Teures Essen?

M

Mato

Guest
AW: Teures Essen?

...hoppola, wo hast du denn eingekauft?

Wenn du da mal nicht abgezockt wurdest. :)

Hab gerade den Konzum Flyer aus Vrsar vor mir liegen:

1 L Milch 4,79 kn
1 kg Gouda 37,99 kin
400 g gem. Hackfleisch 13,99 kn
1 kg Mortadella 29,99 kn
1 kg Möhren 2,99 kn
1 kg Bananen 4,99 kn usw......

Weitere Preise hier:

Naslovna

Ich wette, du hast bei KAUFLAND eingekauft. Gut so.
Es gibt große Unterschiede.

Mato
 
M

Mato

Guest
AW: Teures Essen?

Dazu muss man aber kochen können, Bernd, und das ist etwas, das ich nun gar nicht kann :)
Also wenn ich nicht ich wäre, würde ich mir von mir nichts kochen lassen.

Also Mario,

ich glaube du solltest doch kochen lernen.
Zunächst sind die gekochten Eier auf der Speisekarte.

Aber aufpassen, Eier kochen kann schmerzhaft sein :oops::oops::oops:

Und das Spiegelei "JAJE NA OKO" erst recht. hi, hi

LG
Mato
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
AW: Teures Essen?

In Rovinj konnte ich auch dieses Jahr für 75,- Kuna ein schönes Grillgericht mit Tomatensalat und Bier bekommen. Ich fand es in Ordnung, Restaurant(s) und Umfeld sind einladend. Vielleicht war es früher mal billiger. Allerdings gibt man sich im ganzen Ort Mühe, ein gewisses Niveau in der Infrastruktur anzubieten. Wenn das irgendwie auf die Gäste umgelegt wird, leuchtet mir das ein (ich gebe allerdings auch zu, dass billiges Essen nicht meine primäre Motivation ist, nach Kroatien zu fahren :rolleyes: ).

Gruß vom
Eisenbahner
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Teures Essen?

Kann es denn sein, dass es zweierlei Preislisten gibt?
Eine für die Touristen - eine für die Einheimischen?

Jetzt nicht unbedingt in den großen Supermärkten auf der "Grünen Wiese", mehr in den Kleinen Läden in den Innenstädten und den Kneipen?
Ein Bekannter hat mal sowas geäußert und der weiß es auch von deutschen Touristenhochburgen???
Bei den teils horrenden Preisen liegt der Verdacht nahe, denn was uns schon als teuer erscheint, ist den Einheimischen doch noch teurer, da sie ja deutlich geringere Einkünfte haben.
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Teures Essen?

Kann es denn sein, dass es zweierlei Preislisten gibt?
Eine für die Touristen - eine für die Einheimischen?

Jetzt nicht unbedingt in den großen Supermärkten auf der "Grünen Wiese", mehr in den Kleinen Läden in den Innenstädten und den Kneipen?
Ein Bekannter hat mal sowas geäußert und der weiß es auch von deutschen Touristenhochburgen???
Bei den teils horrenden Preisen liegt der Verdacht nahe, denn was uns schon als teuer erscheint, ist den Einheimischen doch noch teurer, da sie ja deutlich geringere Einkünfte haben.
Also offiziell gibt es die nicht. Zumindest nicht für Leute aus Zagreb. Allenfalls für Inseleinwohner und Küstenleute, aber die sind auch am wenigsten auf ein Restaurant angewiesen.

Kann aber schon sein, dass da mal ein Beir unter der Hand schwarz verkauft wird.
 
M

Marius

Guest
AW: Teures Essen?

Ich war heute in der Marina in Pula (Cafe Bar "Skiper"). Von einer Marina behauptet man ja gemeinhin kaum, dass dort Preistreiberei nach unten betrieben wird:

Da steht:
2x Cola 2x 15kn
Mineral 0,5l 8kn
Veliki (großer) Cappuccino 8kn

Und hier mal ein für Meduliner Verhältnisse teures Restaurant von gestern Abend (Koral direkt an der Sandbucht):
Bambus (Cola-Rot) 0,33l 20kn
Beafsteak 99kn
Cola 12kn
Bier 0,5l 20kn

Also vielleicht findet jemand noch teurere Restaurants, ich finde jedenfalls keine.
Ansonsten isst und trinkt man z.B. im Adriatik, bei Toni oder vergleichbaren Restaurants durchwegs um 20-30% billiger.

Im Adriatik habe ich vorhin 189kn für drei Personen gezahlt. Abendessen und je zwei Getränke, diese Rechnung habe ich leider vergessen, aber die Gwsamtsumme dürfte für sich sprechen. Und dass mir jetzt keiner damit kommt, dass ja jetzt schon September ist. Die Preise sind identisch mit der Hauptsaison :)

Korrektur: Es waren zwei "richtige" Abendessen (Pizza + gefüllte Pljeskavica), ich selbst hatte nur einen Salat. Trotzdem...
 
F

Franto

Guest
AW: Teures Essen?

Kann es denn sein, dass es zweierlei Preislisten gibt?
Eine für die Touristen - eine für die Einheimischen?

Das Gerücht hält sich hartnäckig - und gelegentlich geschieht es wirklich. Ich erinnere mich dass in 1992 etwa in Mali Losinj für Touristen aus Polen und Tschechoslowakei es "andere Preise" gab als für die Deutsch-sprachigen.

In Porec am Grünzeugmarkt kann man gelegentlich bemerken, dass Einheimische andere Preise bezahlen als die angeschriebenen. (Mir ist es wurscht, ob ich nun für die 10 dag Rucola 10 Kn oder 5 Kn bezahle - aber es fällt auf wenn man etwas Kroatisch versteht). Überall dort, wo es computerisierte Kassen gibt - eben in den großen Märkten oder den meisten größeren Geschäften - geht das schon technisch kaum bis gar nicht.
 
M

Marius

Guest
AW: Teures Essen?


Es ist ein Gerücht, glaub's mir, Franto. Sonst wäre ich selbst irgendwann auch mal in den Genuss gekommen. Wie sollte das denn gehen?? Wenn ein Kroate und ein Österreicher essen gehen und der Kellner verrechnet einmal so, einml so. Also wirklich... Die Kellner sind ja teilweise mit einer Preisliste überfodert, stell dir mal vor, die müssten auch noch eine "Schattenpreisliste" führen. Vollkommen abwegiger Gedanke, der kann ja nun wirklich nur einem Verfolgungswahn entspringen ;-)

In 30 Jahren Medulin ist mir jedenfalls bisher nur einmal eine Vergünstigung für mich als Einheimischen aufgefallen:

Die Prüfung fürs Küstenpatent kostet für Kroaten mit Wohnsitz vor Ort € 65,-
Für Ausländer kostet sie € 120,-
Dafür wird aber die Prüfung in der Muttersprache des Prüflings vorgenommen.
 
V

Vera

Guest
AW: Teures Essen?

Na, auf dem Markt ist es für Einheimische bestimmt oft billiger, allein schon aus dem Grund, dass sie der Sprache mächtig sind und vernünftig handeln können. Unsereiner wurschtelt sich mit einigen Worten und Händen und Füßen durch und bezahlt am Ende sicher mehr. Im Supermarkt geht das aber sicher nicht, in Restaurants könnte ich es mir eher vorstellen, wenn ein Tisch komplett mit Einheimischen besetzt ist, dass da evtl. was anderes in die Kasse getippt wird. Das ist mir aber ehrlich gesagt egal, solange ich nicht mehr als die von mir akzeptierte Summe in der Karte bezahle.
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Teures Essen?

Na, auf dem Markt ist es für Einheimische bestimmt oft billiger, allein schon aus dem Grund, dass sie der Sprache mächtig sind und vernünftig handeln können. Unsereiner wurschtelt sich mit einigen Worten und Händen und Füßen durch und bezahlt am Ende sicher mehr.
Oder Stammkunderabatt. Denn bekomm ich aber hier in München auch:) Und mit Handeln kann man schon auch was erreichen.
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Teures Essen?

Das Gerücht hält sich hartnäckig - und gelegentlich geschieht es wirklich. Ich erinnere mich dass in 1992 etwa in Mali Losinj für Touristen aus Polen und Tschechoslowakei es "andere Preise" gab als für die Deutsch-sprachigen.
Ja, zu sozialistischen Zeiten gabs die wirklich. Daher kommt das Gerücht. Damals gab es drei Preislisten. Eine für Inländer, eine für Gäste aus den sozialisitschen Bruderländern und eine für Devisenausländer. Das gab es früher für Hotels, Bahnfahrkarten, Theater, Museen, Restaurants usw..
 
M

Marius

Guest
AW: Teures Essen?

Naja, das ist klar, wo verhandelt wird spielen ja die Sprache, Sinn für Humor, das Auftreten und das Verhandlungsgeschick eine große Rolle. Bei der Sprache hat man als Tourist freilich einen Nachteil, den man halt mit den anderen Anforderungen ausgleichen können muss. :-D

Es git diese Schattenpreisliste schlicht und einfach nciht, das müsste ich ja nun wirklich wissen. Die müsste irgendwie in Geheimdienstmanier gehandelt werden, die wäre ja Highly Confidential sozusagen. Seltsamerweise hat mir auch noch nie ein anderer Kroate ein Restaurant empfohlen, mit dem Hinweis, dass ich da weniger bezahlen müsste als auf der Karte steht. Der Gedanke ist jedenfalls absurd, bitte einfach dort einordnen, wo er hingehört: Franto hat es schon gesagt, es ist ein Gerücht, das extrem nervt, sonst nix.

Freilich verrechnet man guten Freunden schon mal auch gar ncihts, aber das ist in Österreich genauso, wenn ich in die Bar eines Freundes gehe. Dem sage ich am Ende des Abends ungefähr, was ich hatte, das rechnet er zusammen, halbiert den Preis und mehr will er nicht haben...
Aber ein Wirt kann das freilich nciht für alle Einheimischen machen, der könnte den Laden innerhalb kürzester Zeit dicht machen.
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Teures Essen?

Wie sollte das denn gehen?? Wenn ein Kroate und ein Österreicher essen gehen und der Kellner verrechnet einmal so, einml so. Also wirklich... Die Kellner sind ja teilweise mit einer Preisliste überfodert, stell dir mal vor, die müssten auch noch eine "Schattenpreisliste" führen. Vollkommen abwegiger Gedanke, der kann ja nun wirklich nur einem Verfolgungswahn entspringen ;-)
Vor allem wer soll in den Genuss dieser Vergünstigung kommen? Wer in der entsprechenden Gemeinde wohnt? Wer einen Wohnsitz in Kroatien hat? Wer einen kroatischen Pass hat? Wer kroatisch spricht? Wer in Kroatien geboren ist? Oder muss man vielleicht vorher auf der Gemeinde die Gutscheine für verbilligtes Essen kaufen?
Also ich habe nie irgendwelche Gutscheine bekommen und wenn das offiziell wäre, hätte meine Begleitung aus Zagreb durchaus auch ermässigte Preise bekommen (ausser wenn es doch nur für die Gemeinde gilt) und auf Speisekarten habe ich auch nie was beobachtet (ich verlange immer die kroatische Speisekarte, weil manche fremdsprachigen Speiskarten schlampig oder fehlerhaft übersetzt sind).
 
F

Franto

Guest
AW: Teures Essen?

Es ist ein Gerücht, glaub's mir, Franto. Sonst wäre ich selbst irgendwann auch mal in den Genuss gekommen. .

Sag' Marius, liest du überhaupt etwas, bevor du antwortest?:rolleyes: Es ist schon ärgerlich, wenn du mich belehren willst - ohne meinen Beitrag offenkundig entweder 1. gar nicht gelesen oder 2. nicht verstanden hast.
Ich hoffe, ich bin der deutschen Spürache so mächtig, dass ist genug differenziert schreiben kann, dass der/die Leser/-in auch versteht, was ich meine.:(
 
M

Marius

Guest
AW: Teures Essen?

Ich hätte übrigens einen einfachen Tipp für Radlertrinker, die für eine Halbe Radler doppelt so viel bezahlen wie für 0,5l Bier (wurde weiter oben für ein Restaurant irgendwo beanstandet):
0,5l Bier und eine Limo mit Eis bestellen, kostet dann so viel wie der reguläre Radler man hat aber doppelt so viel davon ;-)
 
M

Marius

Guest
AW: Teures Essen?

Sag' Marius, liest du überhaupt etwas, bevor du antwortest?:rolleyes: Es ist schon ärgerlich, wenn du mich belehren willst - ohne meinen Beitrag offenkundig entweder 1. gar nicht gelesen oder 2. nicht verstanden hast.
Ich hoffe, ich bin der deutschen Spürache so mächtig, dass ist genug differenziert schreiben kann, dass der/die Leser/-in auch versteht, was ich meine.:(

Hmmm, also ich lese da heraus, dass du der Meinung bist, es gäbe zwei Preislisten, korrigiere mich bitte, wenn in deinem Posting etwas anderes steht als das hier:
"Das Gerücht hält sich hartnäckig - und gelegentlich geschieht es wirklich."

- Du erzählst von einem Gerücht, willst es aber gleichzeitig auch bestätigen.

"In Porec am Grünzeugmarkt kann man gelegentlich bemerken, dass Einheimische andere Preise bezahlen als die angeschriebenen."

- NIEMAND bezahlt die Preise die angeschrieben sind! Entweder man handelt ein bisschen runter oder bekommt für den genannten Preis mehr Ware. So läut das auf einem kroatischen Markt.

"Überall dort, wo es computerisierte Kassen gibt - eben in den großen Märkten oder den meisten größeren Geschäften - geht das schon technisch kaum bis gar nicht."

- Mit dem "kaum" behauptest du ja schon wieder, dass es doch hie und da irgendwie geht...

Naja egal, soll doch jeder glauben, was er will. Mir kann's ja nun wirklich egal sein, ich will nur verhindern, dass Kroatienneulinge, die hier hineinstolpern so einen Unsinn dann tatsächlich glauben. Das hat ja gar ncihts mit dir zu tun, lieber Franto.
 

Roko

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Teures Essen?

Vor allem wer soll in den Genuss dieser Vergünstigung kommen? Wer in der entsprechenden Gemeinde wohnt? Wer einen Wohnsitz in Kroatien hat? Wer einen kroatischen Pass hat? Wer kroatisch spricht? Wer in Kroatien geboren ist? Oder muss man vielleicht vorher auf der Gemeinde die Gutscheine für verbilligtes Essen kaufen?
Also ich habe nie irgendwelche Gutscheine bekommen und wenn das offiziell wäre, hätte meine Begleitung aus Zagreb durchaus auch ermässigte Preise bekommen (ausser wenn es doch nur für die Gemeinde gilt) und auf Speisekarten habe ich auch nie was beobachtet (ich verlange immer die kroatische Speisekarte, weil manche fremdsprachigen Speiskarten schlampig oder fehlerhaft übersetzt sind).

,....weil fast ALLE Speisekarten schlampig oder fehlerhaft uebersetzt werden, wuerde ich behaupten. Mir ist es zwar egal, weil ich auch die kroatische Sprache verstehe, aber auffallen tut es mir trotzdem jedes Mal. Ich finde es sehr schade, dass sich die Wirte nicht mehr Muehe mit der Uebersetzung der Speisekarten geben,....oder mancher Makler mit dem einem grossen Ausshaengeschild mit "Imobillien" wirbt..... . Peinlich und unprof. finde ich. Dass man sich nicht mal die Muehe macht, einfach im Online Woerterbuch nachschlaegt. Wuerde einen besseren Gesamteindruck machen,.... . Aber vielleicht uebertreibe ich jetzt auch ein bissle, oder ?!:confused:
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Teures Essen?

nur mal so - rein technisch ist es bei den computerkassen leichter als leicht... ein programmierter Code eingetippt und schon erfolgt automatisch ein ABzug, ein Rabatt, ein anderer Preis... nix leichter als das...
 
M

Marius

Guest
AW: Teures Essen?

Ja, klar, lauter Computerspezialisten, diese kroatischen Wirte.
Bitte ein bisschen Logik mit einfließen lassen in die Überlegungen und dann schilderst du mir nochmals genau, wie (und vor allem warum) eine solche Schattenpreisliste geführt werden sollte. Ein Herz für Einheimische???

Bitte Verschwörungstheorien woanders ausbreiten, vielleicht hier als Nummer 22, danke. ;-D

Es wäre sehr nett, wenn wir hier in diesem Strang weiterhin Tatsachen und Wahrheiten posten, und keine Vermutungen, Gerüchte und Märchen.
 
Top Bottom