Umfahrung Müchnener Stau am Sonntag

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
Hallo Leute,

am Sonntag morgen gehts zurück von Fazana nach Hause ins Saarland.

Müsste normal über München aber ich hörte von vielen das in München bis zu 6 Stunden Wartezeit sind im Stau

Kennt jemand ne Ausweichroute richtung Karlsruhe oder Mannheim um den Stau zu umfahren????

danke im vorraus
 
V

vize2

Guest
Hallo

Wenn du ein wenig mehr Zeit einplanst und dazu noch schöne Gegenden sehen willst, wäre das hier vll. was für dich:

karl.jpg

Quelle: GoogleMaps

Ich wünsche euch eine gute Heimfahrt

Viele Grüsse
Viktor
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Sicher eine gute Idee, das Problem ist weniger der Ring eher die A8 Salzburg - München.
 

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
Hab jetzt mal mit dem navi die Strecke berechnet.
Hätte sogar weniger km zu fahren als die andere.

Werde die strecke auch fahren da ich keine Lust habe in München 6 Stunden im stau
Zu stehen.

Muss zwar paar Euros Gebühr in Italien zahlen aber besser als in München zu stehen

Vielen Dank und wenn ich in Deutschland bin gibt es einen schönen bericht von unserer Reise.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Am besten in HR noch ordentlich voll tanken, in SLO ist der Sprit teuer geworden (etwa wie in DE) in Italien -> Wucher.
 

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
Werde in fazana noch volltanken.

Wie ist denn die staugefahr wenn ich über die oben abgebildete Strecke fahre????
 
V

vize2

Guest
Hallo K

Normalerweise hast du auf dieser Strecke wenig Staugefahr, es sei denn durch einen Unfall...
In Innsbruck nicht über Garmisch fahren, sondern links weg und über den Fernpass Richtung Füssen/Kempten.

Viele Grüsse
Viktor
 

Benji

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Wenn ihr (aus welchen Gründen auch immer) den Brenner oder generell Österreich vermeiden möchtet, ginge noch über Mailand und Basel. Würde ich euch aber kostenmäßig nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es "nur" um die 70 km mehr sind insgesamt.
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo KneziNK

Wir sind schon zweimal über die "Wohlfühlroute" aus Kroatien zurückgekommen. Das ist die österreichische Phyrntalautobahn ( klick hier) . Allerdings immer aus Dalamtien kommend. Man könnte das Ganze auf 2 Arten variieren.
1. Man kann vom Knoten Villach Richtung Klagenfurt fahren und dann über Judenburg wieder auf die A9 ( hat uns mal ein Österreicher zu geraten, als es im Tauerntunnel noch Blockabfertigung gab) Selber bin ich hier noch nie gefahren, soll aber gut ausgebaut sein.
2. Besser erscheint mir in deinem Fall die Möglichkeit von Salzburg bzw. Traunstein. Richtung Passau zu fahren, um auf die deutsche A3 zu kommen. Mein Schwager umgeht so immer München wenn er nach Berchtesgaden in den Urlaub fährt. Er fährt die Strecke mit großem Gespann und hat keine Probleme und wenig Zeitverlust.

Von Nürnberg aus kannst du ja die A6 nehmen.
 

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
also bin gestern doch die normale Route von Fazana aus heim gefahren über Slowenien Salzburg München usw.

Also das gestern war sowas von Krank und die fahrt dauerte ca. 5 Stunden länger wegen 6 Staus in denen wir standen.
Vorm Tauerntunnel stand ich ca. 1 Stunde (bei 33°) weil paar Km hinter dem Tauerntunnel ein schwerer Unfall mit nem Wohnwagen war.

Trotzdem für den Urlaub den wir hatten hat es sich aber gelohnt
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
So kann´s gehen - wir sind am 11.08.13 um 6.20 Uhr in Funtana gestartet und hatten bis auf ein paar kleinere "Verdichtungen" (Stau konnte man das noch gar nicht nennen) keinerlei Probleme.

9,5 Std. (mit kleinem Bootstrailer) für ca. 800 km bis zur Zwischenübernachtung in Schlüsselfeld waren wirklich in Ordnung.

Der Verkehr ist halt nicht vorhersehbar!
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
ich habe mal den link eingefügt, warum dort am Tauerntunnel deine Wartezeit zustande kam.

Den dazugehörigen Text sollte man dann besser nicht "beherzigen", wo von "Gas geben die Rede ist". Diese Stammtischparolen geistern anscheinend immer noch in den Köpfen vieler und jeder Fahrsicherheitstrainer bekommt einen roten Kopf bei dieser Aussage.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Admiral - Heinz,

ich möchte Dir beipflichten bezgl. des Gas-Gebens.

Physikalisch gesehen ist die Bremse immer noch das Beste Mittel, denn beim Auflaufen wird die Anhängerbremse stark aktiviert und der Anhänger kommt relativ schnell aus dem kritischen Pendelbereich.
Man darf von den Journalisten nicht unbedingt technische Kenntnisse erwarten.

Das Auslösende zum Pendeln ist immer das Gewicht im Heck des Anhängers.

LG
vom Roten Teufel
 

Italylady

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Hat jemand Erfahrungen mit dem Brenner gemacht- an welchen Tagen sollte man eher Anreisen/ Abreisen. Empfiehlt sich sonntags vielleicht eher als ein anderer Wochentag?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.978
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo
Willst du nach Kroatien oder Italien?
Peter

man kann durchaus von nürnberg, dem wohnort von italylady über den brenner nach kroatien fahren. wer zeit hat und sich die landschaft ansehen will, dem empfehle ich die strecke brenner, pustertal, dann über den kreuzbergpaß bis tolmezzo und dann die bekannte kanaltalautobahn bis triest. die strecke ist im übrigen um ca. 100 km kürzer als über die tauernautobahn. dafür dauert es etwas länger.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom