Tempolimits in Kroatien – Regelungen und Strafen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kroatien ist bei den Deutschen ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Wer aus dem Urlaub allerdings keinen Strafzettel mit nach Hause nehmen will, sollte über die in Kroatien geltenden Tempolimits informiert sein. Die folgenden Höchstgeschwindigkeiten gelten auf den kroatischen Straßen für PKWs und Motorräder:

  • Innerorts: 50 km/h
  • Außerorts: 90 km/h
  • Schnellstraßen: 110 km/h
  • Autobahnen: 130 km/h

Tempolimits in Kroatien: Ausnahmen für junge Fahrer​


In Kroatien gibt es eine Besonderheit, die auf alle Tempolimits außer das innerorts zutrifft. Junge Fahrer, das heißt Fahrer unter 25 Jahren, müssen außerorts, auf Schnellstraßen und auf Autobahnen in Kroatien 10 km/h langsamer fahren, als Fahrer, die 25 Jahre oder älter sind. Das bedeutet: außerorts 80 km/h, auf Schnellstraßen 100 km/h und auf Autobahnen 120 km/h. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt der Führerschein ist, es geht lediglich um das Alter des Fahrers.




Tempolimits in Kroatien: Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung​


Die Bußgelder in Kroatien unterscheiden sich, je nachdem ob man innerorts oder außerorts geblitzt wurde. Innerorts kostet eine Geschwindigkeitsüberschreitung von bis zu 30 km/h etwa 140 Euro, außerorts 70 Euro. Bei bis zu 50 km/h zu viel auf dem Tacho sind es innerorts bis zu 1000 Euro, außerorts 270 Euro. Bei mehr als 50 km/h wird es dann richtig teuer, sowohl innerorts als auch außerorts kann man mit Bußgeldern über 2000 Euro rechnen. Innerorts droht sogar eine mehrtägige Freiheitsstrafe.


Die Bußgelder werden über die deutsche Grenze verfolgt und sollten bezahlt werden. Alleine deshalb, weil unbezahlte Strafen beim nächsten Kroatien-Urlaub dazu führen können, dass die Ein- oder Weiterreise von den kroatischen Behörden untersagt wird.

Quelle

Für die Anreise über Italien
Überall in Europa gelten andere Tempolimits. Wer Strafen vermeiden will, sollte sich also informieren. Ein Überblick der Tempolimits in Italien.

im gleichen Artikel!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ergänzend hierzu sei erwähnt, dass Die kroatischen Behörden die Strafzettel für Geschwindigkeitsüberschreitungen teilweise bereits in Kroatisch und deutsch an die Heimatadresse nach Deutschland senden. Das KBA erteilt die Halterauskunft.

Allerdings gibt es da einen Haken. Oft werden keine Frontfotos geknipst und so ist der Fahrer nicht zu identifizieren. Folglich findet eine Ausnahmeregelung des IRG Anwendung: Deutschland kennt keine Halterhaftung. Wer nicht bezahlt hat auch nichts zu befürchten. Es sei denn er ist als Fahrer eindeutig identifiziert worden.

Grüße

Jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
keine Ausnahme von der Regel -

seit 2019 keinen Strafzettel für zu schnelles fahren :rolleyes: (in Kroatien ;)) einzig 2019 habe ich eine Geschwindigkeitskontrolle per Lasermessverfahren und sofortigem abkassieren in Rijeka gesehen... hin und wieder Zivis auf der Autobahn, aber die rieche ich schon von weitem und erkenne die sehr unauffälligen großen schwarzen Autos :p ...ok, hin und wieder fahre ich solche Teile auch selber :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…erkenne die sehr unauffälligen großen schwarzen Autos :p ...ok, hin und wieder fahre ich solche Teile auch selber :cool:

Hallo Uwe,

Sei doch froh, wenn du einen unauffälligen schwarzen großen Wagen mit Heckklappe selbst fahren darfst. Blöd wäre es, wenn du der einzige Passagier hinten im „Gastraum“ wärst. Dann must du zwar nicht sitzen sondern darfst liegen. ;-)

Grüße

Jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Tempolimits in Kroatien: Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Die Bußgelder in Kroatien unterscheiden sich, je nachdem ob man innerorts oder außerorts geblitzt wurde. Innerorts kostet eine Geschwindigkeitsüberschreitung von bis zu 30 km/h etwa 140 Euro, außerorts 70 Euro. Bei bis zu 50 km/h zu viel auf dem Tacho sind es innerorts bis zu 1000 Euro, außerorts 270 Euro. Bei mehr als 50 km/h wird es dann richtig teuer, sowohl innerorts als auch außerorts kann man mit Bußgeldern über 2000 Euro rechnen. Innerorts droht sogar eine mehrtägige Freiheitsstrafe.
Mal ganz davon abgesehen dass Geschwindigkeitsbegrenzungen auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit darstellen, finde ich die Strafen im Vergleich zu D recht human! Ich meine, in den meisten Fällen reden wir von dem Bereich bis 30km/h drüber :cool:, alles andere ist m.E. fast schon kriminell und ich fahre gerne schnell wo es möglich ist. Ich hab mal nachgerechnet, bei z.B. erlaubten 90 Km/h ergeben 50 Km/h Überschreitung eine Tachogeschwindigkeit von 148 zzgl. evtl. zu berücksichtigender Meßtoleranzen die die Polizei abzieht.
Wir selbst sind Vielfahrer und, sagen wir mal, reizen die zul. Höchstgeschwindigkeit bis zum Anschlag aus und runden großzügigst auf aber toi, toi, toi, in HR und SLO noch nie und in A schon mehrere Jahre nicht mehr bezahlt.
Und, ich hoffe, das bleibt auch so ;)
 
Top Bottom