Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

V

vadda

Guest
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

An der Kapelle geht es links hinunter zum Ompholos (Nabel), dem Zentrum der Ebene, von dem aus die Griechen das Feld in gleich große Parzellen aufteilten.

20.jpg



21.jpg



Ich glaube, da "meckert" Bergziege gerade: Schon wieder ein Foto

22.jpg



23.jpg



24.jpg



25.jpg
 
V

vadda

Guest
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

Am „Nabel“ angekommen (ständig runter vom Fahrrad, Knipse raus, Foto schießen, rauf aufs Rad, 5 m weiterfahren und wieder von vorne: runter vom Rad, Knipse raus, …, kennt ihr ja schon) dürstete es mich und wir beschlossen, die Tour in die nördlichen Gefilde am nächsten Tag fortzusetzen.

Ein Schmetterling mit Geschmack (aber Bergziege hatte schon ausgetrunken)

26.jpg



27.jpg



Die Konzentration lässt nach - ein paar Minuten Pause...
 
V

vadda

Guest
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

...Pause ist um.

Am nächsten Tage ging es also vom „Nabel“ aus Richtung Norden. Auf der rechten Seite nach einiger Zeit ein Neubau (?), an dem gerade die durchaus schön ins Landschaftsbild passende Fassade gestaltet wurde – hoffentlich gefährdet so etwas nicht den Status des UNESCO-Kulturerbes (siehe neue Elbbrücke in Dresden).

„Altbauten“ gab es auch

28.jpg



Nach knapp 2 km sieht man links auf dem Hügel Maslinovik (die Ruine eines Hauses aus dem 19. Jahrhundert). Ein Fußweg führt in etwa 10 Minuten hinauf und etwas oberhalb davon, auf 67 m Meereshöhe, finden sich die Reste altgriechischer Architektur und die Fundamente eines griechischen Wehrturms aus dem 4. Jahrhundert v. Chr.

29.jpg



30.jpg



31.jpg



Bergziege dachte schon an Weihnachten und plante das nächste Adventsgesteck (blieb natürlich da!).

32.jpg



Endlich entdeckten wir auch Rosmarin – wir hatten vorher schon Stöcke gesehen, aber die sahen aus wie dieses Jahr bei uns im Garten: verfroren (aber ich bin sowieso mehr für Thymian, beim Grillen auf die Holzkohle, das gibt ein Aroma!).

33.jpg
 
V

vadda

Guest
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

Nach ausgiebigem Kartenstudium ging es weiter...

34.jpg



35.jpg



Der im Juni/Juli purpurrot blühende Lavendel wird bei Tagesanbruch geerntet. Es bedarf eines großen Sackes voller Blüten, um einen Liter Öl durch den Destillationsprozess zu erhalten. Als im Anfang des 20. Jahrhunderts der Weinanbau durch Krankheitsbefall fast zum Erliegen kam, breitete sich der Lavendelanbau auf der Insel aus. Seine Hochzeit erreichte der Lavendelanbau in den siebziger Jahren und wurde da das Symbol der Insel Hvar. Danach, wegen häufiger Waldbrände und ungenügender Nachfrage nach Lavendel-Öl, wurden Lavendel-Plantagen in der Größe reduziert.

Dem wohlduftenden Hvar Honig von Bienen in traditionellen Terrakotta-Bienenkörben werden heilende Kräfte nachgesagt.

Der Stari Grad Honigkeks starogrojski paprenjok, eine Mischung aus Honig, Sherry, Olivenöl und Safran ist als kulturelles Erbe seit 2008 vom Ministerium der Kultur Kroatiens geschützt.

36.jpg



37.jpg
 
V

vadda

Guest
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

Hier kann weiter Richtung Norden zur Bucht Mandrač weiterfahren um sich zu erfrischen. Wollten wir auch, hatten aber wohl den falschen Weg eingeschlagen und als wir die Küste erreichten, traf uns fast der Schlag – hier standen bewohnte Häuser. Sauber war es auch nicht gerade, viel Plastikmüll wohl von den Schiffen aber Bergziege stört das nicht.

38.jpg



Schön war es doch.

39.jpg



Nachdem wir auf dem Rückweg den Hügel wieder erklommen hatten, ging es Richtung Flugplatz und zum Camp.

40.jpg



Das Gefühl, das wir auf den Wegen, die seit 24 Jahrhunderten die Menschen beschreiten, lässt sich nicht in Worte fassen oder in Bildern beschreiben – das kann man nur selbst erleben. Wir haben uns versprochen, wiederzukommen und uns nochmals mit den Hunderten Details zu beschäftigen, die unsere Fantasie stimulierten.



"Oh, weh, wie auf Nimmerwiedersehen die Tage dahinfliehen" - Petar Hektorović hatte doch Recht.

Abschied

41.jpg






PS: Nicht, dass jetzt einer glaubt, diese Tour wäre „auf unserem Mist gewachsen“ – nein, diese und andere Touren findet ihr im Prospekt „Stari Grad Pharos 384. v. Ch.“, das wir auf Nachfrage von der Kroatischen Zentrale für Tourismus in Frankfurt erhalten haben.

Mehr über die Insel Hvar und ihre Sehenswürdigkeiten in unserem Bericht aus dem letzten Jahr : Blutendes Herz
 
E

ELMA

Guest
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

Eure Hartnäckigkeit auf der Suche nach Informationen über das Velo Polje hat sich offensichtlich gelohnt!

Dazu noch Eure Ausdauer auf den Fahrrädern-
und herausgekommen ist dieser großartige Bericht mit den vielen Informationen, persönlichen Eindrücken und den Bildern, von denen einige in Schärfe und Farbtiefe geradezu hervorragend sind.
Beeindruckt hat mich natürlich auch Euer Besuch von Starigrad (die Besichtigung des Palastes von Hektorovic war uns leider verwehrt ), die Bilder vom Garten und der Vegetation...
Da gibt es nur ein FAZIT: HVAR muss man gesehen und erlebt haben.

Danke Klaus und "Bergziege" Irmgard für die viele Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt, um uns an Eurer Reise teilnehmen zu lassen.

Ein Hightlight!!

Gruß,
ELMA
 

Beachgirl

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2008
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
51
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

Spät aber doch entdeckt - euren Reisebericht mit diesen wahnsinnig schönen Bildern von meiner Trauminsel! Leider können wir Hvar noch viele Jahre nur zur Hauptsaison besuchen und haben nicht die Möglichkeit Hvar im Frühling zu sehen, aber eure Bilder vermitteln einen wunderbaren Eindruck davon!! Danke und lg Susi
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

Hallo (Irmgard) und Klaus,

Ihr seid Fotokünstler, da gibt es gar keine Frage! - Wir wissen alle, dass die super Motive an der Adria an sich schon sehr viel hergeben. Doch die Bilder so schön und aus echt interessanten Perspektiven zu fotografieren ist jedoch wieder eine andere Sache. Klasse Bilder, das ist hvar ...

Ich habe sie mir gleich zweimal angeschaut, faszinierend!

Liebe Grüße - Thomas

PS: Wie lange fotografiert Ihr schon?

Bei Interesse - hier unser diesjähriger Aufenhalt auf Hvar: Auf der Sonneninsel Hvar
 
V

vadda

Guest
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

PS: Wie lange fotografiert Ihr schon?

Bei Interesse - hier unser diesjähriger Aufenhalt auf Hvar: Auf der Sonneninsel Hvar

Danke Thomas,

wir wollten uns in deinem Gästebuch verewigen, hat aber irgendwie nicht geklappt. Natürlich haben wir eure Tour verfolgt, war wirklich toll dargestellt.

Wir "knipsen" schon seit Urzeiten, jetzt fange ich mit dem Fotografieren an. Mit der Bildbearbeitung stecke ich noch in den Kinderschuhen - aber vielleicht, mit der Zeit...
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

Ich hab jetzt mal diesen Thread aufgemacht und dachte mich trifft der Schlag.
Alles sorgsam durchgelesen und sehe nur ganz am Anfang einen Beitrag von mir, dass ich mit Spannung das Weitere erwartet.
Lieber Klaus,
sofort habe ich mal nachgesehen, was der Grund war, diesen gewaltigen, in Mehrteilern verfassten Bericht übersehen? zu haben.
Bei Nachschau sehe ich, dass ich da gerade meine Vorbereitungen für die Meranreise hatte und auch noch das Jachenautal befuhr.
Keine Entschuldigung, aber man kann das ja heilen.
Aber offensichtlich waren da unsere Userinnen und User auch irgendwo im Urlaub.
Wer soviel Arbeit in einen so ausführlichen Bericht steckt, hat es auch verdient, mit Lob überhäuft zu werden. Und wenn es jetzt nachträglich ist.
Das alte Wort: es kommt immer alles zweimal.

Deine Bilder, inzwischen sind wir die Qualität, ja man kann behaupten, gewohnt.
Dazu trägt zum einen deine Motivauswahl, zum anderen sicher auch deine exczellente Kamera und die ev. Nachbearbeitung bei.
Ebenso deine geschickte sprachliche Darstellung.
Das Ergebnis , wie wir es auch hier sehen, ist allemal mehr als sehenswert.
Herzlichen Dank für diese Einsicht in die Insel Hvar.
Helmut
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
AW: Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje

Danke Thomas,

wir wollten uns in deinem Gästebuch verewigen, hat aber irgendwie nicht geklappt. ...

Danke Euch für den Hinweis. Ich krieg ja die erfolglos-Versuche sonst gar nicht mit.

Dann werde ich meine Spam-Verhinderungs-Routine noch mal prüfen müssen.

Liebe Grüße - Thomas

---------------------------------

__________________
@wallbergler: Reich ist, wer nicht verzichten muss!

Aber wer will das schon ... ;)
 
E

Enigma

Guest
Hallo ihr Zwei,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich bin erst jetzt beim Suchen nach einer anderen Urlaubsinsel (auch wenn Krk wunderschön ist soll es doch mal was anderes sein) auf euren Bericht gestoßen. Ich glaube Hvar könnte unser Ziel für dieses Jahr werden.

Gruß
Alex
 
Top Bottom