Top 10-Projekt – Insel Losinj

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.936
Zustimmungen
10.639
Punkte
114
Alter
65
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#1
Vor der Urlaubssaison möchte ich das Projekt zu den besten Tipps für diese Insel starten.

Gesucht sind die besten Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, welche man auf der Insel unbedingt kennenlernen sollte.

Auch für Zusatzinformationen, wo man gemütlich einkehren kann sollten dazu gehören.

Ich fange mal mit dem ersten Tipp an.

1. Eine Wanderung - Rundweg über die Bucht Javorna beginnend in Veli Losinj in der Bucht Rovenska. Hier kann man am Hafen gemütlich einkehren bei guter Gastronomie.
Der Rundweg am Wasser entlang führt über die traumhafte Bucht direkt wieder zurück nach Veli Losinj. Dauer ca. 2 Stunden und ist sehr gut auch mit Kinder zu gehen. Die Möglichkeit Delfinen zu begegnen ist hier durchaus gegeben.

burki
 
E

ELMA

Guest
#2
AW: Top 10-Projekt – Insel Losinj

Da fällt mir doch gleich die Wanderung auf den Televrin ( Osorscica) ein (Ausgangspunkt Nerezine)
Besser als Du, burki, die Wanderung in Deinen drei Berichten beschrieben hast, kann man es kaum machen.
http://www.adriaforum.com/kroatien/aufstieg-zum-televrin-insel-losinj-teil-1-a-t56012/

Wer es gemütlicher haben will, kann auch eine relativ ebene Wanderung durch Schafweiden von Osor ( Ausgangspunkt bei der Drehbrücke) nach Nerezine machen.
(S. hier im 2. Teil des Reiseberichtes http://www.adriaforum.com/kroatien/fruehling-auf-cres-und-losinj-ein-bildbericht-t46668/
Tipp: Die Eisdiele auf dem Platz vor der Kirche!
Zurück mit dem Linienbus

ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.936
Zustimmungen
10.639
Punkte
114
Alter
65
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#3
AW: Top 10-Projekt – Insel Losinj

Eine der schönsten Buchten ist die Cikat-Bucht.

Per Wanderung oder auch auf dem Fahrrad sollte man sich das nicht entgehen lassen.

http://www.adriaforum.com/kroatien/cikat-bucht-eine-wanderung-t43651/

In der Cikat-Bucht sind den Freizeitinteressen keine Grenzen gesetzt. Eine Surfschule bietet professionelle Ausbildung für Anfänger.

Eine der schönsten Buchten in Kroatien!

burki
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Zustimmungen
351
Punkte
63
Ort
Aachen
#5
Hallo an alle Losinj-Kenner und Liebhaber!

die Top 10 sind noch nicht vollständig! Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge?

Viele Grüsse
Klenkes
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Zustimmungen
130
Punkte
43
Alter
57
#6
Hallo,
von der Cikatbucht zur Sonnenbucht laufen und weiter bis fast zum FKK Strand.
Auf dem Weg in der Laterna Bar was trinken und dann zur Borik Bar hinter der
Sonnenbucht. Sind beide sehr schön geworden.
Wer noch länger laufen möchte kann natürlich auch bis Balvanida wandern und in dem
netten Lokal einkehren.Dahin kommt man auch, wenn man mit dem Auto bei dem Konzum
weiterfährt und dann nach ca.6? km parkt und runterläuft.ca.1/2 Stunde.
Super
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
1.117
Punkte
113
#8
Falls es mal zu regnerisch oder zu heiß ; -) sein sollte: https://de.wikipedia.org/wiki/Kroatischer_Apoxyomenos
Ich weiß nicht, ob das Original inzwischen in Mali Losinj zu besichtigen ist (sollte schon 2010 sein, dann 2013, dann 2015, siehe z.B. http://www.news.vip-urlaub.de/2015/02/15/apoksiomen-geht-auf-welttournee/ ) - aber auch das Replikat in Veli Losinj im https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Kula hat mich beeindruckt.

Nachtrag: das Original ist bis 5. Juli in London. Und: "Während der Konferenz wurde vonseiten Frau Iskra Karniš Vidović des Kroatischen Instituts für Konservierung, neben der Vorstellung der Architektur und des Konzepts des künftigen Museums, auch das offizielle Eröffnungsdatum des Museums in Mali Lošinj – Dezember 2015 verkündigt."
http://visitlosinj.hr/Novosti.aspx?id=100571 Apoxyomenos und Lošinj erfolgreich in London präsentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom