Tipps Kvarner Bucht?

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich lese schon wieder seit einigen Wochen eure tollen Reiseberichte und bin einfach total unschlüssig.
Mein Freund und ich waren letztes Jahr schon in Istrien unterwegs und es hat und wirklich gut gefallen. Nun haben wir uns gedacht wir probierens mal in der Kvarner Bucht. Die Eltern meines Freundes haben uns Mali Losinj empfohlen, da sie dort schon jahrelang mit dem Boot hinfahren. :smile:
Wir sind nun wirklich am überlegen nach Mali Losinj zu fahren oder zumindest dort in die Umgebung.
Wir suchen einfach einen schönen Ort, wo es nicht zu viel Rummel gibt, denn den haben wir eh schon das ganze Jahr über. Es soll tolle Buchten geben, wenns geht keine überlaufenen Strände, ala Bibione :roll: Und wir wollen in kein Hotel, sprich entweder Ferienwohnung, Appartment oder Ferienhaus ... Dieses Jahr werdens übrigens 10-14 Tage, die 7 Tage letztes Jahr waren einfach viel zu kurz.

Vielleicht hat jemand von euch Vorschläge oder war schon mal an so einem Ort, den wir noch suchen ;)
Vielen Dank im Voraus!

Lg Adriana & Florian
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Ein wichtiger Faktor ist die Reisezeit , mach da mal Angaben ...
 

Sporty

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2011
Beiträge
42
Punkte
0
Die Kvarner Bucht ist auf jeden fall eine gute Entscheidung, und in Mali Losinj findet ihr auf jeden Fall auch schöne xxx je nachdem was genau ihr sucht und für wann. Wenn ihr jetzt bucht, gibt es zum beispiel Angebote ab 600 € für 14 Tage.
Und es gibt auch einiges in der Umgebung zu sehen, zB den Čikat Forest Park und viele Kirchen und alte Gebäude. Und die persönliche Meinung (vor allem von Bekannten) zählt doch sowieso am meisten, mir sind jedenfalls persönliche Empfehlungen immer was wert!

Werbelink deaktiviert, siehe Forumsregeln:
http://www.adriaforum.com/kroatien/forumsregeln-t63092/
perovuk, Mod
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Danke euch für eure Antworten!

Carmen, dein Reisebericht ist ein Traum!! Wahnsinn, wie schön bei euch die Anreise schon ist. Die meisten, so auch wir, versuchen einfach möglichst schnell das Ziel zu erreichen ;)

Jim, mein Freund erfährt erst Anfang Februar wann Betriebsurlaub ist. Wird aber wie letztes Jahr wahrscheinlich die letzte Juli und die erste Augustwoche, also Hauptsaison. Leider...

Sporty, wir haben vor so bald wie möglich zu buchen um wenigstens ein paar Euronen zu sparen :) Wir bzw. ich war ein bisschen skeptisch, weil unsere Bekannten mit dem Boot unten waren. Die haben ganz andere Möglichkeiten sich dort fortbewegen.

Welche Fähre nimmt man dort überhaupt? Bzw. von wo ist es am besten? Habe gelesen, dass man sehr bald dort sein muss, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Stimmt das?

LG und danke!
Adriana

Jetzt ist mir noch was eingefallen... Gibt es auf der Insel sowohl Sand- als auch Fels-/Kiesstrand?
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Ok super, mir sind die Fels- oder Kieselstrände fast lieber. :) Danke!

Ich hab gestern ein bisschen das Net durchstöbert und war ein wenig unentschlossen wo genau ich suchen soll. Mali Losinj, Veli Losinj oder sonstige kleinere Örtchen? Oder ist das völlig egal? Will nur auf sicher gehen, weil wir es dort ja dann 14 Tage aushalten müssen ;)

Lg Adriana
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Ich hab gestern ein bisschen das Net durchstöbert und war ein wenig unentschlossen wo genau ich suchen soll. Mali Losinj, Veli Losinj oder sonstige kleinere Örtchen? Oder ist das völlig egal? Will nur auf sicher gehen, weil wir es dort ja dann 14 Tage aushalten müssen :wink:
Hallo Adriana,

Letztendlich müsst ihr das selbst entscheiden. :smile:
Es kommt wohl darauf an, wie man sich selbst den Urlaub vorstellt. Also wir wollen immer:
Erstens ruhig wohnen und zweitens alles fußläufig erreichen können (Strand, Hafen, Altstadt, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten). Dann ist es für uns optimal. Ich habe auch gerne eine ursprüngliche Altstadt in der Nähe und einen romantischen Hafen.
Bei den (ganz) kleinen Orten findet man vermutlich nicht alle Kriterien vereint.
Also für meinen Geschmack käme dann eher Mali Losinj bzw. Veli Losinj in Betracht; aufgrund der Bademöglichkeiten eher Mali.
Jetzt bist Du vermutlich genau so schlau wie vorher...:D

Habur
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Hallo Habur,

ne ich bin ein bisschen schlauer :D
Uns ist auch wichtig vieles zu Fuß erreichen zu können. Es stört aber auch nicht wenn man in eine größere Ortschaft fahren muss um zb mal einen größeren Einkauf zu machen. Dasselbe hatten wir in Ravni auch ... Das wichtigste ist uns einfach ein schöner,ruhiger Strand zu dem man nicht länger als eine halbe Stunde geht. Natürlich ist es auch von Vorteil wenn man einige Restaurants, Eisdielen, usw auch in Reichweite hat, falls man mal nicht zuhause kochen will ;)
Ich glaub also dass die größeren Orte wie Mali oder Veli Losinj wirklich besser für uns geeignet sind... Du sagst in Vali Losinj gibts eher weniger Bademöglichkeiten? Auch nicht in der näheren Umgebung (30 min. Fußmarsch)?

Lg Adriana
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Adriana,

für Veli Losinj bin ich nicht so der Experte.:smile:
Ich kenne dort nur die Bademöglichkeiten östlich des Ortes.
Innerhalb einer halben Stunde kannst Du sicherlich einiges erwandern.
Mir persönlich gefält die Cikat Bucht in Mali sehr gut.
Stefan hat auf seiner sehr schönen Homepage allerdings die Strände super beschrieben.
http://www.insel-losinj.de/de/news/index.php
Wenn Du unter der Rubrik Freizeit nachschaust, wirst du die Strände in Veli und Mali Losinj finden.
Toll beschrieben und mit einigen Bildern!

Habur
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Südlich von Veli Losinj gibt es einen größeren Kiesstrand in Rovenska, allerdings war da bereits im Juni recht viel los, umso mehr in der Hochsaison, dafür hat man auch entsprechende Infrastruktur (Duschen, Restaurant etc.).

Wandert man ein Stückchen weiter, kommt man in abgelegenere Buchten (Javorna, Kriska und Jamna) wo es ruhiger sein dürfte, allerdings auch ohne Strandinfrastruktur.

Javorna

121_Uvala_Javorna.JPG


Kriska

108_Uvala_Kriska.JPG


Jamna

045_Uvala_Jamna.JPG


Die Jamna-Bucht ist aber schon ungefähr 5 km von Rovenska entfernt, das ist dann schon fast eine kleine Wanderung, vor allem im Hochsommer...;)

Den Strand in Rovenska zu fotografieren, hab ich vergessen, mir gefallen offenbar die abgelegenen Buchten besser! :)
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Hallo ihr 2,

danke für die Seite, Habur, ich glaub mich erinnern zu können, dass ich über die schon mal gestolpert bin :) Ist wirklich eine tolle Seite. Anscheinend gibts in Veli Losinj eine größere Auswahl an Stränden. Definitiv ein Pluspunkt ;)

m.w., die Infrastruktur ist uns nicht soo wichtig! Daher kämen auch die abgeleneren Buchten in Frage.

Hab gerade gesehen, dass es auf der Seite auch Appartmentvorschläge gibt. :) Bin die nächsten paar Stunden mal beschäftigt ;)

LG Adriana
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Hallo ihr 2,

danke für die Seite, Habur, ich glaub mich erinnern zu können, dass ich über die schon mal gestolpert bin :) Ist wirklich eine tolle Seite. Anscheinend gibts in Veli Losinj eine größere Auswahl an Stränden. Definitiv ein Pluspunkt ;)

Rund um Mali gibt's schon mehr Strände, vor allem an der Westseite der Insel in den Buchten Suncana Uvala, Cikat, Goldbucht, Silberbucht usw. Diese sind aber leichter zugänglich und daher ist dort mehr los, weil in Mali mehrere Hotels und ein Campingplatz an diese Buchten angrenzen. Dafür kann man von dort aus abends wunderschöne Sonnenuntergänge fotografieren, was von Veli Losinj aus naturgemäß schwierig ist;).

Hier ein Link zur einer Karte zur Orientierung

http://www.tz-malilosinj.hr/resources/brochures/losinjMapa2011.pdf

Weitere Infobroschüren:

http://www.tz-malilosinj.hr/Brochures.aspx
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Danke für die Broschüren, die werde ich auch noch durchforsten :)
Hab mal überblicksmäßig drübergeschaut und es gibt Geocaching :D Ein perfekteres Programm kanns für eine Geographie-Studentin fast nicht geben :)

Lg Adriana
 
Top Bottom