Tipps für Insel Krk

kathrin2106

neues Mitglied
Registriert seit
29. Okt. 2016
Beiträge
10
Punkte
3
Hallo ihr Lieben!

Wir fahren am 17. Juni zum ersten Mal nach Krk - genauer gesagt nach Baska! (Für 2 Wochen)

könnt ihr mir vielleicht Empfehlungen für besondere Strände/Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten geben?

Wir unternehmen gern viel und fahren auch zu unterschiedlichen Stränden!

Danke schon mal, ich freu mich schon auf eure Tipps!

Liebe Grüße,
Kathrin
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo @kathrin2106

schau mal hier rein da gibts einige Tipps zu Sehenswürdigkeiten http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/top-ten-projekt-insel-krk.63116/ leider sind nicht mehr alle Fotos zu sehen, muss durch Serverumstellung o.ä verschwunden sein, aber die Links zu den Berichten funktionieren noch.
Ansonsten schau mal in Wuppis Blog, der gibt auch immer interessante Infos und Tipps zu krk.

unser Mitglied @baskafan ist der Spezialist hier im Forum was Krk und Baska angeht. Der meldet sich sicher auch noch.
und auch unser @Heiko705 ist ein Krk-Kenner, der hat auch schon schöne Berichte mit Tipps verfasst. nutze mal die Suchfunktion.

Hier mal eine Auswahl:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/i-love-vrbnik.74398/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...ndiger-reisebericht-vorsicht-sehr-lang.74627/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/baska-–-eine-wanderung-zum-mond-–-mit-begegnungen.71044/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...n-bis-zur-svetište-majke-božje-goričke.77534/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wenn-jemand-eine-reise-tut-so-kann-er.68284/

Viel Spass auf krk
 

kathrin2106

neues Mitglied
Registriert seit
29. Okt. 2016
Beiträge
10
Punkte
3
Danke euch!!!
Dann hab ich mal was zu schauen!
Liebe Grüße!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich kann Dir auch gern eine Auflistung machen. Aber erst am späten Abend, da ich gerade in der Mittagspause bin und das ja dann etwas länger dauert!
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Ja, Heiko mach mal bitte, weil auch für uns die Insel in den Fokus gerückt ist - evtl. im September....

Viele Grüße
Andrea
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
...oder ganz einfach mal den Link von Luppo anklicken, da brauchts dann keine extra Auflistung mehr, da findet man alles was man wissen will ;)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sehenswürdigkeiten auf Krk:

-Vrbnik ist ein ganz idyllischer Ort mit kleinen Gässchen

-Erkundung von Baška mit seinen tollen Gassen

-Tropfsteinhöhle Biserujka bei Rudine

-Omišalj ist für mich der drittschönste Ort mit idyllischen Gassen auf Krk. Hier kann man die römischen Ruinen von Mirine Fulfinum besichtigen (erste Siedlung auf Krk).

-oberhalb von Baška liegen die kleinen Orte Jurandvor (hier Kapelle Sv. Lucia) und Batomalj (hier Kapelle Sv. Majke)

-Punat mit Fahrt mit dem Taxiboot zur Klosterinsel Košljun

-Krk-Stadt ist als Hauptstadt (ebenfalls mit vielen Gassen und einem frankopanischen Kastell) sehr sehenswert

-in der Nähe von Kras liegt ein verlassenes kleines Dorf im Wald (Dolovo)

-Dobrinj ist der höchstgelegenste Ort Krks, schöne Aussicht

-Stara Baška ist ein hübscher Fischerort im Süden Krks

-Malinska (eher Badeort) mit dem verfallenen Hotel Haludovo

-in Glavotok befindet sich ein kleines Kloster (in der Nähe befindet sich die hübsche Kapelle Sv. Krševan mitten im Wald)

-Anschauen der Vela Gromača in der Nähe der Ortschaft Kras (größte Trockensteinmauer der Insel)

-in Porat (nahe Malinska) gibt es ebenfalls ein kleines Kloster

-Anschauen des Glagolica-Wegs in Gabonjin (alte Schrifttafeln in glagolitischer Schrift)

Strände:

-der Strand Potovošće ca. 2,5 km unterhalb von Vrbnik ist toll (einer der Schönsten auf Krk)

-einer der beiden einzigen Sandstrände auf Krk ist in Risika (Sv. Marak)

-der andere Sandstrand (Pećine) ist in Šilo, aber ziemlich klein

-viele schmieren sich gern mit dem Heilschlamm in der Bucht bei Soline ein und machen lustige Fotos

-der Strand Crni Mol in Crikvenica (Festland) ist sehr bekannt und flach, daher für Familien mit Kindern geeignet

-der Strand Jert bei Pinezići hat uns sehr gut gefallen

-Stadtstrand von Baška ist himmlisch, in der Saison aber sehr voll

-viele kleine Strände südöstlich des Stadtstrands von Baška

-herrlich ist die Bucht Vela Luka im absoluten Südosten der Insel (Taxiboot von Baška für ca. 7 Euro)

Aktivitäten:

-Rijeka anschauen (Haupteinkaufsstraße Korzo und Hafen) auf dem Festland mit Burg Trsat

-auch Crikvenica und Novi Vinodolski (Festland) sind sehenswert

-oder Opatija mit dem süßen Fischerdorf Volosko (Festland)

-im Hafen von Vrbnik ist im Weinkeller des Buffet Namori Direktabfüllung des Weins Žlahtina möglich

-in Njivice kann man verschiedene Wassersportmöglichkeiten wahrnehmen: Jetski, Banane, Ufo. Auch werden hier einige Bootsausflüge angeboten.

-mit der Fähre nach Cres übersetzen: toll sind hier Cres-Stadt, Lubenice (hier leckerer Lammbraten in der Konoba Hibernicia) und Beli. Unterhalb von Lubenice ist der Traumstrand Sv. Ivan und eine Blaue Grotte in der nächsten Bucht. Hier empfiehlt es sich aber, eine Bootstour von Cres-Stadt aus mitzumachen, da die Strände ansonsten schwierig zugänglich sind.

-in der Konoba Bukaleta auf Cres in Loznati gibt es leckeres Lamm

-oder natürlich ganz runter nach Lošinj nach Mali Lošinj oder Veli Lošinj

-Essen waren wir gern in der Konoba Nada in Vrbnik

-Wanderung von Stara Baška auf den Berg Veli Hlam mit toller Aussicht auf Baška

-Wanderung durch die Olivenhaine von Krk-Stadt über Kornić und Muraj

-Wanderung von Baška aus in den Südosten zur Kirche Sv. Ivan und auf das Hochplateau (oftmals bekannt als Wanderung zum Mond)

-man kann auch nach Rab mit der Fähre übersetzen (besonders schön: Rab-Stadt oder Baden am Paradiesstrand in Lopar)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
@Heiko705
super Heiko, sehr gute Tipps.! Klasse Arbeit!

Sei doch so gut und kopiere das in den Top Ten Sehenswürdigkeiten Thread im Link in meinem 1. Post oben.

Da passt das rein und dient auch anderen die suchen und Du musst es nicht wieder neu posten wenn jemand fragt. Dann kann man den Link zu den Top Ten setzen. :zustimm:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wer es mit seiner Liebsten ganz ruhig mag, lässt sich mit dem Taxiboot von Baska zur Insel Prvic bringen.
 
Top Bottom