Trüffelkäse

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Guten Morgen zusammen :)

wir waren dieses Jahr schon im Mai in Porec und haben auf einer unserer Ausflüge einen Trüffelkäse gekauft. Die Standl kennen bestimmt die Meisten von euch: auf dem Weg in den Lim Fiord am Straßenrand. Jaaaa, ich weiß. Eigentlich macht man sowas nicht, bin ja auch nicht das erste Mal in der Gegend, aber Männe wollt den Käs uuuunbedingt haben. Also hat die Dame bissl gehandelt und derer 2 mitgenommen zu einem etwas "reduzierten" Preis. Dummerweise war der Käs richtig lecker....

Weiß einer von euch wo wir den Käse evtl beim Erzeuger kaufen können? Nein, auf der Verpackung stand logischerweise nix drauf (der is ja nicht blöd, gell), und in den gängigen Supermärkten wie Plodine haben wir den auch nicht gefunden.

Kann da einer von euch helfen, oder muss ich übernächste Woche allen Ernstes wieder an die Standl hin?

LG aus MUC,
Conny
 
V

vize2

Guest
Hallo Conny

Wenn du aus Porec rausfährst Richtung Funtana, kommt bald nach dem letzten Kreisel links ein Parkplatz mit 2 oder 3 Verkaufsständen, die hatten sehr guten Trüffelkäse aus eigener Fertigung. Das ist allerdings schon 3 Jahre her, also einfach gucken.
Der wichtigste Erzeuger von Trüffelprodukten in der Gegend ist aber Zigante( http://www.zigantetartufi.hr/index.php/hr/ ), den findest du in Livade, gegenüber von Motovun unten im Mirnatal.

Schönen Urlaub und liebe Grüsse
Viktor
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Viktor,

Da wird unsere Urlaubskasse ganz schöe Falten bekommen, uiuiui. Die zwei Sachen waren genau das was ich gesucht hab!

Danke dafür!

Conny
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Conny,

vielleicht musst Du ja gar nicht "so weit" fahren. Schau doch zuerst mal im Zigante-Shop in Porec in der Decumanus. Vielleicht haben die das ja auch...?! Nachdem Du so begeistert bist, werd ich mich in der ersten Sep.-Woche auch mal auf die Suche machen...;-)

Gruß
Tom
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hi Tom,

hehe, in dem Shop war ich schon. Da zahlst Dich dummunddusslig, aber: stimmt sie haben da den Käse, hab ich ganz vergessen. Aber zu exorbitanten Preisen.
Ich hatte einen aus Ziegenmilch mit Trüffelscheiben eben an dem Standl gekauft (übrigens handgefertigt). Wenn Du den Käse bekommst, dann schneid ihn mit einem Hobel in ganz dünne Scheibchen so daß er Dir auf der Zunge zergeht. Ich sag bloß: Gaumensex :)

LG aus MUC,
Conny
 
H

Hero

Guest
Boah Conny jetzt kann ich die Tastatur trocknen.

Fahr nochmal an den Limski und kundschafte die Adresse aus!
Und hinterher verrätst du uns wo es den leckeren Käse gibt. :)

VG
Helga
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Helga,

klar, wird selbstverständlich gemacht :)
Freu mir jetzt schon wieder ein Loch ins Knie: schön am Abend auf der Terasse sitzen mit dem Trüffelkäse, dazu ein Glaserl Wein und Prsut, und ganz wichtig: Oliven (die aber von daheim mitgebracht, hab unten noch nix gefunden was mir wirklich munden tut...)

Winkewinke,
Conny
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
hab was vergessen:
vorher muss ich meinem Männe 2 oder besser noch 3 Bier einflößen, so daß ich ihn auf der Couch parken kann. Dann bleibt von dem Schmaus mehr mir übrig *bösegrins*

Ich glaub allerdings daß er da ein Widerporst sein wird wenn ich alles allein wegfutter... *grübel* dumme Sache das ist ...

LG,
Conny
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Servus Conny,

ich kann Dir den Laden der Agrolaguna im Zentrum von Porec empfehlen in der Nähe des grünen Marktzeltes am Kreisverkehr. Das ist direkt vom Erzeuger, schmeckt sehr gut und die haben nicht solche Apothekenpreise wie Zigante. Außerdem stellt Agrolaguna ausgezeichnetes Olivenöl her und guten Wein bekommst Du auch im Geschäft, sogar lose zum Abfüllen. Alles in und um Porec hergestellt!

Gruß
Udo
 
H

Hero

Guest
Nimm doch am Standl noch eine Flasche Grappa mit, dann wirkt das Bier besser.Vielleicht lässt auch das Erinnerungsvermögen nach, dann kriegt er nix mit! :D

VG
Helga
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Super Conny,

jetzt hat es mich auch erwischt. Habe Bilder vor Augen, die es kaum erträglich machen noch 9 Tage zu warten...;-)
Danke für die genaue Beschreibung! Genau so werde ich es mir auch servieren. Werde Dich dann wissen lassen ob es wirklich so grandios war.

Gruß
Tom
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Servus Conny,

ich kann Dir den Laden der Agrolaguna im Zentrum von Porec empfehlen in der Nähe des grünen Marktzeltes am Kreisverkehr. Das ist direkt vom Erzeuger, schmeckt sehr gut und die haben nicht solche Apothekenpreise wie Zigante. Außerdem stellt Agrolaguna ausgezeichnetes Olivenöl her und guten Wein bekommst Du auch im Geschäft, sogar lose zum Abfüllen. Alles in und um Porec hergestellt!

Gruß
Udo

dem ist nichts hinzu zufügen!

Hier die Öffnungszeiten zum Laden von Agrolaguna in Porec.

http://www.adriaforum.com/kroatien/agro-laguna-shop-im-werk-t66936/

burki
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Na ihr macht mir die Warterei ja ganz schön zur Hölle hier... Will weg, aber zackig!

Aber vielen Dank für die Tips, der Agrolaguna-shop ist auch eine gute Idee... Thx dafür!


LG aus MUC,
Conny
 

rettman

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2007
Beiträge
152
Punkte
18
Alter
50
Ort
Leverkusen
Hallo
Bei uns wollte der Verkäufer am Limski letztes Jahr 200 Kuna für einen .
Wie sind die Preise denn dieses Jahr ? Wir wollen wieder handeln :)
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Rettmann,

ich meine daß ich im Mai 320,- kn für 2 gezahlt habe... und das auch nur mit schönen Augen und weil ich 2 genommen habe. Also nicht wirklich viel günstiger...
Genaueres kann ich Dir nächste Woche sagen.

LG,
Conny
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Sooo liebe Leute,

die Dame ist wieder daheim *heul*. Leider kann ich jetzt erst Feedback geben, weil das Ladegerät von meinem Netbook den Dienst verweigert hat...

Zum Thema Käse:
@ Victor: die Standl haben wir gefunden, aber nix mit Käse. "ist Ende". Sakra...
Standl am Limski: nix mehr
AgroLaguna: nix mehr

Wir haben aber noch was bekommen, und zwar: Oberhalb vom Markt am Parkplatz in Porec. Also die grün überdachten Standl, und dann ca 100 Meter grad rauf da geht der Markt in einem Gebäude weiter. Was ich allerdings erst zuhause gesehen habe: der Käse ist von Zigante. Schmecken tut er zwar gut, ist aber kein Vergleich zum handgemachten vom Limski. Und es sind deutlich (!) weniger Trüffel drin, dafür allerdings reichlich Trüffelöl für das Aroma. Hm...

Ähnliche Erfahrungen haben wir übringens mit dem Olivenöl gemacht:
mein Öl-Lieferant in Tar hatte nix mehr, genausowenig die AgroLaguna. Auch hier haben wir in dem Markt noch Olivenöl bei einem Obsthändler bekommen. Ist zwar nicht schlecht, aber das aus Tar ist deutlich besser.

So, und jetzt muß ich wieder bissl was arbeiten.... *maul*

LG aus München,
Conny
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Conny,

tröste Dich, fast alle Münchner müssen wieder....
Habe im Urlaub auch ein bisschen auf Deinen Trüffelkäse geachtet (kannte ihn ja vorher nicht). Haben ihn nur im Zigante-Shop in der Innenstadt entdeckt, die Preise kennst Du ja...! Erschwerend kam noch hinzu, dass ich meine letzten finanziellen Reserven bereits in die Auslösung meines Autos stecken durfte (siehe anderer Strang)...:-(
Beim nächsten mal (Winter oder Ostern) ist er aber fällig, dann wird auch anständig geparkt ;-)

Gruß
Tom
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hi Tom,

jaja, hab ganz schön grinsen müssen über Deine Abschleppaktion. Ich muss da wirklich bissl obacht geben, das hätte mir durchaus auch passieren können.
Ich denke aber daß Du im Winter bzw an Ostern deutlich mehr Glück haben solltest mit dem Käse. Im Herbst ist ja Trüffelsaison, und dann sind die Käse auch wieder erhältlich.

LG,
Conny
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Victor,

hm, also preislich nimmt sich das nicht wirklich viel. Der Einzige, der da passen würde ist gleich der Erste in der Liste aus Pag. Der ist allerdings aus Kuhmilch, und ich hab normalerweise den aus Ziegenmilch weil die mir einfach in direkten Vergleich deutlich besser schmecken.

Naja, seis drum. Nächstes Jahr im Frühjahr wieder :)


LG,
Conny
 
Top Bottom