Top-500 Firmen in Istrien

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
20.614
Zustimmungen
17.755
Punkte
113
Ort
Medulin
#1
Hier findet ihr eine Liste der Top-500 Firmen mit Standort in Istrien.
Ausgewertet wurden die ausgewiesenen Gewinne, leider steht nicht dabei ob vor oder nach Steuern, aber die Rangfolge sollte sich dadurch ohnehin nicht großartig ändern.

https://blog.firmoteka.hr/post/top-500-dobit-istarska-zupanija

Wie man sieht, ist der Tourismus der mit Abstand gewinnträchtigste Wirtschaftsbereich, zumindest für die Branchenriesen. Ich gehe davon aus, dass etliche schwer zu kämpfen haben, aber die sind dann freilich alle nicht auf der Liste :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.973
Zustimmungen
14.765
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#3
Interessant ist, dass verschiedene Unternehmen mit 0 Beschäftigten aufgeführt sind :(
hallo Frank

das Thema Arbeitskräfte ist in dieser Statistik überhaupt seltsam. Die Uljanik Werft aus Pula beispielsweise steht an Platz 49 mit lediglich 33 Arbeitsplätzen und tatsächlich sind 2000 Menschen dort beschäftigt.

Ich vermute, daß in der Statistik Einzelfirmen von Konzernen auch einzeln aufgeführt sind. So können Gewinne, Umsätze und Beschäftigtenzahlen nach Belieben hin und her geschoben werden.

Beispielsweise finde ich die Zigarettenfabrik in Kanfanar auf Anhieb überhaupt nicht obwohl dieses Unternehmen meiner Einschätzung nach mit 700 Angestellten einen sehr hohen Gewinn einfährt. Die Firma wurde immerhin für 550 Millionen Euro vor drei Jahren von British American Tobacco übernommen. Damit ist praktisch ausgeschlossen, daß es sich hier um einen Ladenhüter handelt.

Du kennst doch den Spruch "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" ;)

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
#4
Neben den überwiegend d.o.o. - sicher ähnlich einer GmbH in Deutschland - stehen offenbar auch ein paar Einzelunternehmer auf der Liste.
Zumindest entsteht ohne nähere Recherche dieser Eindruck, wenn man einen "normalen" Namen liest.
Klassisches Einzelunternehmertum ohne Netz und doppelten Boden - schön, dass es die offenbar noch gibt, und auch erfolgreich.
@Marius , wo stehst du auf der Liste ?
 

hiking & biking

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2017
Beiträge
437
Zustimmungen
808
Punkte
93
Ort
soon not here anymore ;-)
#7
Wirklich eine interessante Seite! Danke fürs Teilen. :zustimm:

Es werden scheinbar nur Unternehmensformen mit d.o.o (~GmbH?) und d.d. angezeigt. Womöglich fehlt somancher Big Player als Kapitalgesellschaft (wie AG, SE)? Andererseits kennt man sich bei den heutigen Konzernstrukturen als Laie (wie ich!) eh nimmer aus.

Analoge Listen für die anderen Regionen Kroatiens werden ebenfalls angeboten:
Beispiel für Split: https://blog.firmoteka.hr/post/top-500-dobit-splitsko-dalmatinska

Kennt jemand ähnliche, aktuelle Tabellen für D oder Ö? Die Betonung soll auf aktuell liegen, denn beim Bundesanzeiger kommen viele Bilanzen für 2017 wohl erst Sommer / Herbst 2019...

Grüße an die Wirtschaftswissenschafter :cool:
Ben
 
Top Bottom