Um oder durch München ?

Kema

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2008
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Südbaden
Liebe Foris,

mich würde mal interessieren, wir Ihr auf dem Weg von oder nach HR an München "vorbeikommt".
Ausgangslage: Wir kommen aus Richtung Stuttgart auf der A8 und müssen weiter Richtung Salzburg, ebenfalls A8.
Fahrt Ihr nun um München herum auf der A99 oder durch München (was komplett auf Autobahn nicht möglich ist) ?
Welchen Weg schlägt das Navi vor ?

Wir haben beides schon ausprobiert und "durch" München kam mir eigentlich wesentlich schneller und kürzer vor, auch mit Anhänger.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Kema
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.968
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo kema,

ganz einfach: ich komme aus richtung lindau über die a 96 ohne hänger und fahre auf dem mittleren ring durch münchen. du auf der a 8 aus richtung stuttgart solltest gerade jetzt, wo der mittlere ring im bereich garmischer straße und luise kiesselbachplatz ausgebaut wird, auf jeden fall aussen rum fahren, auch wenn dies ein paar km mehr ist. mit hänger ist es im bereich der baustellen eh recht eng.

grüsse

jürgen
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Kema,

als Münchner kann ich Dir nur raten: Bleib mit Hänger weg vom südlichen mittleren Ring! Die Tunnelbaustelle um den Luise-Kieselbach-Platz macht keine Freude. Grundsätzlich würde ich Dir immer den Weg nördlich über die A99 empfehlen. Geht schnell, super ausgebaut, merkst gar nicht, dass Du "rum" fährst.
Einzige Ausnahme: Nachts, wenn in München nix mehr los ist, da kannst Du auch über den mittleren Ring fahren, aber bitte die nördliche Route!! und dann bei M-Ramersdorf wieder auf die A8. Vorher natürlich noch in den Münchner Tankstellen a bisserl Umsatz machen...;-). Da wirst Du zwar nicht schneller sein als über die A99, aber es ist bei langen Fahrten mal eine Abwechslung.
Gruß
Tom
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Da ich München kenne, wie meine Hosentasche, hängt es auch vom Tag und von der Tageszeit ganz entscheidend ab.

---In der Nacht ist zweifelsfrei die Autobahn die beste Möglichkeit.

Dann gehst du mal bitte auf Google Maps und holst München in der Übersicht her:

---Ein Weg wäre über die Verdistr. stadt einwärts bis zum Wintrichring nach links abbiegen, dem entlang über den Petuelring, den Isarring, dann durch die Richard Strauß Unterführung, ( Achtung, dort sind Schleifen für Radar eingebaut, gaaaanz genau die 60 einhalten) und über den Innsbrucker Ring zur A8 also der Salzburger Autobahn.

Ein Tipp, wenn du den Richard Strauß Tunnel verlässt , kommt im 2. kleinen Tunnel danach die Abzweigung Ampfinger Str. . (Innsbrucker Ring geht leicht links weiter).

Diese fährst du gerade aus weiter bis zur Rosenheimer Str. , es ist die zweite große Querstr. (siehst ja am Navi)

Dort fährst du links ab und auf der Rosenheimer Str. kommst du geradeaus zur Autobahn nach Salzburg.
Wichtig: Mit dem kleinen Umweg von rd. 100m ersparst du dir u.U. einen ewigen Stau auf dem Innsbrucker Ring in Ramersdorf vor der Abbiegung nach links in die Autobahn. Glaub mir.


----Eine weitere Alternative wäre, die ich auch je nach im Navi angezeigter Verkehrslage fahre, die A8 von Stuttgart kommend schon in München Lochhausen zu verlassen und auf der Autobahn A99 Richtung
Germering weiter , dann dort wieder einfädelnd in die Autobahn aus Lindau, die A96 zu benutzen.

Dann Achtung weiter Richtung München Laim, dort Abfahrt bis zur Fürstenrieder Str. . Nach rechts abbiegen,
und die Fürstenrieder Str. immer geradeaus, dann bist du bald in der Boschetsrieder Str. ,die weider geradeaus bis zur Querstr. Plinganser Str. .

Dort nach links und vorne nach ca 500m vor der Brudermühlstr. rechts auf den Ring. (dann hast du den Luise Kiesselbach Platz umfahren).

Auf dem Ring nur noch geradeaus bleiben , dann kommst du auf den Zubringer zur A8 Salzburg über die A 995 über Unterhaching .

Hört sich wild an, ist es aber nicht, wenn du dir München in der Übersicht ansiehst, dann kannst du die Strecken nach vollziehen.

Einen Tipp hierzu habe ich noch:

Wenn du ohnehin auf Google Maps die Route nach vollziehst, geh auf Googel View vor den Abbiegestellen.

Dann siehst du ganz genau die Beschilderung!!!!!

Bei beiden Alternativen zur erst erwähnten Autobahn Umfahrung Nord umrundest du Schwachpunkte.

Falls alle Stricke reissen, so mach ich es in fremden Städten, dass ich die Tour jeweils vor Ort nach der nächsten Str. einrichte.

Dann fährt der auf alle Fälle so wie ich es will.

Lieben Gruß
wallbergler
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Kema

wir kommen aus der Nürnberger Richtung und fahren auch Richtung Salzburg. Ich fahre mit einem Gespann von ca. 12 m und bleibe wenn möglich auf der Fahrt nach HR immer auf der AB auch um München herum.

Gruß

Uwe
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Servus Kema,

ich wohn zwar momentan in Taufkirchen BEI München, aber ich hab lange genug IN München gewohnt. Ganz ehrlich: mit Anhänger durch MUC durch ist meiner Meinung nach ein Graus... Zum Einen wie schon beschrieben die Baustelle die schon mit Auto kaum Spaß macht, und zum Zweiten: warum willst Dich mit Caravan durch den Verkehr quälen? Sehen tust eh nicht viel von MUC weilst übern Ring fährst, und mit dem Vehrkehr kostets Dich wahrscheinlich nur mehr Nerven als Du Zeit einsparst.
Ausser ihr legt einen Sightseeing-Stop ein, dann würds Sinn bringen. Aber so?

Just my cents...

LG,
Conny
 

Kema

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2008
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Südbaden
Vielen Dank für eure Antworten !

Angedacht hatte ich mal den Weg A8 aus Stuttgart, dann A99 auf A96, weiter auf B2/B304, dann auf A995 und von dort auf A8 Richtung Salzburg (so wie's wallbergler auch beschrieben hat).
Sieht bei Google Maps eigentlich recht einfach aus und ist doch meistens Autobahn.
Aber von den München Kennern lass ich mich gerne überzeugen komplett über die A99 zu fahren, zumal mit Anhänger und der in den Beiträgen beschriebenen Baustellen.

Nochmals danke und Gruss
Kema
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Aber von den München Kennern lass ich mich gerne überzeugen komplett über die A99 zu fahren, zumal mit Anhänger und der in den Beiträgen beschriebenen Baustellen.

Nun, nur normalerweise die Strecke schlecht hin. Aber ich weiß ja nicht wann du fahren willst. Sagte ich ja, nur das ist entscheidend. Denn ab der Einfahrt der A 9 kann sich das bis Holzkirchen sehr oft zum Dauerstau entwickeln. Sehe das in der Hochsaison täglich.

Aber es gibt da die Antenne Bayern Karte auf der du dann (unabhängig vom "vermeiden" im Navi) die Schwerpunkte der Stau`s siehst. Da kannst du mit dem Schieber die Karte herziehen und mit dem Cursor auch in deine gewünschte Richtung ziehen. Sehr praktisch für alle Zeiten.

http://www.antenne.de/antenne/news/bayernkarte/index.php


Lieben Gruß
Helmut
 
Top Bottom