljana zu fahren und dann die Küstenstraße runter.)


Ist es vielleicht kürzer über die Küstenstraße?
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.601
Zustimmungen
1.197
Punkte
113
Ort
Chemnitz
#8
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

(Wenn du eine Meldung hörst, vor den Tunneln ist Stau, hast du immer noch die Möglichkeit, von Maribor nach Ljubljana zu fahren und dann die Küstenstraße runter.)


Ist es vielleicht kürzer über die Küstenstraße?
Das sind vielleicht 50 Kilometer weniger. Aber auf der A1 bist du natürlich schneller am Ziel.
 
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
45
#9

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.601
Zustimmungen
1.197
Punkte
113
Ort
Chemnitz
#10
M

Me

Guest
#11
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

@Mifle0371
du hast nur vergessen dabei zuschreiben, das man höllisch auf der Küstenstrasse aufpassen muss, da sie ja nun teilweise auch sehr eng und mit vielen Kurven versehen ist.

Und das die Einheimischen, diese auch gerne als Ihre Rennpiste ansehen.

@Jacquelinebechler
Ich rate Dir daher nehmt die Autobahn ist zwar landschaftlich nicht so schön, aber Ihr kommt ohne Stress an Euer Ziel. Und Stau kannste überall haben, wenn es so sein soll.

LG Me
 
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
45
#12
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

Wie sieht es den mit den Rastplätzen auf der autobahn aus. Da wir drei kinder haben müßen wir des öfteren anhalten.
 
M

Me

Guest
#13
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

Hallo Jacquelinebechler,

Raststätten gibt es auch genug!
Ihr findet dort normale Parkplätze oder aber auch Tankstellen mit Restaurants vor.

Also selbst mit 3 Kids dürfte dieses kein Problem sein.
Und was ich bisher gesehen habe, alles sehr sauber.

Wie ich dir ja schon geschrieben habe, es ist ein entspanntes fahren.

LG Me
 

Silvia23

neues Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Punkte
0
#14
AW: Urlaub auf der Insel Vir nähe Zadar. Viele Fragen??????

Hallo!
Ich fahre schon ein paar Jahre nach Vir,Ende April ist es wieder soweit und dann bleben mein Hund und ich allerdings ein paar Monate unten.Auf der Insel gibt es einen Arzt,eine Apotheke, einen Supermarkt,einige kleine Lebensmittelgeschäfte und so richtig viel los ist im Juli und August. Strassen sind jedoch schwierig zu finden. Wann reist Ihr an und wo werdet Ihr wohnen??
Vielleicht sieht man sich ja auf Vir!
LG Silvia
 
Top Bottom