Tiere im Mittelmeerraum: Etwas zum Staunen..?

H

hehebli

Guest
Hallo elma,
wunderschöne bilder!!!
ähnliche schwärmer hab ich auch schon in unserer gegend gesehen, da dacht ich auch ein kolibri hat sich verirrt.
gruss heidi
 

boat_c19

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
79
Punkte
6
Alter
58
Habe auf Mali Losinj auch so eine Art Stabheuschrecke fotografiert. Bild 2 zeigt dann eine Köcherfliegenlarve mit den oben angeführten Steinen als Tarnung.
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Elma,

super interessante Fotos.

Ist die Gottesanbeterin nicht ähnlich veranlagt wie die schwarze Wittwe: nach dem Akt hat das Männchen ausgedient und wird zur Stärkung verzehrt?
 

boat_c19

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
79
Punkte
6
Alter
58
Zitat von 35snoopy:
Hallo Elma,

super interessante Fotos.

Ist die Gottesanbeterin nicht ähnlich veranlagt wie die schwarze Wittwe: nach dem Akt hat das Männchen ausgedient und wird zur Stärkung verzehrt?

Habe jetzt einmal gelesen, dass das in der Natur gar nicht so häufig vorkommt, dass das Weibchen das Männchen nach dem Spass verzehrt. Viel häufiger kommt das bei in Zucht bzw in Terrarien gehaltenen Gottesanbeterinnen vor. Wird wohl am Nahrungsangebot liegen. Aber egal, ich bin froh ein Menschenmännlein zu sein. :D
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Happiness:

Ach Happiness :cry: ( ich würde Dich ja gerne anders ansprechen - aber so inkognito.. kein "Profil" ( !!!!), keine Nickpage :cry:
Du versteckst Dich in der Anonymität....

Du gibst zu eine Phobie zu haben bei Insekten( Spinnen...)
Du bist froh, dass Bilder nicht groß und genau erkennbar sind..
Und das soll kein Fall für den Psychotherapeuten sein ( wie Du ja selbst schreibst)?

Oder willst Du mit Deinen Beiträgen nur Deine Postingzahl erhöhen ???

Lassen wir´s gut sein.
Ich empfehle für weitere Diskussionen :
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Phobien/Forum/1986.php
http://www.psychotherapie.org/

Für mich ist das Thema ( was Dich betrifft ) abgeschlossen.
Ich lasse mir diesen sachbezogenen Thread von dir nicht umfunktionieren!!
Ich denke, es gibt genügend User, die gezeigt haben , dass der Thread ihnen gefallen hat.

:!: :!: Schluss!

ELMA
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elma!

Solche Aufnahmen habe ich noch nie gesehen. Das muss eine super Kamera sein, oder du bist so gut im fotografieren.

Liebe Grüße

Josef
 
D

Dieter

Guest
Hallo ,

wir glauben beides braucht man,gute Ausrüstung und ein gutes Auge.
Elma tolle Fotos , Danke.
 

KOVERSADAFAN

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte
6
Alter
77
@ ELMA
Hallo ELMA, habe die Aufnahmen mit Interesse betrachtet und denke mir, dafür muß man (frau) auch ein gutes Auge haben. :)

Kannst Du bitte mal etwas über Deine Ausrüstung schreiben. Sowas kann man ja nun nicht mit einer x-beliebigen Kamera machen. Möchte mir auch eine gute Digitalkamera kaufen und bin für jeden Tip dankbar. :wink:

Herzlichen Dank

Gruß
Ernst
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Zitat von KOVERSADAFAN:
@ ELMA
Hallo ELMA, habe die Aufnahmen mit Interesse betrachtet und denke mir, dafür muß man (frau) auch ein gutes Auge haben. :)

Kannst Du bitte mal etwas über Deine Ausrüstung schreiben. Sowas kann man ja nun nicht mit einer x-beliebigen Kamera machen. Möchte mir auch eine gute Digitalkamera kaufen und bin für jeden Tip dankbar. :wink:

Herzlichen Dank

Gruß
Ernst

Gute Tips zum Thema Digitalkameras findest Du unter

http://forum.digitalkamera.de

oder

www.digicamfotos.de

(Forum anklicken)

LG prati
 
E

ELMA

Guest
Zitat von KOVERSADAFAN:
Kannst Du bitte mal etwas über Deine Ausrüstung schreiben. Sowas kann man ja nun nicht mit einer x-beliebigen Kamera machen. Möchte mir auch eine gute Digitalkamera kaufen und bin für jeden Tip dankbar. :wink:

Herzlichen Dank

Gruß
Ernst

Hallo Ernst!

Wenn Du 10 Besitzer von digitalen Spiegelreflexkameras fragst, wirst Du 10 „beste" Tipps bekommen. So ging es mir, als ich in den diversen Foren einmal anfing zu suchen.

Und dann war ich vor 1 ½ Jahren ganz einfach glücklich, als ich die Canon EOS 350D bekam. ( Sie hat inzwischen eine Nachfolgerin, die Canon EOS 400 mit einigen schönen Verbesserungen und einem größeren Display.)
Ich bin sehr zufrieden mit der EOS 350 D. Es keine Profikamera und für eine Nichtprofikamera liegt sie im mittleren Preissegment. ( Die Preise ändern sich laufend, meist nach unten)
Die Kamera macht alles automatisch, wenn Du es willst und keine Lust hast, viel nachzudenken. Du kannst aber auch alles manuell machen ,wenn Du Zeit, Erfahrung und Lust hast.
Die Kamera kann unglaublich viel ( das können die anderen auch) – aber man muss es lernen und üben. ( das ist dann so ähnlich wie bei umfangreichen PC Programmen) Meine Kamera kann sicher noch viel mehr als ich weiß ( und brauche).

Wichtig sind die Objektive.
Ich besitze zwei Standardobjektive von Canon: EFS 18- 55mm, 1:3,5-5,6 und EFS 55-200 mm 1:4,5-5,6 . Beide sind ausreichend lichtstark, so dass ich fast alles aus der Hand fotografieren kann.
Dazu habe ich noch verschiedene Linsen, z.B. Skylight (UV)zum Schutz der Linsen und je eine Cirkular Pol Linse für Landschaftsaufnahmen. ( Linsen bei Ebay kaufen! Dort kosten neue Markenlinsen entschieden weniger)
( Schau mal: In meinem Beitrag über die A1 hier im Forum sind die letzten Aufnahmen - Maslenicabrücke und Velebit – mit dem Polfilter gemacht http://www.istrien.info/forum/thema15872.html )

Für die Aufnahmen der Gottesanbeterin, der Stabheuschrecke und der Fliegenlarve habe ich mir allerdings ein Macroobjektiv „geleistet“, das Canon EFS 60mm 1:2,8 USM.
Ich habe zuvor mit einer Makrolinse 10 Dioptrien experimentiert und war nicht zufrieden.
Jetzt bin ich dabei, dieses Objektiv kennen zu lernen.

Wichtig für mich ist es , immer genügend Speicherplatz dabei zu haben. Wenn ich meinen Laptop nicht mitnehmen kann, dann habe ich immer 4 Speicherkarten mit je 1 GB dabei. Meine Erfahrung: Um 1 Bild zu haben, mit dem ich nachher einigermaßen zufrieden bin, muss ich 10 – 15 Aufnahmen machen ( oft auch mit der Serienfunktion der Kamera) (Schnappschüsse natürlich ausgenommen, für die ist die 350D auch ausreichend schnell)

Last not least: außer Lust, Geduld und Erfahrung brauchst Du auch noch ein einigermaßen ordentliches Bildbearbeitungsprogramm für den PC. Damit kannst Du Unglaubliches aus Bildern „herausholen“ ( wenn Du Zeit hast!!!) Da gibt es genügend auf dem Markt- Freeware und andere, je nach „Geldbeutel“.

Ich wünsche Dir , dass Du richtig entscheidest und dass Dir nachher ganz viele schöne Bilder gelingen!
Vielleicht konnte ich Dir ein paar Hinweise geben (aus Erfahrung)?
Würde mich freuen.

Gruß,
Elke (ELMA)
 

KOVERSADAFAN

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte
6
Alter
77
Vielleicht konnte ich Dir ein paar Hinweise geben (aus Erfahrung)?
Würde mich freuen.

Hallo ELMA,
vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge. :zustimm:
Ich werde mich jetzt mal mit der Technik befassen. Scheinbar ist das wie bei Computern. Jede Woche irgend was neues auf dem Markt. Aber irgendwann muß ich mich halt mal entscheiden. :gruebel:
Vorerst danke. Ich werde mich gelegentlich wieder mal melden.

Viele Grüsse :)
Ernst
 

asil33

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
72
Wirklich tolle Bilder !
Mit so etwas kann ich leider nicht dienen , hatte meine Kamera nicht mit .
Letztes Jahr kam meine Frau auf die Idee ein paar von den schönen Steinen mit den Löchern drin für unseren Garten mitzunehmen .
Bei der Suche in der nähe von Monsena im Wald rief sie auf einmal : Schau mal ein Krebs , so weit vom Wasser weg !
Beim genauen hinschauen sah ich dann , daß es ein etwa 5 cm großer schwarzer Skorpion war .
Nach intensievem Steine wälzen haben wir noch mehrere gefunden .
Ich habe mir sagen lassen , die seien harmlos , aber im Wowa möchte sie dann doch lieber nicht haben .
LG
asil33 :roll:
 
S

Steinefee

Guest
@Happiness...lade dich mal auf einen Kaffee ein :mrgreen:

Aber ich habe leider nur noch meine Vogelspinnen und eine Schlange...hier lebten auch einmal ein Skorpion, Gottesanbeterinnen, und Stabheuschrecken. Sehr viele Menschen habe einfach Angst aus Unwissenheit, oder weil es die Eltern vorgelebt haben. Ich war mit der Schlange als auch mit den Spinnen in unserem Kindergarten und Schulen meiner Kinder.

Während des Biounterrichts, in dem ich die Tiere erklärte, waren meist die Lehrkräfte sehr zurückhaltend. Dies gab sich nachdem ich fertig war, und sie die mitgebrachten Häute ansehen und anfassen konnten. Fast alle Kinder waren recht offen und sehr aufgeschlossen. Sie fragen mich heute noch nach den Tieren.

Ich bin sehr froh etwas dazu beitragen zu können, die oft unbegründete Scheu und Angst zu mildern, oder gar zu nehmen.

Elma, deine Bilder sind echt sensationell, zumal ich mich bedingt durch meinen Hang zur Terraristik sehr dafür interessiere...!

PS. Wer sich`s anschauen mag http://de.wikipedia.org/wiki/Theraphosa_blondi
Auch wenn sie nicht gerade im Mittelmerraum anzutreffen ist, lebt sie bei uns im Terrarium :wink:

@asil33 Skorpion könnte der Euscorpius flavicaudis sein? http://www.ub.ntnu.no/scorpion-files/e_flavicaudis2.jpg

lg susi
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Sag mal Elke,
diese unglaublich schönen Aufnahmen!!
Erstens braucht man dazu ein Auge. Aber dann , wenn du das mit Makro aufnimmst, braucht es doch Glück, dass die Dinger nicht davonhüpfen oder fliegen?
Diese Meisterwerke der Verwandlung dann doch so scharf vor die Linse zu bekommen, z.B. die Gottesanbeterin, beschwörst du die? Bei mir rauschen die aber mit Formel 1 Geschwindigkeit davon.
Hast schon ein auch ein Superhändchen!!
Danke für die Aufnahmen, ganz fantastisch.
Helmut
 
H

Happiness

Guest
Steinefee, mmmh, bin so beschäftigt - habe bestimmt keine Zeit zu dem Termin, den du mir vorschlägst :biggrin: Also mein Mutter ist neutral gegenüber Tieren, mein Vater liebt alle. Der hat mir immer versucht, zu erzählen, wie hübsch die doch sind. Nene. Ich habe da wirklich Angst. Also Vogelspinnen hinter Glas finde ich aber nicht so schlimm wie ne normale Spinne in meiner Wohnung. Interessant zum Angucken im Zoo finde ich die, obwohl ich mich ekle. Aber die Vorstellung, dass mir so manches in echt begegnet - Panik. Und Stabheuschrecken und Gottesanbeterinnen finde ich fast noch schlimmer. Gruselig, echt.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von ELMA:
Raupesenkrskal.jpg


Inzwischen weiß ich, dass es sich um eine Köcherfliegenlarve handelt.




Ein Naturkenner hat mich darauf aufmerksam gemacht,dass es sich hier nicht um eine Köcherfliege handelt, sondern um einen Sackträger.
Astrix-Obelix-8,9kb.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Sackträger

Denn Köcherfliegenlarven sollen im Wasser leben und nicht im Gras!!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Köcherfliege
 
Top Bottom