Teures Essen?

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.666
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
AW: Teures Essen?

Also jetzt mal wirklich Leute….

Das man bei einem grünen Markt als Einheimischer andere Preise aushandeln ist ja wohl normal. Auch wenn man Produkte direkt bei einem Bauern kauft. Das macht man hier ja wohl auch ab und zu. In der Türkei zum Beispiel kann man in einem Restaurant als Einheimischer auch den Preis für das Kilo Fisch runterhandeln, bevor er auf den Grill kommt. Ob das in Kroatien geht, weiß ich nicht, könnts mir aber vorstellen.

Aber alles andere, manipulierte Kassen mit bestimmten Codes, Schattenpreislisten, also bitte, das glaubt Ihr doch wirklich nicht, selbst wenn das technisch möglich ist.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Teures Essen?

Aber alles andere, manipulierte Kassen mit bestimmten Codes, Schattenpreislisten, also bitte, das glaubt Ihr doch wirklich nicht, selbst wenn das technisch möglich ist.
..hab ich was anderes geschrieben ? ..


und dann nochmal so nebenbei: auch bei uns gibt es Codes an den Kassen.... für Angestellte, für Personalverkauf etc etc. und es wird verwendet.

Sag mir einen Grund warum man so etwas nicht in anderen Ländern machen und durchführen sollte....

so ... und nochmal genau durchlesen .... ob es in HR so ist hab ich nie behauptet....
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Teures Essen?

Mir geht es nur um diese Urban Legend als solche.

Für Angestellte und Personalverkauf, klar, sowas gibt es in Kroatien sicher auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas für Einheimische macht. Vor allem, wie schon mal hier geschrieben wurde, woran willst du einen Einheimischen erkennen und wie definiert man den dann? Wenn ich an die Kasse gehe, auf kroatisch einen guten Tag wünsche und dann vielleicht noch in der Landessprache eine Einkaufstüte verlange, gelte ich dann auch als Einheimischer oder werde irrtümlich als solcher gehandelt?

Und auf der anderen Seite: Wenn es denn wirklich so wäre, hätte ich angesichts des durchschnittlichen Einkommens in Kroatien kein Problem damit.
Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Ausserdem denke ich, dass ein Restaurant ein Wirtschaftsbetrieb ist. Was hat der Wirt davon, wenn er einen Einheimischenrabatt gibt? Nur geringere Gewinne. Vielleicht macht er noch ein paar Ausnahmen für treue Stammgäste, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass er das freiwillig macht.

Und die Zeiten der regulierten Staatswirtschaft sind seit spätestens 10 Jahren vorbei. Also gibt es wohl auch kein Gesetz, dass dies verlangt. Verschiedene Preislisten gab es nur zu Zeiten des Sozialismus, und da auch im sozialistischen Teil Deutschlands. Heute denkt das Restaurant nur noch an seinen Profit und da glaube ich nicht, dass hier zwei Preislisten geführt werden. Vielmehr stöhnen die Einheimischen, dass sich die Immobilienpreise drastisch erhöht haben und dass ein Tages- oder Wochenendausflug zum Meer unbezahlbar geworden ist.

Verschiedene Preislisten gibt es nur noch in Cuba, China, Vietnam oder Nordkorea. Selbst im grössten Teil des postsowjetischen Raum sind mittlerweile verschieden Preise für Bahntickets und Museen abgeschafft worden.
 
M

Mato

Guest
AW: Teures Essen?

Um ein wenig Klarheit hier rein zu bringen, möchte ich, als etwas älterer "Tourismusmensch" einfach behaupten:

In den Neunzigern gab es wirklich zwei Preislisten.

Die eine für die Gäste aus den sozialistischen Ländern (Polen, frühere Tschechoslowakei, Ungarn u.s.w.)
Diese Preise bezogen sich AUSSCHLIEßLICH auf die Unterkunft, Vollension und Halbpension und nicht auf die Preisliste an der Bar und "ala card Essen", oder gar in den Länden.
Niedrigere Preise wurden allen Reisebüros in diesen Ländern angeboten. Alle andere Länder, "durften" den Normalpreis zahlen.
Es war nicht Schlestes daran. Auf dieser Weise hat man auch diesen Leuten, mit den niedrigeren Einkommen, die Möglichkeit gegeben, ihr Geld an der Adria auszugeben.
Heute gibt es auch zweierlei Preislisten, die Individuelle und die Alotmanpreisliste. Wer mehr Gäste bringt und eine bestimmte Anzahl von Gästen garantiert, bekommt den niedrigeren Preis. Normal, oder?

LG

Mato
 
M

Mato

Guest
AW: Teures Essen?

Ich habe mir jetzt (nachträglich)

noch weitere Beiträge durchgelesen und bin zum ergebnis gekommen: HIER IST EIN KRIEG AUSGEBROCHEN.

Handeln konnte man schon immer, der Gast, der Tourist und der Einheimische. Es ist eine Frage des KÖNNENS und nicht eine Frage des Landes.
PUNTA ROSA in Trieste war ein Weltmarkt. Dort hat ganz Ex-Jugoslawien eingekauft. Die Lederjacken, für die man dort 300.000,- Lire haben wollte, sich zum Schluß des Handelns um 150.000,- Lire verkauft worden.
Also, man soll nicht Kroatien als Mutter von zwei Preislisten darstellen.

Mato
 
F

Frank1

Guest
AW: Teures Essen?

,....weil fast ALLE Speisekarten schlampig oder fehlerhaft uebersetzt werden, wuerde ich behaupten. Mir ist es zwar egal, weil ich auch die kroatische Sprache verstehe, aber auffallen tut es mir trotzdem jedes Mal. Ich finde es sehr schade, dass sich die Wirte nicht mehr Muehe mit der Uebersetzung der Speisekarten geben,....oder mancher Makler mit dem einem grossen Ausshaengeschild mit "Imobillien" wirbt..... . Peinlich und unprof. finde ich. Dass man sich nicht mal die Muehe macht, einfach im Online Woerterbuch nachschlaegt. Wuerde einen besseren Gesamteindruck machen,.... . Aber vielleicht uebertreibe ich jetzt auch ein bissle, oder ?!:confused:


Hallo Roko,

das ist nun wirklich nicht nur in Kroatien der Fall sondern eigentlich überall auf der Welt und ich finds eigentlich lustig. Und da das auch andere Leute so sehen, hat der Langenscheidt sogar ein nettes Büchlein über diese sprachlichen Mißhandlungen herausgebracht. Der nette Titel lautet: "Übelsetzungen":D. Sehr zum Empfehlen !!!

LG Frank
 
C

Christl

Guest
AW: Teures Essen?

Ich war lange Zeit im Gastgewerbe und kann da sicher mitreden.
In den typischen Tourismusregionen in Deutschland und Österreich gabs 2 Preise, wenn wir nach Feierabend noch ausgingen, wurde von uns den Bedienungen des Lokals nur gesagt, wir arbeiten XXX und schon gabs andere Preise, aber nicht nur in Lokalen auch beim Friseur, Liftkarten z.B.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Teures Essen?

Und was ist daran falsch, wenn man damit die Preise, ob teuer oder nicht, belegen kann?



gar nichts... verkehrt ist wenn man dies unbedingt verlangt....

.... Von dir habe ich noch keine Preisliste gesehen, auch nicht von martinstaxi oder d-j Qock69.:-D


:stop: wobei ich zu diesem Thema noch überhaupt nichts geäußert habe, ich habe lediglich vermerkt, dass die techn. Möglichkeit der Programmierung der Kassen und der Computer besteht.. nicht mehr und nicht weniger. :yau: (um dies mal den Analphabeten zu erklären!!)

Aber dies wird ja gleich wieder bis in die Türkei interpretiert.. :happy::happy:
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.666
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
AW: Teures Essen?

Um vielleicht mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.

Wir waren letzte Woch in Baska im Restaurant Cicibela essen, eine Fischplatte für zwei Personen. Leider hab ich kein Foto gemacht.

Die Platte war eigentlich eine runde Auflaufform, mit 30 cm Durchmesser und einem 10 cm hohen Rand. Der komplette Boden der Form war belegt mit Calamari (vom Rost und frittiert), die zweite komplette Lage bestand aus einer wirklich großen Portion Miesmuscheln. Weiter befanden sich dabei: Zwei große Zahnbrassen, zwei Haifischsteaks und Scampis (10 Stück).

Das war die reichhaltigste Platte dieser Art, die ich je in Kroatien gegessen habe. Und 280,-- Kuna (40,-- Euro) fand ich dafür nun wirklich nicht zu teuer.
 
C

Christl

Guest
AW: Teures Essen?

Ich habe jetzt alle nicht themenrelevanten Themen ins Archiv verschoben.
Und wems nicht passt, bitte bei den Admins beschweren
 
H

Hero

Guest
AW: Teures Essen?

@ Mick
Zum Glück hast du kein Foto gemacht, ich muß schon beim lesen ständig schlucken!:D
Aber nächste Woche gönn ich mir das auch!:-D

VG
Helga
noch 7 Tage!:p
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Teures Essen?

..kannst du nochmal haben...
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Teures Essen?

...dafür hat die nur 180 Kuna gekostet ;):D
 
I

ICTUS

Guest
AW: Teures Essen?

Um das mit den Schattenpreisen nochmal aufzugreifen. Bei Produkten des täglichen Bedarfs maße ich mir hierzu keinerlei Urteil an - weil ichs zwar gehört, aber nicht beweisen kann.

Aber ein konkretes nachprüfbares Beispiel habe ich dennoch. Als ich vor zwei Jahren in einem Rovinjer Küchenstudio mir eine Küche herausgesucht hatte , jedoch auf Grund sprachlicher Barrieren noch Einzelheiten zu klären waren, nahm ich eine einheimische Freundin mit zur Unterstützung. Und siehe da, auf einmal war die Küche 250 € ( also sage und schreibe 25 % ) preiswerter
als man mir zuvor angeboten hatte.. Auf Nachfrage bei meiner Freundin, wie das zustande kommt, antwortete sie : " Einheimischen-Rabatt ". Also so weit hergeholt ist das nicht. Ich weiß, - sorry Christl , das dies mit Teuem Essen nur mittelbar etwas zu tun hat.aber die Frage wurde ja aufgeworfen , ob es sowas überhaupt gibt oder nicht.

Auch ist mir bewußt, das dieser " Vergleich" etwas hinkt, denn Touris kaufen nicht am laufenden Band Möbel.

Es ging mir nur um die Tatsache dass.......
 
M

Marius

Guest
AW: Teures Essen?

Christl, Posting #96, #101 und dieses Posting #99 kannst du gleich nachschieben in die nicht themenrelevanten Postings :)
 
Top Bottom