Teures Essen?

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Teures Essen?

Um das mit den Schattenpreisen nochmal aufzugreifen. Bei Produkten des täglichen Bedarfs maße ich mir hierzu keinerlei Urteil an - weil ichs zwar gehört, aber nicht beweisen kann.

Aber ein konkretes nachprüfbares Beispiel habe ich dennoch. Als ich vor zwei Jahren in einem Rovinjer Küchenstudio mir eine Küche herausgesucht hatte , jedoch auf Grund sprachlicher Barrieren noch Einzelheiten zu klären waren, nahm ich eine einheimische Freundin mit zur Unterstützung. Und siehe da, auf einmal war die Küche 250 € ( also sage und schreibe 25 % ) preiswerter
als man mir zuvor angeboten hatte.. Auf Nachfrage bei meiner Freundin, wie das zustande kommt, antwortete sie : " Einheimischen-Rabatt ". Also so weit hergeholt ist das nicht. Ich weiß, - sorry Christl , das dies mit Teuem Essen nur mittelbar etwas zu tun hat.aber die Frage wurde ja aufgeworfen , ob es sowas überhaupt gibt oder nicht.

Auch ist mir bewußt, das dieser " Vergleich" etwas hinkt, denn Touris kaufen nicht am laufenden Band Möbel.
Ich würde eher Stammkundenrabatt sagen:) Bei meinem Autohaus bekomm ich den neuen Wagen auch 10% billiger und bei meinem Stammstand am Markt bekomm ich auch mal was geschenkt und in meiner Stammkneipe ist manchmal auch was günstiger für Stammgäste. Also das gibts überall auf der Welt.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Teures Essen?

ich möchte dies hier nicht weiter vertiefen - aber es handelte sich hier in keinster Weise um einen Stammkundenrabatt - meine Freundin war dort zum ersten Mal . Als sie gefragt wurde, ob sie einheimische aus Rovinj sei - und ich mit ihr abgesprochen hatte, dass der Kaufvertrag auf ihren Namen und Adresse ausgestellt werde - wars so, wie ich erklärt habe.
Und sie hat mir - zumindest was größere Anschaffungen im Non-food bereich betrifft -
ausdrücklich bestätigt, dass es üblich ist, dass der Ausländer mehr bezahlt , als der Einheimische. Aber lass uns zurück zum Thema kommen. - ich bin ja verantwortlich, für den erneuten OT. Dabei sollten wirs belassen.
 
Top Bottom