Umag oder Novigrad

Rabneuling

Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2012
Beiträge
30
Punkte
6
Hallo,

möchte nächstes Jahr nach Umag oder Novigrad in Urlaub. Im Prospekt sehen beide Städte ähnlich malerisch aus. Welche Stadt ist hübscher, hat mehr historischen Kern und Flair? Wo sind die Badestrände besser. Suchen eher Kiesstrand, nicht soviel Felsen oder betoniert. Kennt jeman Kap Savudrija? Ist es dort hübsch und gut zu baden? Bin auch für jegliche Photos dankbar!

Gruß vom Rabneuling
 

TomBalou

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
20
Punkte
3
Ort
Kraichgau
Hallo Rabneuling,

wir kamen letzte Woche von unserem ersten Istrienurlaub zurück, ich bin also sicherlich kein Experte bzw. erfahrener Kroatienkenner, was ich gleich mal vorweg anmerken möchte. Obwohl unser Ferienhaus nur ein paar Kilometer südlich von Novigrad und Umag war, kam ich leider erst am letzten Tag dazu, mir die beiden Städtchen etwas näher anzuschauen. Ich war allerdings nur jeweils etwa eine Stunde dort, hauptsächlich am Hafen, also zum Thema Badestrände kann ich nicht wirklich was sagen. Mir persönlich hat Umag etwas besser gefallen, es hatte meiner Meinung ein bisschen mehr adriatischen Flair. Es gibt dort u.a. auf der linken Hafenseite (also wenn man vom Hafen aus aufs Meer hinausblickt linker Hand) einen relativ langen, begehbaren Damm. Sieht man auch ganz gut bei Google Earth / Maps. Dort kannst du dir eh mal einen theoretischen Eindruck verschaffen, denn das Street-View-Auto war auch schon da :). Wenn man von dem Damm zurückläuft und dem Weg folgt kommt man an eine Uferpromenade mit mehrern schönen Lokalen nebeneinander direkt am Wasser. Deren Terassen befinden sich sogar teilweise über dem Wasser. Vom Einkaufen her dürfte bei beiden Orten keine Probleme bestehen. In Novigrad gibt es einen größeren Plodine-Supermarkt, der täglich bis 22.00 Uhr geöffnet hat. Bei Umag weiss ich es nicht genau, aber ich vermute mal stark, dass es dort einen ähnlich großen Laden gibt. Bilder hab ich auch ein paar gemacht und kann die später hochladen. LG, Tom
 
P

perovuk

Guest
Hallo,

möchte nächstes Jahr nach Umag oder Novigrad in Urlaub. Im Prospekt sehen beide Städte ähnlich malerisch aus. Welche Stadt ist hübscher, hat mehr historischen Kern und Flair? Bin auch für jegliche Photos dankbar!
Gruß vom Rabneuling


Hallo Rabneuling
Große Supermärkte gibt es auch in Umag, aber die suchtest du ja nicht, s.o. ;)
In der roten Leiste ganz oben findest du den Button "Kroatien Fotos", dieser führt dich in unser Fotoforum, wenn du dort oben rechts in die Suchleiste "Umag" oder "Novigrad" eingibst, siehst du jede Menge Bilder.
Mir persönlich gefällt die Altstadt von Umag besser.
Grüße
Peter
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Morgen!!
Also ich war schon in beiden Städtchen zum Urlauben. Abends ist Novigrad viel schöner. Die Strände finde ich persönlich in Novigrad schöner, einkaufen, kann mann überall. Umag ist eine kleine Stadt, die irgendwie noch ihren Flair sucht. Mein Vater beschrieb es vor Jahren einmal so: Den Charme einer Tüte Lakritz und Novigrad sind Gummibärchen. In der Nähre von Savudrija gibt es einige gute Lokale. Voll sind beide im Sommer und die Innenstadt von Novigrad ist autofrei.
Reine Geschmackssache. Bei uns gaben finanzielle Gründe den Ausschlag nach Umag zugehen und Novigrad zu besuchen. War einfach günstiger!!
Gruß Anja
 
Top Bottom