Unterirdische Stadt

  • Ersteller des Themas dalmatiner
  • Erstellungsdatum

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

wird in Kroatien der 1. April auch am 5. Juni gefeiert? ;)

Überleg einmal, was du da schreibst. Ich kann den Artikel zwar mangels Sprachkenntnissen nicht lesen und verlasse mich auch nur ungern auf das holprige Deutsch eines Übersetzungsprogramms aber das ist wohl ganz und gar unmöglich.

Die Alte Bauxit-Mine befindet sich in Cere. Dort wurde das Erz im Tagebau abgebaut und über eine Seilbahn mit hängenden Loren über 8 Km nach Rabac transportiert und dann an der Teleferika verschifft. Die Grube ist heute vollständig eingewachsen und praktisch unzugänglich. Ich war erst im letzten Jahr vor Ort.

Kohle wurde unterirdisch in Labin, aber auch weit weg davon z. B. in Rasa oder auch Tupljak gefördert. Die einzelnen Minen haben keine Verbindung durch Stollen. Es gibt somit weder einen Stollen von Labin nach Rasa als auch von Labin nach Rabac. Die meisten Stollen wurden nach Ende des Bergbaus verschlossen und sind heute voll Wasser gelaufen.

Hinzu kommt, daß Rasa und Rabac auf Meereshöhe liegen und Labin auf ca. 320 Meter Höhe. Soll da dann eine Zahnradbahn unter Tage gebaut werden?

Wer einigermaßen rechnen kann, dem dürfte somit klar sein, daß hier zig Millionen Euro investiert werden müssten. Ich kenne niemanden, der für so etwas Geld zum Fenster hinausschmeissen würde.

Hier noch drei links zu Berichten zum Thema Kohlebergbau in der Region:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/tupljak-die-letzte-untertage-kohlemine-kroatiens.78402/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-der-kohlebergbau-in-rasa.77488/#post-779147

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/podlabin.79349/

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Claus Jürgen, entschuldige bitte,das ich das einfach mit GoogleÜbersetzer zusammen gefasst habe und dadurch alles undurchsichtig erscheint.,habe zur genauen Info.aber die Bezugsquelle angegeben.Heute ist auch ein Bericht darüber in der Nasi Foji erschienen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Wolfi72

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

trotz allem wette ich, daß so ein Vorhaben überhaupt nix wird. Meine laienhafte Übersetzung des ganzen dünkt mir eher als Hirngespinnst eines "Künstlers" und sonst gar nichts. Da ich nächste Woche eh in der Gegend bin, werde ich die öffentlich zugänglichen Stollen, solche gibt es tatsächlich noch, mal diesbezüglich untersuchen. ;)

Vielleicht sollen aber auch nur unbedarfte Anleger auf so etwas hereinfallen. Schließlich werden viele durch die Niedrigzinspolitik von "Super-Mario" zu hochspekutaiven Anlagen verleitet. Warum nicht auch eine U-Bahn von Rasa nach Rabac? ;)

Hier noch so eine Totgeburt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/sonnenstrom-von-der-insel-pag.73419/#post-768115

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry1958

Guest
Jürgen, wir haben ja viel Zeit vor Ort in Istrien.
Da könnten wir uns doch als U-Bahnführer bewerben. :dance:

Gruß
Harry
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo gestern war eine Vorstellung der Pläne,das bis 2021 die Wiederherstellung der Grube gemacht werden soll. Ein neuer Aufzug für 26 Personen und 2 Tonnen Traglast soll ersetzt werden.Die Kontrollen für Luft,Stabilität in der Grube haben sehr gute Ergebnisse gezeigt.Heute erschienen in 5Portal,Labin, Nasi Foji Labin, Labin news(.Harry,es war leider keine Stelle für Aufzugführer oder Zugführer bei den Fragen die gestellt wurden.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Harry1958

Guest
Danke Traudl,

bin echt gespannt was daraus wird.

Gruß
Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Wolfi72

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
H

Harry58

Guest
Toll, wenn das was wird.
Lasen wir uns überraschen.

Gruß
Harry
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen der ist gesperrt, nachdem ein junges Mädchen ca. 18 Jahre alt heruntergefallen ist. Gruß Traudl
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo,

weiss jemand, wie es mit diesem ominösen Projekt weitergegangen ist?
Am 100. Jahrestag der Republik Labin im Jahr 2021 sollte da ja was zu sehen sein ;)

Auf der (offiziellen?) Homepage vom Labin Art Express findet man auch nichts aktuelles...

Liebe Grüsse,
Sabs
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich hab da nichts Neues gehört,alles ruhig. Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Wolfi72
Top Bottom