TV-Tipps 2024

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Mo, 19.02.2024 17:00 (Wh. Di, 20.02.2024 04:20; Di, 20.02.2024 11:00; So, 10.03.2024 14:20)
3sat
Wildnis Europa (5/6): Der Luchs
45 Min.

Der Luchs ist die größte Katze in Europa und ein scheuer Jäger. Tief in den Wäldern lauert er seiner Beute auf. Doch er war in Europa bereits fast ausgestorben.
Mit der Rodung vieler Wälder hat er seine Schutzräume verloren - und mit ihm seine Beutetiere. Der Risnjak-Nationalpark im Westen der Gebirgslandschaft Gorski kotar in Kroatien ist einer der letzten Rückzugsorte für den europäischen Luchs.
Seine Wälder und türkisfarbenen Seen bieten auch Lebensraum für viele Tiere seiner Speisekarte. In dem seit den 1960er-Jahre bestehenden Naturschutzgebiet findet sich eine noch ursprüngliche Population. Im benachbarten Slowenien werden im Rahmen eines Auswilderungsprojekts junge Luchse in die Freiheit entlassen.
Seit Kurzem durchstreift das Luchsmännchen Boris die Gegend. Der dreijährige Luchs gibt dem Tierschützer Vedran Slijepcevic Rätsel auf: Wo verläuft seine Wanderroute, und kann er ein eigenes Revier besetzen? Mit Fotofallen versucht er, das Tier aufzuspüren. Auch im deutschen Nationalpark Harz wird seit den 1990er-Jahren unter großer Anstrengung Lebensraum für den Luchs geschaffen. Anfangs gab es Zweifel, ob Autobahnen und Äcker nicht unüberwindbare Hindernisse für die Luchse sind - aber das Harzer Projekt ist ein Riesenerfolg. Die Tiere ziehen von dort Richtung Südwesten, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Die Wildnis Europas mit ihren Wäldern, Meeren und Nationalparks bietet einzigartige und überraschende Landschaften. Die Dokumentationsreihe "Wildnis Europa" porträtiert ihre größten, stärksten und seltensten tierischen Bewohner.
Film von Keti Vaitonis


Di, 20.02.2024 01:45
ONE
Der Kroatien-Krimi: Die toten Frauen von Brac
Fernsehfilm Deutschland 2024
90 Min.

Die Adriaküste liegt auf der Fluchtroute von Menschen, die ihr Leben riskieren, um nach Europa zu kommen. Das Ermittlerduo Stascha Novak und Emil Perica muss auf der Weinbauinsel Brac einen Doppelmord aufklären, der zu einem skrupellosen Schleuser- und Zuhälterring führt. Doch der raubeinige "Inselsheriff" Darko Zelic möchte sein Revier gegen die Kolleg:innen aus Split abschirmen. Und die jungen Aktivisten Mile und Danka, die vehement gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel kämpfen, treiben die Ermittler vor sich her.


Di, 20.02.2024 22:00
BR Fernsehen
Der Kroatien-Krimi: Jagd auf einen Toten
Fernsehfilm Deutschland 2021
85 Min.

Stascha Novak ist selbstbewusst, erfolgreich und unbestechlich - in ihrem Beruf gibt sich die Kommissarin keine Blöße. Die Leiterin der Mordkommission Split hat jedoch zwei verletzliche Punkte im Privatleben: die Verantwortung für ihre jüngere Schwester und eine gescheiterte Liebesbeziehung zum Nachtclubbesitzer Milan.


Do, 22.02.2024 14:15 (Wh. Fr, 23.02.2024 03:10)
3sat
unterwegs - Kroatien: Wein, Winnetou und Meeresbuchten
45 Min.

Moderatorin Nicole Berchtold reist für die Reihe "unterwegs" durch Kroatien. Von Zagreb aus über die Plitvicer Seen bis hin zur Küste Istriens, geht es durch das abwechslungsreiche Land an der Adriaküste, wo es viel zu entdecken gibt. Sie sucht nach dem istrischen Gold, findet den legendären Schatz im Silbersee und wird von der Seefahrersehnsucht gepackt. Außerdem begegnet sie dem ersten weiblichen Park-Ranger Kroatiens, feuert mitten am Tag in der Altstadt von Zagreb eine Kanone ab und sucht mit Erfolg nach kostbaren Trüffeln.


Do, 22.02.2024 19:40 (Wh. Fr, 23.02.2024 12:05, sowie im MDR Sa, 02.03.2024 18:00 - da jedoch nur 15 statt 35 Minuten)
arte
Re: Modellraketenfieber in Kroatien
Deutschland 2023
35 Min.

Der Countdown läuft: „3-2-1 Start!“ Zischend steigt die Modellrakete in den Himmel über Kroatien, so schnell, dass man sie kaum verfolgen kann, um dann mit einem Fallschirm wieder hinab zu segeln. Je länger sie fliegt, desto mehr Punkte erhält der Wettkämpfer. Darko Tokić teilt seine Leidenschaft mit begeisterten jungen Sportlern. Seit dem Zerfall Jugoslawiens ist der Modellraketensport in Kroatien fast in Vergessenheit geraten. Darko will das ändern und hat einen Weltcup in seinem Heimatland auf die Beine gestellt. Aus neun Ländern, sogar aus der Ukraine sind Sportler an die Adria gereist.


Mo 26.02.2024 15:50 (Wh. Di 27.2. 09:35)
SRF1 (Schweizer Fernsehen)
Ein Sommer in Istrien
Deutschland, 2022

Nicht in ihrem Beruf als Fussball-Talentscout, sondern als Trauzeugin reist Anne nach Kroatien. Gleichwohl entdeckt sie dort ein zwölfjähriges Supertalent - das überdies eine Verbindung zu ihrer romantischen Vergangenheit hat. TV-Romanze mit Sophie Pfennigstorf.


Di, 27.02.2024 06:15 (Wh. Sa 16.3. 6:45)
ZDFneo
Mikroabenteuer oder das Glück allein? Urlaub mal anders
(Deutschland, 2022)
30 Min.

Unterwegs mit einem Survivalexperten, Eco-Diving in der Adria oder doch allein reisen? Weniger Masse, mehr Individualität: 2022 suchen einige Deutsche nach neuen Herausforderungen. Survival vor der Haustür war bereits vor Corona das Credo von Christo Foerster aus Hamburg. Nun ist genau das zum Trend gegen die Pandemie-Monotonie geworden.
Zwei Abenteuerwillige begleiten Christo Foerster - zu Fuß in 24 Stunden von Hamburg bis zur Ostsee. Viele Frauen sind überarbeitet, haben zu viel Stress und brauchen mal Zeit für sich. Doch wie soll der Urlaub aussehen? Die Suche nach einer Begleitung endet oft enttäuschend. Viele bleiben lieber zu Hause, weil sie sich nicht trauen, allein wegzufahren. Und: Nach Corona meiden viele Gruppenreisen, suchen eher die Einsamkeit. Das Alleinreisen nimmt zu. „Terra X“ zeigt zwei ganz unterschiedliche Frauen. Die eine: ein Profi, seit 2016 unterwegs mit dem Van und ihrem Hund, die viele Tipps parat hat fürs Alleinreisen. Die andere: eine Anfängerin, die es einfach unbedingt mal ausprobieren möchte. Die freie Zeit für etwas Gutes nutzen. Auch das ist für viele Motivation, im Urlaub freiwillig den Menschen vor Ort zu helfen. In Kroatien beispielsweise gibt es die Möglichkeit, etwas gegen die Verschmutzung des Mittelmeeres zu tun. Nach einer Tauchschulung kann man bis zu vier Wochen lang als „Eco-Diver“ dabei helfen, die Adria vom Plastikmüll zu befreien. Alles nach dem Prinzip: Lasst uns in internationaler Zusammenarbeit unsere Erholungsgebiete und Natur in Europa schützen.


Di, 27.02.2024 22:00
BR Fernsehen
Der Kroatien-Krimi: Die Patin von Privonice
90 Min.

Eine abgelegene Grenzregion Dalmatiens ist der Schauplatz für den zehnten "Kroatien-Krimi". Dort vermutet Jasmin Gerat alias Kommissarin Stascha Novak einen Ring von Schmugglern und Schleusern, die in ihren aktuellen Fall verwickelt sind. Um skrupellose Machenschaften ans Licht zu bringen, legt sich die Leiterin der Mordkommission Split mit einer charismatischen Gegenspielerin (Tatja Seibt) an, die perfekt die Kunst der Täuschung beherrscht.


Sa, 02.03.2024 09:30 (Wh. Sa, 09.03.2024 08:45)
arte
Stadt Land Kunst Spezial: Kroatien
40 Min.

(1): Kroatien in den Skulpturen Ivan Mestrovic’
Im ausgehenden 19. Jahrhundert, als Kroatien noch zu Österreich-Ungarn gehörte, wuchs in der von Berg- und Felslandschaften geprägten Region Dalmatien ein bedeutender Bildhauer des Landes heran: Ivan Mestrovic. Seine Werke, die heute in großen Städten ebenso wie in kleinen Kapellen zu finden sind, verkörpern seinen Glauben und sein Interesse für die Geschichte seiner Heimat.
(2): Lastovo, die beliebteste Insel Kroatiens
Vor den kroatischen Städten Split und Dubrovnik liegt Lastovo. Die friedliche Insel misst 46 Quadratkilometer. Ihre bewaldeten Hügel und schroffen Küsten kaschieren eine bewegte Geschichte: Napoleon, Mussolini und Tito liebäugelten mit diesem strategischen Stützpunkt mitten in der Adria. Noch heute zeugen militärische Anlagen und Befestigungen von der kriegerischen Vergangenheit.
(3): Insel Rab: Ein König im Adamskostüm
Vor der Küste Kroatiens liegt die Insel Rab. Die Brandung hat hier Hunderte idyllische Buchten in den Felsen gegraben, in denen Sonne suchende Badende nichts anderes als das Rauschen der Wellen hören. 1936 erregte ein berühmter Gast viel Aufsehen, als er sich ganz ungeniert den Badefreuden der Insel hingab ...


So, 17.03.2024 06:10
arte
Natura Europa: Die Rückkehr der Auerochsen
45 Min.

Wie kein anderes prägte das mythische Tier - der Auerochse - die Landschaft dieses Kontinents. In einer filmischen Reise vom trockenen Spanien bis zur Bergwildnis des Velebit in Kroatien erleben wir einige der großartigsten Landschaften Europas. Zum ersten Mal sehen wir, wie Auerochsen in der Wildnis leben und zum Erhalt ihres Lebensraumes beitragen.
Vor 30.000 Jahren entstanden die ältesten Kunstwerke der Menschheit in unzugänglichen Höhlen in Frankreich. Sie zeigen das für unsere Vorfahren bedeutendste Tier, den Auerochsen. Heute wird in futuristischen Hightech-Labors an der Rückkehr des „Königs der Wildnis“ gearbeitet.


Mi, 20.03.2024 06:00
3sat
Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
20 Min.

Ein Film über die Schönheit Istriens und die Freundlichkeit der Bewohner dieses Teils von Kroatien.
Film von Thomas Knoglinger; Erstsendung 30.04.2011


Mi, 20.03.2024 10:00
hr-fernsehen
Re: Touristenboom in Kroatien - Aufschwung oder Ausverkauf?
30 Min.

Schnell mit dem Auto zu erreichen und noch relativ günstig: Kroatien zählt zu den beliebtesten Urlaubs-Destinationen der Deutschen. Doch für die Einheimischen bringt der Boom nicht nur Vorteile: Die Natur wird verbaut, ein Eigenheim ist nahezu unerschwinglich. Droht dem Land der Ausverkauf? Die Reportage begleitet einen Immobilienmakler in Istrien, eine Naturschützerin, die gegen illegale Tourismusbauten vorgeht und eine Hotelbesitzerin, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzt. Jeder dritte Immobilienkäufer an der Adria stammt aus dem Ausland. Das Geschäft mit dem Tourismus brummt - so auch in Kroatien. Die Schattenseiten: Saisonkräfte in der Gastronomie und im Hotelgewerbe finden keinen Wohnraum und die Branche leidet unter Personalnot. Die Indizien, dass es so nicht mehr weitergehen kann, häufen sich: Letztes Jahr musste im Sommer der Wasserverbrauch eingeschränkt werden, die Strände drohen immer mehr zu vermüllen, die Parksituation ist chaotisch. Die Reporterinnen Steffi Illinger und Susanne Fiedler schauen sich in Istrien um. Bereits an Pfingsten beginnt der Touristenansturm. Sie begleiten den Immobilienmakler Patrick Kohl bei seinen Verkaufsgesprächen, wenn er Filetstücke an der Küste mit Pool und Sicht aufs Meer an den Mann bzw. die Frau bringen will. Wie tickt seine Kundschaft? Was steht für ihn auf dem Spiel? Und sieht er das Dilemma, in dem das Land steckt? Sie sind dabei, wenn die Naturschützerin Silvia Buttignoni von der Organisation Natura histrica Beweise für illegale Immobilien-Geschäfte sammelt. Beinahe tragisch: Oftmals sind ausgerechnet die Käufer der eher bescheidenen Bauten nicht darüber im Bilde, dass ihr mühsam erspartes Grundstück gar nicht hätte bebaut werden dürfen. Dem Problem beikommen sollen Kontrollen von Inspektoren, die mit Plakaten in den illegalen Siedlungen aufklären. Doch die zuständige Behörde ist zu weit weg - und auch zahlenmäßig sind die Kontrolleure der Entwicklung kaum gewachsen. Eine Stimme, die schon seit längerem eine Kehrtwende einfordert, ist die Deutsch-Kroatin Marijana Lovrinic. Die Hotelbesitzerin sieht die Lösung unter anderem in mehr Steuerung durch ein Nachhaltigkeitssiegel - damit Kroatien nicht vollständig seine Identität verliert. Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht "Re:" in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.


Mi, 20.03.2024 17:00 (Wh. Do, 21.03.2024 11:00)
3sat
Faszination Kroatien
45 Min.

Eingebettet zwischen Felsformationen und azurblauem Wasser liegt Kroatien: ein Land, so abwechslungsreich wie seine Geschichte und Traditionen, die heute wieder gepflegt werden.
In der Stadt Sinj, die rund 40 Kilometer landeinwärts von Split entfernt liegt, feiern die Menschen am ersten Augustwochenende eines jeden Jahres ein großes Reiterfest. Anlass ist der Sieg über die Osmanen im Jahr 1715.
Bei Ringreitturnieren messen sich die Söhne der Stadt in 300 Jahre alten Uniformen vor großem Publikum. Das Hauptturnier, die "Sinjska alka", gehört seit 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Ein Naturdenkmal wiederum befindet sich auf halber Strecke zwischen Split und Sinj: Am Fuß des Mosor-Gebirges liegt eine über 100 Meter tiefe Tropfsteinhöhle, die der Familie Punda gehört. Entdeckt hat sie Stipe Punda 1903 beim Spielen auf dem Familiengrundstück. 1929 machte er sie der Öffentlichkeit zugänglich. Inzwischen zeigen seine Enkel Besuchergruppen den aus unterschiedlichen Farben und Formen bestehenden Höhlenschmuck.
Im weiter nördlich gelegenen Nationalpark Krka auf der Insel Visovac halten drei Franziskanermönche die Tradition ihres Ordens lebendig. Einer von ihnen ist Bruder Stojan. Wenn der knapp 70-Jährige nicht gerade Priesterschüler unterrichtet oder auf Fischfang geht, spielt er gern Basketball.
In Dubrovnik, der Perle der Adria, haben sich Frauen während des Balkankriegs auf eine traditionelle Handwerkskunst zurückbesonnen: die Seidenspinnerei. In einer alten Werkstatt direkt am Meer am Rand der pittoresken Festungsstadt züchtet Jany Hansal mit ihren Kolleginnen Seidenraupen und stellt kroatische Trachten her.
Es gibt aber auch ein Erbe, das niemand wollte: Minen aus dem Balkankrieg. Etwa 40.000 davon liegen vor allem noch im Hinterland vergraben. Mutige Männer und Frauen versuchen, sie zu finden und zu zerstören. Zumindest bei der Suche könnten sie künftig Unterstützung von Bienen bekommen. Prof. Nikola Kezic führt an der Universität in Zagreb entsprechende Experimente durch. Schätzungen zufolge wird die Minensuche wohl noch gut fünf Jahre dauern. Erst danach ist die wunderschöne Landschaft Kroatiens wieder für alle komplett zugänglich.
Film von Maud Schwarz; Erstsendung 12.04.2018


Di, 26.03.2024 16:55 (Wh. Fr, 05.04.2024 10:45)
arte
Raue Welten - Wilde Schönheiten: Kroatien
55 Min.

Die Balkanhalbinsel ist eine der drei südeuropäischen Halbinseln und 500.000 Quadratkilometer groß. Poetisch gesehen bildet sie die geografische Grenze zwischen dem Okzident und dem Orient. Ihr Name verweist auf ihren natürlichen Reichtum: Balkan - Berge mit vielen Wäldern. Tatsächlich ist sie eine Schatzkammer ökologischer Vielfalt. Ihr verborgener Reichtum: eine Fülle von National- und Naturparks.
Kroatiens Naturschönheiten sind vielfältig, von der Küste bis zum Velebit-Gebirgsmassiv. Die filmische Reise führt vom Nationalpark Mljet über den Naturpark Dinara bis zu den Plitvicer Seen.
Mljet ist auch als Odysseus-Insel bekannt. An seiner Spitze befindet sich der gleichnamige Nationalpark. Ein erst 100 Jahre junger Wald aus Aleppo-Kiefern und Steineichen bedeckt fast 90% der Insel. Erneut auferstanden wie Phoenix aus der Asche nach dem verheerenden Waldbrand vor rund 100 Jahren. Einer seiner Salzseen beherbergt ein tropisches Korallenriff mit der Rasenkoralle.
Der bekannteste Nationalpark Kroatiens verdankt seinen Namen den Plitvicer Seen, die von einem Naturphänomen erschaffen wurden: eine rund acht km lange Wasserstraße aus 16 kleineren Seen, die wie Perlen aneinandergereiht und durch Wasserfälle kaskadenförmig miteinander verbunden werden. Ein wichtiger Bestandteil seiner unvergleichlichen Schönheit sind Moose und Algen, die die Entwicklung seiner Travertin-Barrieren unterstützen und alte Bäume für eine kleine Ewigkeit konservieren.
Das bewaldete Gebirgsmassiv Risnjak wurde bereits 1953 zum Nationalpark erklärt und erhielt seinen Namen nach dem Luchs ("ris"), dem populärsten Bewohner, dem der Nationalpark heute wieder als Habitat dient.


So, 31.03.2024 09:05
arte
Urlaubsträume in Beton: Kroatien
25 Min.

Am aufblühenden Massentourismus der Nachkriegsjahrzehnte hat das ehemalige Jugoslawien, und hier vor allem Kroatien, einen großen Anteil. Mondäne Luxushotels zeugen von dem Bestreben Titos, sein Land als kosmopolitisch und weltoffen zu zeigen und die Tourismusindustrie als Devisenbringer zu nutzen. Die Architekten des Landes bemühten sich um eine futuristisch-moderne Architektursprache, die im Einklang mit der Natur stand und die die Interessen der lokalen Bevölkerung berücksichtigte.
Auf der Insel Krk befindet sich das großangelegte Resort Haludovo, ein teils strukturalistischer, teils postmoderner Ferienkomplex des Architekten Boris Magaš. Die Regierung wollte mit solchen Projekten zeigen, dass der sozialistische Anspruch des Regimes mit architektonischer Offenheit und Experimentierfreudigkeit vereinbar ist.
Südlich von Dubrovnik erhebt sich auf einem Felsen das Hotel Croatia. Im kleinen Ort Cavtat gelang dem Architekten Slobodan Miličević etwas Außergewöhnliches: Das riesige Hotel wirkt trotz seiner 487 Zimmer und Suiten, der Konferenzräume, Pools und diversen Restaurants nicht überdimensioniert. Fließend und plastisch formt der Architekt den Beton, verzichtet weitgehend auf rechte Winkel.
Zu den aufregendsten architektonischen Experimenten gehört das kreisrunde, mitten in einem Pinienwald gelegene Sanatorium in Krvavica. Das Gebäude, heute eine Ruine, diente als Ferienheim für Kinder mit Lungenkrankheiten. Nach langem Leerstand wurde es 2015 unter Denkmalschutz gestellt.
 
Top Bottom