Unsere Rundreise mit dem Camper Mai/Juni 2023

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Nach einen Zwischenstopp von je 7Tagen am Chiemsee und Bled, sind wir jetzt vom 07.05. bis 21.05. In Zadar auf dem Campingplatz Falkensteiner Premium Resort.

Premium sagt schon alles. Der CP ist topp, nicht zu gross, sehr saubere und modernes Sani, direkt am Strand, ca. 3-4 km zu Fuss in die Altstadt.

Bilder vom CP folgen noch in den nächsten Tagen (falls gewünscht)

Heute erst einmal die Altstadt "erobert". Zum Glück ist noch keine Hochsaison und noch keine Touristenmassen.

1b4f24ad3bed72548f6c74fa70b6d95c.jpg
67d0508015b56d7adb52b1761986f88c.jpg
6b609245e185b7d2d89305ef1711fc70.jpg
740794905b872bebbeca6f3369fbd9a9.jpg
3ab8bfffccc0a00c4a9210d87cec4fac.jpg
5147c6cfca4fcc7174908189019791b8.jpg
415651e386c2b20822b369e4adc930c3.jpg
01bb2aa4daf5eb6f2083481e74265b70.jpg


Gesendet von meinem SM-X700 mit Tapatalk
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Ach nee.
Mit Tapatalk ist ja auch blöd. Die Bilder sehen sch... aus.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Micha, danke für die wunderbaren Bilder. Endlich mal Fotos mit Urlaubsfeeling:cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Also so schlimm sehen die nicht aus. Und wichtig sie machen Vorfreude auf den nächsten Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Vielleicht ist Euch da etwas aufgefallen.
Einige Fotos haben unten das Datum und sind in einer schlechteren Qualität als die anderen ohne Datum.
Grund: die ohne, hat meine Frau mit ihrem SG A30s und der Systemkamera gemacht, und die mit sind mit meinem SG A52 und der Manual Camera App.
Trotz mehr an Einstellungen und Optionen ist diese zum komprimieren nicht geeignet.
Also muss ich jetzt Fotos welche ich ins Forum setze mit der Systemkamera machen.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Haben heute eine Radtour nach Nin gemacht.
Radwege waren so gut wie keine vorhanden. Also nur auf schmalen Landstraßen mit viel Verkehr und vielen Baustellen. Abstand zu Radfahrern halten? Was ist das? Auspuffgase non Stop. Hinzu kam noch leichter Nieselregen.
Landschaft war aber top.Screenshot_20230509_145336_Huawei Health.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Micha,

solltest du noch mal in die Gegend von Nin kommen und dich für Geschichte interessieren habe ich ein interessantes Baudenkmal für euch Radfahrer. Der Verkehr dahin ist bescheiden.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: mptuc

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Gestern und heute Superwetter. Meine Frau ist happy, endlich kann sie im Meer schwimmen.
Gestern haben wir mit Campernachbarn eine Radtour nach Nin machen wollen. Nach 2/3 der Strecke habe ich den "Abflug" mit dem Rad gemacht. Schmaler 80cm breiter Rad/Fußweg 5cm Bordstein, wollte absteigen um das Rad drüber zu heben. Linkes Bein ins hohe Gras und nicht gesehen das der Boden ca. 20cm tiefer ist. Rolle rückwärts und 1m tiefer im Graben gelegen. Ellenbogen und Steiss tun weh auf dem Handrücken ist großflächig der Bast ab. Das neue Rad hat nun auch die ersten Kratzer.

Bei Reservierungen finde ich es völlig ok, wenn Reservierungsgebühren im vorab überwiesen werden müssen die entweder später verrechnet werden oder bei kleinen Euro Beträgen. Hier auf dem Falkensteiner waren es 1,-€
Fast alle Standardplätze sind belegt. Reservierungen also empfohlen.
Habe daher die nächsten 2 CPs betr. Reservierung angmailt. CP Viter antwortet. Anzahlung innerhalb der nächsten Tage erforderlich. Habe denen mitgeteilt, dass wir in Zadar sind und wie ich das jetzt überweisen soll. Antwort kein Problem sie reserviereen und ich bezahle vor Ort. MmN sehr Kundenfreundlich. Topp.
Reservierungsanfrage CP Strobec für 14Tage ab 25.05. Reservierung wurde bestädigt. Soll aber innerhalb der nächsten Tage die Reservierungsgebühr und die Anzahlung überweisen.

Auszug der E-Mail
Die Kurtaxe: Erwachsene 1,06 €, Kind (5-12) 0,53 €
Die Anmeldegebühr: einmalig 1,00 € / 7,60 HRK pro Person.
Reservierungsgebühr: 25 Euro – nicht erstattungsfähig und wird nicht von Ihrer endgültigen Quittung abgezogen.
Anzahlung: In Höhe von 20% Ihres gesamten Unterkunftspreises wird von Ihrer endgültigen Quittung abgezogen.

Punkt 1 und 2 sind iO. Punkt 3 und 4 ist unverschämt.
So für mich nicht akzeptabel. Habe es auch so noch nicht erlebt.
Werde unter den Bedingungen nicht reservieren. Fahren dann spontan hin und wenn alles belegt ist?
Es gibt ja noch viele Kundenfreundlichere CPs in HR.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Reservierungsgebühr scheint die neue Abzocke zu sein.
Ebenfalls ohne uns! Wir fahren meist kleinere Plätze an und reservieren nie.
Trotzdem mussten wir noch nie weiter fahren, auch wenn man dann natürlich nicht unbedingt in der ersten Reihe steht.

Was spricht denn das Thermometer mit der Wassertemperatur? Ich frage für meinen Sohn, ich selbst ziehe karibische Temperaturen jenseits der 28 Grad vor.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Betr. Reservierungsgebühr. Ja leider, aber nicht nur in HR. Wenn sie mit verrechnet ist es ja OK.
Ausgebucht CPs in der NS hatte wir in den letzten 2 Jahren schon 3x ( Bled, Gunzenhausen, Pirna) wurden zwar nicht weggeschickt sondern auf einen sehr kleinen "Not" oder Übernachtungs Stellplatz geschickt.
Wassertemperatur gefühlt 4cm. lt. Wassertemperaturen.com liegt sie aktuell bei 16C°.
Ja wir bevorzugen auch eher kleine, einfachere CPs. Die Ausnahme machen wir nur, wenn wir uns die Städte intensiver anschauen möchten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Wassertemperatur gefühlt 4cm. lt. Wassertemperaturen.com liegt sie aktuell bei 16C°…

Hallo Micha,

Das kann nicht sein. Da ich dieses Mal mit dem Flieger hier bin habe ich ausnahmsweise kein Thermometer mitgenommen. In Zaton lag die Temperatur des Meeres in dieser Woche bei etwa 20 Grad Celsius. Seit heute sind wir in Orebic wo es laut dem Thermometer im Pkw ein paar Grad wärmer ist als in Norddalmatien.

Wie du hier nachlesen kannst bin ich nun in diesem Jahr schon das zweite mal im Land. In Istrien hatte das Meer vor zwei bis drei Wochen bereits 19 Grad Celsius. Sicherlich hat es zwischenzeitlich geregnet und es wurde auch kühler. Da jedoch seit zwei Tagen Sonnenschein in ganz Dalmatien vorherrscht tippe ich auf etwa 20 Grad Celsius.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Micha,

Das ist ehrlich gesagt völliger Blödsinn. Ich brauche dir nicht erklären, dass ich seit 20 Jahren immer Ende April meine persönliche Saison in Kroatien eröffne. Allerdings bisher fast immer „nur“ in Istrien. Spätestens Mitte Mai konnte ich in jedem Jahr im Meer schwimmen. Das wiederum bedeutet, dass die Temperatur des Wassers immer über 20 Grad betrug. Auch ich bin in gewisser Weise ein „Weichei“. Das Vorjahr zählt nicht. Da hatte das Meer sowohl in Istrien also auch in Norddalmatien um die selbe Zeit zwischen 22 und 26 Grad Celsius. Das war sicherlich eine Ausnahme. Selbst in der Zrmanja bin ich geschwommen.

In diesem Thread habe ich wiederholt Wassertemperaturen aufgezeigt.



Grüße von

Jürgen, der morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Meer in Orebic schwimmen geht
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
So wir waren gestern in Mostar.
Muss man unbedingt gesehen haben, wenn man schon in der "Nähe" ist.
Schöne Altstadt in der Umgebung der Old Bridge.
Allerdings waren auch sehr viele Touristen unterwegs. (Rappelvoll)
Essen und Trinken sehr günstig. Wir haben unmittelbar an der Brücke gegessen. Ich Cevapcici mit gegrillten Fladenbrot, Pommes, Salat und Paprikapaste. Meine Frau, Gemüseplatte mit gegrillten Hähnchenfleisch. Dazu jeder eine Cola. Preis ges. 17,-€.
Hinterher je eine Kugel Eis für 1,-€.
In Restaurant und an Verkaufständen kann problemlos mit Euro bezahlt werden. In Supermärkten oä. nehmen Sie nur Mark oder man bezahlt mit EC- Karte.
Da es gestern in der Altstadt sehr warm/ heiss war ( will jetzt keine Themeratur diskussion beginnen aber es waren def. über 30C°) sind wir nach 3 1/2 Stunden vor Ort, wieder weg gefahren.
Betr. Parken im Radius von 500-800m. 1 WOMO SP haben wir gefunden. 4 SP alle belegt und auch teuer. Öffentliche Parkplätze sehr klein/ eng. Bezahlen geht nur am Automat und nur! mit Münzgeld in Mark oder per App? Höchstparkdauer nur 2 Stunden.
Haben dann doch noch einen Parkplatz, an einer Moschee, am Strassenrand/Fussweg unter Bäumen gefunden. Ca. 300m von der Brücke und sogar kostenlos.
In Mostar fahren ist schon eine Herausforderung. Also Vorsicht ist geboten. Vorfahrt, Ampel, Einbahnstraße, Geschwindigkeitbegrenzung was ist das? Viele Chaoten unterwegs. Strassenzustand ab Grenze ist teilw. sehr schlecht.
3x hat es mit uns fast gekracht. 1x hat und uns einer mit einer alten verbeulten Schrottkarre ganz knapp überholt, eingeschert und und kurz vor mir bis zum Stillstand stark abgebremst. Mein ABS hat voll gerattert. Was der Wohl vom mir wollte? Ich konnte noch nach links ausweichen, nicht anhalten und nichts wie weg. Meine Herzfrequenz war weit im roten Bereich.
Waren aber sicher nur, bedauerlicherweise Einzelfälle.
An der Grenze wird von Kroaten und Bosniern genau kontrolliert. Bei der Einreise wieder nach HR noch ein zusätzlicher Zollstop. Fragen ob etwas zu verzollen ist. Tabak, Alkohol usw.
Noch ein Hinweis: Bei mir Handyvertrag Vodafone. Gilt nicht EU Roming incl. Also fallen zusätzliche Gebühren. Naja knapp 5,-€ kann ich verschmerzen.
PS. Bis auf 2 sind alle Restaurant noch geschlossen. Und die beiden sind sehr teuer. Fleisch oder Grillgerichte ab 25,-€ aufwärts. Pizza Magarita 12,-€. Preise in € sind mit Kuli auf der Speisekarte. Kuna Preise stehen nicht drauf.
Überall wird schon gewerkelt und gehämmert um für die Saison zu starten.
Heute haben sie angefangen die Strasse vor dem CP ab zu fräsen. 20m neben uns.
Wir brechen morgen ab und fahren zurück Richtung Norden. Paar Tage CP in Split und dann???
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Eine kleine Anmerkung von mir zum Beitrag 17.

in der Umgebung der Old Bridge... die sogenannte "Old Bridge" ist ja irgendwann nach der (Zerstörung am 9. November 1993) wieder aufgebaut (kopiert) worden von der alten Brücke ist da nicht mehr viel übrig geblieben.

Übrigens gehörte Mostar 1993 zu Kroatien... zur sogenannten Kroatischen Republik Herceg-Bosna!

Die ursprüngliche Brücke über die Neredwa wurde 1566 erbaut.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Micha,

Danke für die detaillierte Schilderung deines Ausflugs nach Mostar.

„ Bis auf 2 sind alle Restaurant noch geschlossen. Und die beiden sind sehr teuer. Fleisch oder Grillgerichte ab 25,-€ aufwärts. Pizza Magarita 12,-€. Preise in € sind mit Kuli auf der Speisekarte. Kuna Preise stehen nicht drauf. “

Von welchem Ort sprichst du?

Grüße

Jürgen
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Sind in Zaostrog. Campingplatz Viter
Ca. 6km Nördlich von Gradac.
 
Top Bottom