Trinkgeld Istrien / Kroatien

Claudi

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Das würd mich jetzt noch interessieren: Was ist das angemessenste Trinkgeld? Manchmal hatte ich den Eindruck, die warten drauf, und manchmal den, dass die das gar nicht wollen.
 

Eriksson

neues Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
10% Trinkgeld sind angemessen! :wink:

kommt halt auf die höhe des betrags drauf an. aber trinkgeld wird auch nur gegeben wenn ich zufrieden bin, denn verpflichtend ist es nicht!
 

Poliver

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2005
Beiträge
95
Punkte
0
Alter
38
Webseite
www.oldtimerclub-gloggnitz.com
Kein Trinkgeld geben ist (wenn zufrieden ist) schon fast so wie STEHLEN!
:runterdrueck:

Allerdings wenn ich Abendessen gehe und für 4 Personen 450 Kuna zahle dann runde ich eigentlich nicht auf 500 auf (sprich 10%) das finde ich trotzdem übertrieben. :roll:

Wenn ich für ein Pivo und ein Gin Tonic zB 33 Kuna zahle dann finde ich es durchaus ok auf 40 aufzurunden (über 20%). Und das soll nicht gönnerhaft wirken.
 

Claudi

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
da bin ich ganz deiner Meinung, es kommt schon auf den Betrag an, für 20 Kuna bekomme ich am Strand einen Liegestuhl für den ganzen Tag.
Irgendwie gefällt mir das mit dem Trinkgeld nicht, die verdienen doch ihren Lohn. Im Laden geb ich doch an der Kasse auch kein Trinkgeld.
 
L

Lutz

Guest
@ Claudi,

das kannst Du schlecht vergleichen, weil im Service die Trinkgelder oft im Lohn einkalkuliert sind sprich, der Grundlohn ist niedriger.
 
C

Christl

Guest
Hallo Claudi,

ich komme auch aus dem Service, und da wird der Grundlohn schon von Haus aus niedriger angesetzt, weil es ja Trinkgeld gibt.

In HR arbeitet ein Ober oder Bedienung meistens in der Saison in der Woche 7 Tage und dann noch 10-12 Std,oder mehr.Der Lohn liegt bei 250€. Und meistens werden sie dann nach der Saison ausgestellt.

Wenn ich mit dem Service zufrieden bin, gebe ich Trinkgeld , nicht übertrieben, das wirkt bloss protzig.
Aber wie du ja schreibst, sind manche überrascht, weil gerade in Bars usw. die Einheimischen nichts geben.
Aber das soll jeder so halten wie er will

gruss Christl
 

summervibes

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2005
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
42
Trinkgeld

Was mir bei unserem Letzten Croatien Urlaub aufgefallen ist, ist das das Trinkgeld die Kellner garnicht behalten dürfen sondern mit in die Kasse fließt, das hat uns auch eine bedienung gesagt.

Oft ist esjetzt so das auch nur noch einer abkassiert und die anderen bedienen nur.

Irgendwie eigenartig. :roll:
 
V

Vera

Guest
Möglicherweise wird es bei der Tagesabrechnung auf alle Angestellten aufgeteilt, denn sonst bekommen ja die Leute hinter der Theke, die auch gute Arbeit leisten, nichts ab. So ist es auch oft in deutschen Lokalen.
 
Top Bottom