Umag, so nicht!!

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ich bin seit gestern Nachmittag zurück aus Umag. Das Wetter war toll, die Wohnung Ok, aber.....
Müssen alle Leute, die etwas verkaufen möchten so brüllen. Wir waren in Rovinj, Porec, Novigrad und anderen Ecken in den letzen 2 Wochen, aber nur in Umag führen sich die Verkäufer auf. die Eisverkäufer brüllen, die Wirte brüllen. Diese Brüllerei ist mir nur in Umag aufgefallen. Ich kenne es von früher, war dann aber bis auf ein paar verschwunden. Dass man damit die Touristen verscheucht, scheint ihnen nicht klar zu sen. Wenn ich für 2 Kugeln Eis durch eine Shopstraße muss und pausenlos wird mir was angepriesen und man stellt sich mir in den Weg, dann ist mal gut. Das am Strand Schiffsausflüge und Krapfen angeboten werden ist in Ordnung, dass man aber bis auf die Terrasse des Appartements verfolgt wird und die Verkäufer derart aufdringlich werden, hat mich geschockt!!
Wie gesagt, ich kenne dieses Phänmen aus den 80ern und 90er Jahren aus "Jugoslawien" und aus Tunesien. Ich habe es die letzten Jahre so massiv in Istrien nicht erlebt. es gab Abende, da habe ich auf mein Eis verzichtet, damit ich nicht durch diese miese Anmache muss.
Habt Ihr so was auch schon mal erlebt? Spinne ich, oder ist ech das auch aufgefallen?
Gruß Anja
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Na, da bin ich ja froh, dass das nicht nur ich allein so empfunden habe! ;) ich habe das Ende Mai genauso erlebt (und nur in Umag!), dachte die wären so aufdringlich, weil noch wenig Gäste und keine Saison war! Anfangs bin ich noch höflich geblieben, habe z. Bsp. einer Frau, die mir (potthässliche, minderwertige) Kleider zu einem weit überhöhten Preis aufschwatzen wollte, gesagt, nein danke, ich brauche nichts, aber die liess nicht locker, lief mir weiss Gott wie weit noch nach und meinte, man kann immer etwas brauchen, du kaufen, dein Mann sich freuen usw. , zupfte mich am Ärmel, da hats mir dann gelangt :x! Ich hätte mir ja auch manchmal gerne eine Auslage angesehen, oder mich auf etwas zu trinken hingesetzt, aber diese aufdringliche Anmache hat mich angewidert, also haben sie gar kein Geschäft mit mir gemacht.
Wie schön war es dann in Savudrija, wo ich - ohne etwas kaufen zu müssen - mit der Besitzerin des winzigen Lebensmittelladens geplaudert habe und die mir sogar - weil der Bus nichtmehr fuhr - eine gratis Mitfahrt bei jemandem im Auto zurück nach Umag vermittelt hat (und wo der Fahrer partout keine Entschädigung nehmen wollte). Dieses und ähnliche Erlebnisse haben mich wieder versöhnt. :)
Wieso gerade in Umag das so schlimm ist, kann ich mir auch nicht erklären.
LG Meerlie
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Hallöchen

ich habe vor 4 Jahren meine Zelte in Umag abgebrochen

ich habe dort jahrelang wunderschöne Urlaube erlebt, aber die Aufdringlichkeit der Verkäufer und die Präpotenz der Kellner und Besitzer der Gastbetriebe
waren mit ein Grund, warum ich Umag seit Jahren meide


wie gesagt, das war schon vor einigen Jahren so

Krapfenverkäufer und Obstverkäufer die dir bis zum Bungalow nachkommen, Schiffsreisenvermittler die dich sogar aufwecken wenn du am Strand ein Schläfchen machst, Standler im Hafen von Umag die einem das "Einkaufen" mehr als vermiesen, die einem Betatschen, Nachlaufen und teilweise sogar beschimpfen wenn man Ware probiert (Sonnenbrille) und dann nicht kauft

in der Stadt vornehmlich in den Lokalen entlang des Strandes wird man angebrüllt Platz zu nehmen, ja sogar unter Körpereinsatz fast "gezwungen" Platz zu nehmen und ich kenne viele Orte auf Istrien aber nirgends sind die Kellner so präpotent wie in Umag

teilweise werden Frauen ignoriert wenn es ums Bestellen geht, ein Machogehabe wie ich es selten gesehen habe

ja es stimmt, Umag ist anders

daher verbringe ich meine Urlaube neben Koversada vornehmlich in Rovinj


LG Herbert
 
P

perovuk

Guest
Dem Thema (Umag, so nicht!!) kann ich mich nur anschliessen, die Stadt ist da nicht so aufdringlich, die machen es heimlich über Nacht. ;)
Bild 1 aufgenommen am 31.08. kurz nach 17:00Uhr
Bild 2 am 01.09. kurz nach 10:00Uhr :eek:

Den Anhang 13608 betrachten

Den Anhang 13609 betrachten

Es war mitten unter der Woche, schönes Wetter und noch genug Touristen da, was kommt da besser als eine Verlängerung der Gebührenpflicht??8)
Grüße aus Umag
Peter
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo,

wie wir in diesem Jahr die sogenannte Flaniermeile in Medulin erlebt haben gibt es keinen Unterschied zu Umag.

Grüße
Wolfgang & Monika
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
@ Goldie
Schön ist anders, oder?
mag sieht mich nicht mehr. Lieber so die Ecke Porec Novigrad oder auch mal was Neues wie Klenovia, Novi Vinodolski oder so!!
Gruß Anja
 
F

Frank1

Guest
Also ich war dreimal dieses Jahr in Medulin und bin zwar auch hin und wieder mal von einigen wenigen Händlern angesprochen worden, habe das aber nicht als unangenehm empfunden. Der Bereich dort ist auch relativ klein.

LG Frank
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
@miltonia88

Wir waren von Mitte Juli bis Mitte August in Umag.

Mit dem Brüllen kann ich eigentlich Dir nicht zustimmen. Gut das an der Hafenpromenade die Kellner ihr Restaurant versuchen voll zu bekommen mag stimmen. Aber das die brüllen und einen reinziehen wollen, ist mir neu.

Man wird zwar angesprochen, das man dort essen solle, aber wenn ich nein sage und weitergehe, ist mir noch keiner nachgelaufen oder hat gebrüllt.

Desweiteren bin ich eine, die gerne an den Ständen handelt. Dort ist mir auf noch keiner nachgelaufen.

In welcher Straße soll das denn in Umag gewesen sein?

Wir fahren jetzt mittlerweile seit 23 Jahren nach Umag oder Rovinj. Früher zu Jugoslawienzeit, fand ich es viel schlimmer, wenn die Zigeuner ihre Ware anboten. Und die laufen heute auch noch am Strand rum, aber wenn ich lese oder schlafe kommt keiner bis an den Liegestuhl.

Mit den Reiseverküufern ist das ebenso. Ich finde es gar nicht gut, wenn nur wegen der Sache, Umag so schlecht gemacht wird. Wenn mir das stinkt gehe ich eben nicht in die Stadt und esse anderswo.

Da ist es hier in Deutschland auf manchen Flohmärkten lauter, wenn die Händler ihre Waren mit lecker, lecker , oder billig, billig, usw. anbieten, wesentlich lauter.

Gruß

Angie
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo Angie
Geh mal in die Shopstraße beim Hotel Coral und Sol Polynesia. Leg dich dort an den Strand und das Drama nimmt seinen Lauf. Selbst am Apartment kamen sie bis auf die Terrasse und das Apartment lag ca. 150 m vom Meer entfernt.
Ich fahre auch schon lange nach HR, aber wie schon geschrieben, kenne ich dieses Verhalten nur aus den Jugoslawienzeiten. Ich war vom 28 August bis 11.9 dort.
Ich fuhr während des Urlaub auch nach Porec und Rovinj und lief durch die Straßen und Schrottgassen, dort konnte man in aller Ruhe sich umsehen, kein Eisverkäufer brüllte rum. Traumhaft. Aber wie du sicher lesen kannnst haben auch andere Foris diese Erfahrung in Umag gemacht.
Gruß Anja
 
M

Marius

Guest
Hmm, scheint aber doch eine recht subjektive Erfahrung zu sein.
Was Goldie weiter oben von Medulin berichtet ("kein Unterschied zu Umag"), habe ich dort in 30 Jahren nciht erlebt.
Weder Herumgebrülle noch Ladengezerre, das ist mir völlig fremd in Medulin.

Andererseits ist Goldie eine blonde, hübsche Frau, während ich ein recht durchschnittlich aussehender Mann bin, vielleicht spielt das ja auch eine Rolle?
 
H

Harry1958

Guest
Medulin ist easy und locker.
Dort zerrt mich niemand rum und gebrüllt wird da auch nicht.
Da werden mir in der Flaniermeile einfach nur Waren angeboten, aber nur wenn ich die sehen und evtl. haben will.
Wenn ich natürlich auf jede "Ansprache" reagiere, kann man(n) oder Frau das anders empfinden.
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hallo Anja,

Die Ecke die Du beschreibst, ist ja auch nicht mitten in Umag.

In Umagstadt ist mir so etwas noch nicht passiert.

Zu der Shopingmeile in Polonesia kann ich nichts sagen, da wir uns dort überhaupt nicht aufhalten, weil die die dort nicht wohnen nicht mit dem Auto rein dürfen.

Und wenn gehen wir unten am Strand von Stella Maris rein und dort haben wir so etwas noch nicht erlebt. Aber wie gesagt, jeder reagiert anders darauf.

Gruß Angie
 
Top Bottom