Tipps für Liznjan

Bibsensteiner

Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2012
Beiträge
32
Punkte
8
HAllo,

hab mich hier ganz neu angemeldet und einige Fragen:

Wir fahren nächsten Samstag nach Liznjan, mit unseren beiden Kindern (3 und 4 Jahre alt) nach Liznjan.

Wir haben dort ein kleines Reihenhäuschen mit Pool gemietet und freuen uns schon riesig darauf.

Kann mir jemand Tipps gehen, wohin am besten zum essen, einkaufen, was ist rund rum los (Märkte z.Bsp) wo geht man am besten mit den Kindern hin? Gibt es was interessantes rundherum? Was können wir uns auch mal ansehen um nicht nur am Strand zu lungern? Fragen über Fragen.

Mein Mann ist schon recht skeptisch, weil er gemeint hat ob wir dort nicht verkehrt sind?

Wie ist es generell zum einkaufen? Sollen wir einiges von hier mitnehmen, oder bekommen wir alles was man so braucht?

Über Eure Hilfe wäre ich recht dankbar.

Liebe Grüße
Bibs
 
V

vize2

Guest
Hallo Bibs

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Mit Liznjan kannst du nichts verkehrt machen, das liegt nahe genug am Rambazamba von Medulin und Pula, aber auch wieder weit genug weg, so dass man auch mal richtig die Ruhe geniessen kann!
Kleinere Einkäufe könnt ihr in den Markets vor Ort tätigen, für grössere fahrt ihr einfach die paar Meter nach Medulin, da gibts einen Konsum und einen Plodine. In Pula findet ihr dann auch noch Kaufland, Billa, Lidl und Mercator. Sehenswert ist auch der Markt von Pula, bitte sehr früh aufstehen(Parkplatz). Zu kaufen gibts in Istrien das selbe wie bei uns, ihr braucht also eigentlich nichts mitzunehmen.
Zum Essen geht ihr am besten erstmal ins Stari Ribar in Liznjan, da gibts unter anderem SUPER Pizzas, die Kleinen wirds freuen...
In Medulin kann ich euch Da Giovanni und Konoba Barbara empfehlen.
Als Ausflug möchte ich euch Kap Kamenjak ans Herz legen, einfach traumhaft..
In Medulin gibts auch sowas wie einen kleinen Vergnügungspark, das wär was für die Zwerge.

Wenn du noch mehr Infos zu eurem Urlaubsort brauchst, gib doch mal rechts oben bei "Suchen" Liznjan ein und hangel dich durch die vielen Artikel hierzu.

Schönen Urlaub
Viele Grüsse
Viktor
 

Bibsensteiner

Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2012
Beiträge
32
Punkte
8
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Wo ist es denn am besten mit den beiden kleinen zum baden zu gehen? Für mich wäre ruhig natürlich was, aber ich denke mal, wenn ein Kiosk o.ä. mit dabei wäre, wären meine beiden begeistert. ;-)

Wann ist denn Markt in Pula? kann ich mir das so vorstellen wie ein Markt in Italien? Dass es da alles gibt? Wann fängt der immer an?
Gibt es auch so Strandverkäufer?
Hab bei der Suche schon Liznjan eingegeben, aber mich noch nicht so gut durchgefunden.....

Wir freuen uns schon so auf unseren Urlaub, hatten dieses und letztes Jahr so viel Pech und jetzt endlich einen Lichtblick mit unserem Urlaub.

Sag jetzt schon Danke für die Info....

Liebe Grüße
Bibs
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.958
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo bibs,

viktor hat dir ja schon das wichtigste mitgeteilt. baden kannst du am einfachsten direkt nach dem hafen. dort ist eine strandkneipe, wo es die wichtigsten dinge auch für die kinder gibt. wc ist vorhanden. wenn du von dort auf beiden seiten entlang der küste fährst oder gehst, wirst du weitere bademöglichkeiten finden. allerdings hast du dann keine infrastruktur mehr, dafür ruhe. strandverkäufer wie in italien findest du weder in liznjan, noch in medulin.

der markt in pula findet täglich, auch sonntags statt.

die gaststätte galiola in liznjan ist im gegensatz zum stari ribar nicht zu empfehlen. zu teuer für die leistung. als weitere lokale kann ich dir in medulin noch das pomorac und toni oder das adriatic empfehlen. das hilde ist billig, so wie auch die speisen, damit also nicht empfehlenswert.

beim einkaufen solltest du wissen, daß das preisniveau in den geschäften im allgemeinen höher als in deutschland ist. die mwst beträgt in kroatien 25 %. dafür sind fisch und gemüse qualitativ besser und billiger.

grüsse

jürgen
 

Bibsensteiner

Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2012
Beiträge
32
Punkte
8
Vielen lieben Dank, lieber Jürgen!!

Mensch, ist das hier nett und schön bei Euch im Forum!!

Ich werd mir Eure Antworten ausdrucken und dann auch mitnehmen, damit ich bestens gerüstet bin ;-)

Könnt ihr mir noch irgendwas empfehlen grad was Unternehmungen angeht? Was ich mit bzw. wir mit unseren Mäusen noch machen können??
Gibt es in Kroatien (Medulin oder Pula) auch so wie in Italien so Fahrräder die überdacht sind wo man vorne die Kinder reinsetzen kann? Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben?? Ich denke mal, sowas würde ihnen bestimmt auch Spaß machen.

Ich bin ja schon so froh, daß ihr mir von Liznjan so vorschwärmt, war jetzt doch etwas verunsichert.

Ich darf es gar nicht laut sagen, unser erster richtiger gemeinsamer Familienurlaub!! Und wir freuen uns alle sooooo wahnsinnig drauf!
Wie ist es denn mit Kleidung o.ä. zu kaufen? Ich hab auch schon gelesen daß Wein und Olivenöl wohl recht gut wären?! Gibts sonst noch was, was zu empfehlen ist? Grad vielleicht auch in Liznjan?

Ich bin schonmal froh, daß wir auch einen Pool mit dabei haben, weil ich nicht weiß, wie die Kinder mit Kies-Strand reagieren, wir haben zwar alle Badeschuhe, aber letztendlich wisst ihr ja bestimmt auch, wie "gespinnert" Kinder oftmals sein können und von daher bin ich schon recht gespannt.

Ich hab auch gleich nochmal eine Frage:

Ich hab meiner Freundin letztens die Bilder von unserer Unterkunft gezeigt und sie war total angetan, meinte dann ob ich zufällig weiß wie das so Anfang November wäre. Meine Freundin hat hier (Berchtesgadener Land) selbst eine Fremdenpension und deshalb können sie erst im November wenn Schulferien sind weg. Aufs baden legt sie gar nicht so riesen Wert, aber einfach mal ausspannen, was anderes sehen, hören und halt auch nicht sooooo viel Geld ausgeben, denn eine Familie mit 4 Personen kostet einfach zu viel um weg zu fliegen.

Vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Infos oder Tipps für mich??

Ganz liebe Grüße
Bibs
 

Bibsensteiner

Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2012
Beiträge
32
Punkte
8
Ups,

jetzt ist mir grad noch eingefallen, was ich noch fragen wollte (ihr werdet Euch schon denken, ist die lästig :) )
Wie ist das mit dem Geldwechsel? Wo am besten? Und wie ist der Kurs?
Ich hab mal gehört am besten über Geldautomaten, stimmt das??

Danke schonmal,

Bibs
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.958
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo bibs,

geld wechseln im postamt in liznjan, zuletzt hast du 742 kuna für 100 euro bekommen. keine provision.

die "überdachten fahrräder" gibt es meines wissens nicht in der region, ist auch nicht empfehlenswert, weil zwar steigungen vorhanden, dafür keine fahrradwege existieren. ich selbst fahre nur ausserhalb der saison auf öffentlichen straßen, alles andere ist ein großes risiko. anders schaut es für mountainbiker auf feldwegen aus.

wein kauft man am besten offen in einer der vinotheken in medulin, für olivenöl bist du zu früh dran. ab mitte oktober kannst du das ab presse, z. b. san lorenzo in vodnjan erwerben.

zu ausflügen must du dich selbst hier im forum, vielleicht unter reiseberichte schlau machen. ich war schon zig mal in liznjan und istrien und kenne auch noch nicht alles.

grüsse

jürgen
in drei oder vier wochen wieder vor ort.
 

Bibsensteiner

Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2012
Beiträge
32
Punkte
8
Hallo nochmal,

vielen lieben Dank nochmal für die HIlfe.

Werd jetzt dann die nächsten Tage hier nochmal nachlesen in den Reiseberichten und hoffen daß ich was gutes finde.

also ist es doch besser Bargeld mitzunehmen und dort beim Postamt zu wechseln.

Vielen Dank nochmal,
LG
Birgit
 
Top Bottom