Teil 1: Wilde Orchideen in Kroatien > Ragwurz

E

ELMA

Guest
Orchideen in Kroatien

Orchideen sind eigentlich keine anspruchsvollen Pflanzen. Sie wachsen auf trockenen, mageren Kalkböden, Magerrasen oder auch in sumpfigen Wiesen, in Flachmooren.
Aber sie sind äußerst empfindlich. Jede Veränderung ihres Lebensraumes kann zu ihrem Aussterben führen. Sie vertragen keinen Dünger und keine chemischen Spritzmittel.
Bei allen Orchideen haben die winzigen Samen kein Nährgewebe. Sie brauchen zum Keimen einen jeweils bestimmen Pilz, der den Keimling mit Nährstoffen versorgt. Verschwindet dieser aus irgendeinem Grund, dann verschwinden auch die Orchideen.
Entwässerung und Düngung von Naturflächen bedeuten das Ende einer Orchideenflora.
Befruchtung von Orchideen erfolgt durch bestimmte Insektenarten. ( Biene, Wespenarten, Hummeln, Schwebefliegen u.a.) Werden diese durch den Einsatz von Insektiziden vernichtet, so können sich Orchideen nicht fortpflanzen.
In Deutschland gibt es noch Standorte für bestimmte Orchideen, sie sind jedoch meistens gefährdet.
Bei unserer Reise nach Dalmatien im April 2008 hatte ich überraschende Begegnungen mit Orchideenarten, die es in Deutschland kaum noch oder nicht mehr gibt.

Teil 1

Die Ragwurz:

Die Blüten der Ragwurzarten ahmen in ihrer Form und Beschaffenheit ( z.B. Behaarung) Insekten nach.
Grund: Sie bilden keinen Nektar, sondern entwickeln Duftstoffe, die wie weibliche Sexuallockstoffe Männchen jeweils bestimmter Insektenarten anlocken sollen.
Fallen die Insektenmännchen darauf herein und setzten sich auf die Blüte, so nehmen sie Pollen auf und tragen sie zur nächsten Blüte.

Ein Spaziergang in der Nähe des Campingplatzes Ciste an der Makarskariviera.

1_SCiste_6.4.08_Sonntag_Ciste_009.jpg


Nichts Außergewöhnliches.....

Plötzlich fiel mein Blick auf dunkelbraune Punkte im Gras.

2S_Spinnenrag_002_2.jpg


Ich war mir nicht sicher, ob es eine Ragwurz war.
Heute weiß ich es:
Es war eine Spinnenragwurz, die hier ihren Lebensraum gefunden hatte.

2S_Spinnenrag_002.jpg


Eine hübsche , unscheinbare Blüte, die erst bei genauem Hinsehen ihre Besonderheit zeigte.

3_S_Blte_Ragwurz_028_2.jpg


4_S_Spinnenrag_004.jpg


Die Ähnlichkeit mit dem behaarten Leib einer Spinne ist verblüffend.

5_S_Spinnenrag_007.jpg


6_S__8.4.08_Orchideen_Nevio_042_2.jpg


Auf der Halbinsel Peljesac kam ich bei einem Spaziergang in der Nähe von Orebic zu diesem Stück Brachland .

1__F_Ciste_6.4.08_Sonntag_Ciste_032_2r.jpg


Beim genauen Hinsehen entdeckte ich auch hier wieder im Gras diese dunklen Punkte.

2_F_Ciste_6.4.08_Sonntag_Ciste_032_4rr.jpg


Ich wusste sofort, dass es wieder eine Ragwurz war.

3_F_074r.jpg


Aber welche? Es gibt im Mittelmeerraum viele Arten in unterschiedlicher Ausprägung.
Es könnte die Bertolonis Ragwurz. sein.
Der Vergleich mit dem Objektivdeckel meiner Kamera zeigt die Größe von Knospe und Blüte.

4_F_8.4.08_Orchideen2_Nevio_092_2rr.jpg


Leider war es trüb und es regnete. Einige Aufnahmen konnte ich machen, einige entstanden zwei Tage später bei Sonnenschein.

5_F_8.4.08_Orchideen2_Nevio_091rr.jpg


5g_F_Ciste_6.4.08_Sonntag_Ciste_032_3rr.jpg


7_F_8.4.08_Orchideen2_Nevio_099rr.jpg


Das Wetter hatte sich gebessert

8_F_101r.jpg


10_F_117r.jpg



Sieht sie nicht aus wie ein Insekt mit zwei schwarzen Augen?

11_F__113Augen_r.jpg


13_F__119r.jpg


Eigentlich müsste dieses Stück Brachland als Biotop geschützt werden. Ich fürchte, es wird Bauland.

Die Gelbe Ragwurz.
Welches Insekt will sie wohl nachahmen?

1_GB__129.jpg


2__FG_091_2.jpg


3__FG_091.jpg


4_FG_8.4.08_Orchideen2_Nevio_035.jpg


5_FG_8.4.08_Orchideen2_Nevio_030.jpg


Deutlich erkennbar: das Muster eines Insektenauges

7_FG_8.4.08_Orchideen2_Nevio_034.jpg


Am selben Standort fand ich noch weitere Arten, deren Bestimmung mir noch nicht sicher gelungen ist.

7_S_Wiese_135r.jpg


Die Blüten unterscheiden sich durch ihre Zeichnung und durch die unterschiedliche Farbe ihrer Kelchblätter, was entweder Zeichen für das Alter der Blüte oder auch für unterschiedliche Arten sein könnte.

Mit nassem Pelz…

S_6.4.08_Sonntag_Ciste_082_2rr.jpg


Zwei schwarze Augen schauen den Betrachter an.

S_8.4.08_Orchideen2_Nevio_062Augen_rr.jpg


S_58.4.08_Orchideen2_Nevio_048_2rr.jpg


S_78.4.08_Orchideen2_Nevio_059rr.jpg


Ein trockener Pelz

S_078Augen_r.jpg


S_080r.jpg


Zwei helle Augen

S_104r.jpg


Die Ameise hat sich wohl verirrt

S_105r.jpg


S__077r.jpg


S__107r.jpg


Eine Hummelragwurz?

S__131r.jpg


Für mich gehörten diese Entdeckungen von Orchideenarten, die ich Deutschland noch nie gesehen hatte , zu den schönsten Erlebnissen meines Aprilurlaubs in Dalmatien.

Teil 2 zeigt verschiedene Arten von nicht ganz so seltenen Knabenkräutern auf der Halbinsel Peljesac und der Insel Korcula.
http://www.adriaforum.com/kroatien/teil-2-wilde-orchideen-kroatien-knabenkraut-t51389/

ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Liebe Elke,
eine unglaubliche Bildserie. Wirklich super.
Wenn man halt seine Augen aufmacht..........
Danke
Helmut
 
S

Steinefee

Guest
Hallo Elma...

Sagenhafte Bilder die du uns zeigst
Beneide dich wirklich um deine Fotoexkursionen...

Danke dafür

LG Susi
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
WAAAAHHHNNSINNN ;)

einfach suuuuupper bilder :top: - deine ganze sammlung an natur gehörte ja fast in eine bildershow von jörg, damit alle auf einmal zu sehen sind ;)

lg,
alexa
 
M

Me

Guest
Eine Orchidee schöner als die andere!
Kann mich nur wiederholen, einfach nur schön!!!!

Lg Me
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
klasse bilder hier muss ich gestehen, dann fehlen mir aber noch einige in meinem garten in rovinj, ich mag die besonders gerne.

also die Spinnenragwurz, kann ich sagen habe ich ganz sicher ostern bei mir gesehen die anderen da waren viele noch zu. bzw. noch zu klein.

jadran
 
A

albman

Guest
hallo Elke

Wirklich sehr schöne Bilder
Einfach super gelungen dein Bildbericht.
Die Natur muss ja im letzten Monat explodiert sein.
Tolle Farben

gruss manni :) :) :)
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elke!

Bin sprachlos, wie machst du nur diese herrlichen Aufnahmen.

Konnte mich an diesen herrlichen Orchideen nicht sattsehen.

Bitte weiter so.

Liebe Grüße

Josef
 
Top Bottom