Tehnomont Werft in Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Uljanik Werft in Pula dürfte nach dem Konkurs wohl Geschichte sein. Es gibt aber noch eine zweite Werft in Pula namens Tehnomont, die Schiffe baut, wenn auch relativ kleine. Nun wurde wieder eines fertiggestellt. Es handelt sich um ein Spezialfischerboot für den hohen Norden.


google Übersetzung:

ERSTES DER ZWEI
HEUTE WURDE IN PULA TECHNOMONT EIN FISCHERBOOT ZU WASSER GELASSEN.


Das Schiff wurde für einen schottischen Kunden gebaut 07.04.2022 13:22 | Autor: Milan Pavlović (Foto von Milivoj Mijošek) (Foto von Milivoj Mijošek) (AUFNAHME VON MILIVA MIJOŠEK) Zeremonie im Tehnomont in Pula

Tehnomont.jpg

(Foto von Milivoj Mijošek)

Der Stapellauf des ersten von zwei Fischerbooten, die für den schottischen Kunden 60 North Fishing (Shetland) Ltd. gebaut wurden, begann heute um 13:00 Uhr in der Tehnomont Shipyard Pula. Im Gegensatz zu den letzten Seitenstarts wird das Boot diesmal von einem 720-Tonnen-Zagrebtrans-Kran von der Helling zum Meer „bewegt“. Das Fischerboot Copius ist 25 Meter lang und 9 Meter breit und wiegt 300 Tonnen. Nach dem Start werden mehrere Tonnen modernster Ausrüstung darauf installiert. Der Eigentümer der Firma des Kunden, Mark Anderson, kam ebenfalls zum Stapellauf, während die Taufpatin dieses Schiffes die Frau seiner Geschäftspartnerin Leanne Smith ist. Zusammen mit Copius ist das identische Schiff Prolific, das Tehnomont für denselben Kunden baut, zum Stapellauf bereit, und dieses Schiff wird am Samstag in See stechen, wenn das Wetter es zulässt. Beide Schiffe werden im letzten Quartal dieses Jahres fertiggestellt und ausgeliefert.


Dieses mal ging wohl alles gut beim Stapellauf. Da war neulich doch was.....


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anders als Uljanik ist diese Werft in Pula wohl immer noch erfolgreich auf dem internationalen Markt.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom