Tiny house auf Rädern als Ferienwohnung vermieten?

sunshineHH

neues Mitglied
Hallo, ich plane in Kroatien ein paar Gästehäuser zu betreiben. Weiß jemand, ob das nur mit feststehenden Gebäuden möglich ist oder kann ich z.B. auch einen kleinen Wohnwagen aus Holz (auf Rädern), welcher auf meinem Grundstüsk stehen würde, vermieten? Danke für Tipps.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo, ich plane in Kroatien ein paar Gästehäuser zu betreiben. Weiß jemand, ob das nur mit feststehenden Gebäuden möglich ist oder kann ich z.B. auch einen kleinen Wohnwagen aus Holz (auf Rädern), welcher auf meinem Grundstüsk stehen würde, vermieten? Danke für Tipps.
Hallo Sunshine,

du sprichst allgemein von „deinem Grundstück“. Dir ist schon klar, dass dies auf jeden Fall dann auch als Baugrundstück entsprechend den Vorschriften seitens der zuständigen Gemeinde und Gespanschaft ausgewiesen sein muss. Wie auch in Deutschland kannst du in Kroatien nicht einfach eine Wiese oder einen Acker verwenden, um dort eine Art Campingplatz ohne Genehmigung zu installieren. Und natürlich gehört dazu auch die Versorgung mit Wasser und Strom sowie die Entsorgung des anfallenden Abwassers und des Mülls.

Welcher Art deine Unterkünfte sind, musst du mit der Gemeinde, dem Finanzamt und der Gespanschaft abstimmen. In jedem Fall ist ein Baurecht erforderlich.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

sunshineHH

neues Mitglied
Natürlich ist mir das alles klar, mir ging es nur um die Frage, ob es für feste Unterkünfte oder 'FeWo auf Rädern' allgemeine Gesetze bzw. Vorschriften gibt. Danke Jürgen, dann schaue ich vor Ort weiter. Gruß

sunshineHH

neues Mitglied
Oh ha, und ich finde es hier in Deutschland schon unerträglich...

gaula

erfahrenes Mitglied
Dann stell Dir mal vor, wie das wohl in Kroatien sein wird. ;) Hoffentlich hast Du vor Ort Unterstützung von Einheimischen oder Muttersprachlern.

sunshineHH

neues Mitglied
Ja, ich habe Unterstützung. Mit der Sprache fange ich gerade erst an, das wird noch nichts auf den Ämtern...

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula
Top Bottom