Hallo zusammen,
was eine einfache Frage so alles an Mutmaßungen auslösen kann. ..
Meine Ausgangsfrage wurde jedoch beantwortet und dafür bin ich wirklich dankbar.
Ich bin völlig im Reinen mit meiner Fragestellung. Was andere daraus machen ist mir ziemlich Wurst. Meinetwegen darf jeder eine andere Sichtweise haben und genauso darf ich meine haben. Ich finde es halt einfach nur minimal traurig, was daraus gemacht wird. Vielleicht möchtet ihr einen gesonderten Strang eröffnen zum Thema Tierschutz.
Wie/ wann /wo/ warum helfe ich, wann nicht? Keine Ahnung was den ein oder anderen bewegt.
Jederzeit würde ich mit einem verletzten Tier zum Tierarzt fahren und ggf. die Unterstützung örtlicher Tierschutzvereine (hier hilft vor allem die Erfahrung derer) in Anspruch nehmen. Vollkommen egal, ob in Kroatien oder in Deutschland oder am Nordpol.

Und dazu benötigte ich die Informationen welche ich ja auch erhalten habe.
Da dies aber ja ein Kroatien-Forum ist möchte ich wirklich ganz dezent darauf hinweisen, dass es auch hier Gesetze gibt, dachte ich. Ob immer alles gilt was auf dem Papier steht? Keine Ahnung- nur mal so am Rande.
Keine Ahnung, ob ich das posten darf und der Sprache bin ich ja auch leider nicht mächtig und verlasse mich nur auf meine Lieblingsquellen. Ansonsten bitte löschen!
Für mich persönlich zählt das einzelne Tier. Kettenhunde, Straßenhunde, streunende unkastrierte Katzen, Vogel der nicht fliegen kann, das ist für mich alles nicht ok. Denn was es bedeutet ist denjenigen die sich damit beschäftigen klar. ..
P.S. Und ja, als ich vor 6 Jahren einen "neuen" Hund suchte, bin ich ganz bewusst zu As-Eko gefahren und hab einen Hund "gerettet". "Damals" war die Gesetzgebung noch so, dass sie nur noch wenige Tage überlebt hätte. ***guckt doch einfach mal, was As-Eko Sibenik war/ ist. Joar, sie war ein Einzelschicksal...für den einen zählt es...für den anderen eben nicht.
Damals ist nicht heute... es tut sich was...für mein Gefühl- und das ist wirklich nur meine Empfindung- tut sich auch im Süden etwas. Das zeigen doch viele Adoptionen kroatischer Tierschutzvereine im eigenen Land...und ja...wie oft dürfen wir Touris unsere Haustiere an den Strand oder ins Domizil mitbringen?
PPS. Keine Sorge ich "sammle" nicht alles auf was mir vor die Füße fällt; schon gar nicht gebe ich es irgendwo ab mit dem Gefühl "ich hab was Gutes getan" hab.
Und das ist auch gut so!
PPPS. ich find es ist alles gesagt

LG und habt noch schöne Pfingsten!!!
Dazy