hallo Durran,
was "2 kleine Bedingungen" sind ist Ansichtssache. Ich sehe eine noch viel kleinere Bedingung, einen ganzen Krieg zu beenden. Ein geisteskranker Massenmörder im Kreml muß nur das Wort "Rückzug" ganz laut in die Welt hinausposaunen und schon ist ein Krieg zu Ende.
Was eine von dir im Raum stehende Mißernte beim Getreide in Deutschland angeht, sehe ich das etwas anders. Ich kann allerdings nur für meine Heimat sprechen. Dort wächst der Mais so gut wie seit Jahren nicht mehr. Ein Teil des Getreides ist bereits geerntet und was den Rest anbelangt, kann man erst in zwei bis drei Wochen mehr dazu sagen. Für Südbayern ist ab Dienstag mehrere Tage andauerndes hochsommerliches trockenes Wetter angesagt.
Ich habe zwar gestern bei einem Grillfest mit zwei örtlichen Landwirten gesprochen. Aber wie immer kann man erst nach Abschluß der Ernte Aussagen über das Ergebnis treffen. An eine "Mißernte" in Deutschland kann ich mich nicht mehr erinnern. Dafür bin ich scheinbar zu jung.
Dazu detailliert der gestrige Stand aufgeschlüsselt auf alle Bundesländer.
Anhaltende Niederschläge machen Landwirten überall in Deutschland Anfang August 2023 die Getreideernte schwer. Ein Überblick.
www.agrarheute.com
Zurück zum Thema. Ob es rein symbolischen Charakter hat, daß die Ukraine und Kroatien eine Vereinbarung über kroatische Donau- und Seehäfen geschlossen haben weis man doch auch erst nach ein paar Monaten. Es sei denn, du hast Hintergrundwissen welches du uns vorenthältst.
Wir alle sind Laien und folgedessen wird kaum jemand die Anzahl der Schiffe, deren Kapazitäten, Frachtraten, Lagermöglichkeiten in Häfen, Verlademöglichkeiten etc. kennen. Wenn es mit dem Export der landwirtschaftlichen Rohstoffe so wie geplant klappt sind doch fast alle, Ausnahme der GröFaZ (größte Fehlbesetzung aller Zeiten) im Kreml zufrieden.
grüsse
jürgen