Unterschlägt die Asfinag/ Öamtc Stauprobleme am Karawankentunnel?

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo in die Runde
Ich möchte am nächsten Wochenende nach Kroatien fahren und beobachte seit 3 Wochen die Verkehrsmeldungen sowohl bei Asfinag als auch bei Öamtc. Über die Staus am Karawankentunnel wird kaum was berichtet, nur allgemeine Aussagen wie "Wartezeiten" Im Internet und von Bekannten die in Kroatien waren, wird über Mega Staus berichtet. Ist ja klar dass die Asfinag nicht die Felbertauernstrecke empfiehlt. Da stimmt was nicht!
Was ist die Realität am nächsten und am übernächsten Wochenende? Die primitive App der Asfinag habe ich schon von meinem Smartphone gelöscht!

Gruß Hannes
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Hannes,

An der Realität hat sich nichts geändert.
Das letzte Augustwochenende ist/war sicher noch nicht störungsfrei, das erste Semptemberwochenende ist auf den Hinweg ruhiger, aber Rückreiseverkehr gibt es. Zu welcher Tageszeit man am besten fährt, weißt Du ja.
Für das alles braucht es keine App. Erfahrung und Menschenverstand reicht.

Grüße
Michael
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Wie aktuell Asfinag oder ÖAMTC über die Staus berichten weiss ich nicht. Wenn du aber in Österreich den Verkehrsfunk im Autoradio aktivierst, hörst du - egal welcher Sender eingestellt ist oder auch wenn du grade eine CD hörst - alle 30 min. (immer zur vollen und zur halben Stunde) alle aktuelle Staumeldungen (falls das nicht funktioniert, direkt den Sender Hitradio Ö3 wählen).
Derzeit gibt es am Karawankentunnel täglich Staumeldungen (von Slowenien kommen Richtung Österreich), egal zu welcher Uhrzeit und an welchem Wochentag , schwankt zwischen 45 min. und etwa zwei Stunden. An den Wochenenden entsprechend länger.
Bei der Fahrt von Österreich nach Slowenien gibt es wochentags weniger Staumeldungen (weil in Richtung Slowenien die Kontrollen weitgehend wegfallen, Asylwerber wollen von Slowenien nach Österreich und nicht umgekehrt, hier wird daher verstärkt in Slowenien wegen des Schlepperunwesens kontrolliert), an Samstagen aber ist stundenlanger Stau auch von Österreich in den Süden derzeit immer noch vorprogrammiert.
Allgemein ist nach wie vor ein überaus stark erhöhtes Verkehrsaufkommen von Urlauberautos auf der Tauernautobahn in beide Richtungen zu merken im Vergleich zu den vergangenen Jahren (ich wohne hier und fahre fast jeden Tag auf der A10), das hängt mit der derzeitigen labilen Sicherheitslage in anderen Urlaubsdestinationen zusammen.
Trotzdem gute Fahrt!
Meerlie
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Also wir waren vor zwei Wochen live dabei am Samstag den 13. 8 und haben von 16 Uhr bis 20.30 vor dem Tunnel gewartet... unserer Ansicht nach wird hier nichts unterschlagen sondern die Plolizeikontrolle kurz hinterm Tunnel in Kärnten wird sehr sehr genau durchgeführt .... wir fahren seit Jahren um diese zeit diese Strecke ab so lang hat es do noch nie gedauert...
Liebe Grüße Crofun
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Nach Ljubljana gibt es einen Überkopfbalken mit Hinweisen. So auch z.B. gestern nachmittag. Da war zu lesen : " Karawankentunnel 5 Kilometer Stau."
Der Aufmerksame fährt daher über den Loiblpass , oder ab Bled die Bundesstrasse nach Kranjska Gora und über den Wurzenpass anstatt vor dem Tunnel 2 Stunden zu warten.
 
D

diavolo rosso

Guest
Der Aufmerksame darf halt kein Wohnwagenfahrer sein, weil beide Pässe dafür gesperrt sind.

Hallo Meerlie,

ich weiß, Du wohnst in der Region Villach.
Drum erwarte ich grad von Dir sehr wohl den Hinweis - anstatt vor dem Karawankentunnel zu warten - eine Viertelstunde mehr einzuplanen und über Tarvis zu fahren. Ist auch mit Wohnwagen problemlos zu fahren.

Die Fahrt über die Pässe dürfte geschwindigkeitsbedingt länger dauern.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo und Gruß an alle die mir geantwortet haben,
besonders an Luppo und Meerlie, sehr qualifiziert und sachlich. Nachdem meine Wunsch Camping Plätze auf Krk und Cres auch scheinbar ausgebucht sind, entscheide ich mich als Rheinland Pfälzer und somit Halbfranzose für Südfrankreich. Verkehr unproblematisch, Topp Campings kosten in F mit ACSI nur 1/3 wie ein drittklassiger in HR. Kroatien ist beliebter denn je und überlaufen und überteuert. Strände mit Handtuchreservierung wie ich auf CP KRK, CP Kovacine und CP Bunculuka erlebt habe brauche ich nicht nehr. Die Strände in Frankreich sind weit und haben für jeden Platz.
O.K. Die Landschaft in Frankreich ist nicht mit Kroatien zu vergleichen, aber die Strände für Kinder geeigneter.
Gruß Hannes
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Hannes,
bei der heurigen Reiselage ist das bestimmt eine gute Wahl! Wir haben heute um sieben Uhr morgens (!) bereits 12 km Stau Richtung Süden auf der A10 vorm Katschbergbergtunnel, da wird sich dann noch im Laufe des Tages enorm steigern und spätestens nachmittag ist wieder alles hier dicht.
Grüße mir Südfrankreich (bin sehr frankophil und kenne das Land bis auf wenige Landesteile fast schon in- und auswendig :)) und geniesse die dortige Ruhe und die schönen Campingplätze (was Campingkultur betrifft sind die Franzosen ja unschlagbar!)
Meerlie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hallo Hannes, auch von mir einen schönen Urlaub in Südfrankreich!
Sobald wir ein neues (größeres) Auto haben, wird es wieder zum Campen nach Frankreich gehen. Die Plätze sind wirklich unschlagbar, besonders im Inland liebe ich die kleinen Municipal-Plätze in schöner Landschaft, mit kleinem Pool und nettem Personal für nur 15 euro...
Grüß mir Frankreich, eine schönes Wochenende,
Klenkes
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Hannes,

Auch von mir erholsame Tage und einen schönen Urlaub.
Ich bin seit heute Vormittag auf Krk. Überteuert kann ich noch nicht beurteilen, aber es ist sowas von überlaufen, puuh. Ende August ist es normalerweise schon relativ ruhig, deswegen ist Stop-and-go an den Grenzübergängen und Mautstationen (zwischen 1 und 5 heute Nacht) neu für mich. Auch in Krk-Stadt ist richtig Trubel. Hoffentlich wird das wieder besser.

Grüße
Michael
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Nachdem du dich ja so gut auskennst kann ich dir mitteilen ,dass ich gestern, nachdem ich den Hinweis gelesen hatte, mit dem Wohnwagen über den Seeberg gefahren bin ;)

Ich habe anscheinend mit meiner Fahrt über den Seeberg Glück gehabt.

Heute habe ich erfahren, dass der Weitblick der Verantwortlichen scheinbar grenzenlos ist, weil auf dieser Ausweichroute unbedingt Skateboardrennen stattfinden müssen und zu diesem Zweck die Strasse auf österreichischer Seite gesperrt ist (zeitweise oder ständig? )

http://www.kleinezeitung.at/kaernte...kateboard_Mit-75-kmh-den-Seebergsattel-runter

Da kann man nur mehr den Kopf schütteln.
 
M

Marius

Guest
Aber spektakuläre Veranstaltung, dass man man ihnen lassen... :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: weka

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Ich habe anscheinend mit meiner Fahrt über den Seeberg Glück gehabt.

Heute habe ich erfahren, dass der Weitblick der Verantwortlichen scheinbar grenzenlos ist, weil auf dieser Ausweichroute unbedingt Skateboardrennen stattfinden müssen und zu diesem Zweck die Strasse auf österreichischer Seite gesperrt ist (zeitweise oder ständig? )

http://www.kleinezeitung.at/kaernte...kateboard_Mit-75-kmh-den-Seebergsattel-runter

Da kann man nur mehr den Kopf schütteln.
Ja, da schüttel ich allerdings den Kopf!!
Aber nicht über die "Frechheit" der Kärntner, die sowohl ihren Urlaubsgästen in Österreich (!!) als auch den Einheimischen gewisse Veranstaltungen (in einer eher abgelegenen und "ärmeren" Region) vergönnen, sondern über die Anmassung der Durchreisenden, die meinen, wenn sie unterwegs sind, müsste alles darauf abgestimmt sein, dass sie bequem und ohne Hindernisse durch Österreich fahren können, obwohl sie ihr Geld in Kroatien lassen.
Vielleicht wäre mal nachdenken angebracht!!
Meerlie
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Jetzt also noch ein Strang zum Karawankentunnel....
Es ändert aber alles nichts - wer da zur Zeit herfährt ist selber schuld!
Gibt genügend Ausweichstrecken - auch für Caravans usw. und auch genügend Infomöglichkeiten ( die sogar die Wahrheit über die Staus berichten.....)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Karawankentunnel Freitag Nacht auf Samstag morgen, ca. 3 Uhr. Zwar dichter Ausreiseverkehr, aber ich habe nicht mal angehalten. Gefühlt keine 5 Minuten Verzögerung.
Auf der Einreiseseite allerdings ca. 5 km Schlange, OE3 meldete 2 Stunden. Alles korrekt.

Grüße
Michael
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Also zumindest ö3 hat heute Nachmittag 2 Stunden Wartezeit auf der slowenischen Seite vorm Karawankentunnel gemeldet.
Und Antenne Kärnten sogar mit den Ausweichempfehlungen Loiblpass, Wurzenpass oder Italien.
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Gestern abend wurden 3 Stunden Wartezeit gemeldet, slowenische Seite!
Gruß Rudolf
 
Top Bottom