Taxiboote

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
Hallo Leute!

Könnt ihr mir mal sagen wie es mit Taxibooten funktioniert?

Gibt es in Medulin welche die mich zu einer ruhigen Badeinsel bringen und wieder abholen?

Welche Insel ist mit Kind zu empfehlen, wenn möglich auch FKK?

Was kostet so etwas und wird man wirklich wieder abgeholt?

LG

Alex
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo alex,

es gibt im raum medulin während der saison keine ruhige Badeinsel. Auf allen drei Inseln, die die Taxiboote anfahren ist tagsüber Remmidemmi, weil es da auch Kneipen gibt. FKK ist auf diesen Inseln nur abseits der Kneipen möglich. Die Boote fahren unregelmäßig auf Anforderung oder nach Absprache. Wenn schon eine Insel, würde ich mit einem Kleinkind Levan mit seinem Sandstrand empfehlen.

Hier mal der Links zur Insel Levan. Da siehst du mal den Unterschied zwischen Haupt- und Nebensaison.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...an-bei-liznjan-auf-istrien.76906/#post-767899

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
hallo jürgen!

bin ja schon vom 6.6. - 20.6. in medulin.

wie sieht es da mit den massen aus?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hi alex,

eine gute Zeit. Geh einfach in Medulin an der Hafenpromenade entlang und verhandel mit den Abietern. Vielleicht kannst du einen guten Preis herausschlagen indem du vereinbarst, an drei verschiedenen Tagen Levan, Ceja oder Bodulas zu besuchen. Allerdings solltest du Getränke und Verpflegung mitnehmen, weil die Kneipen vermutlich noch geschlossen sind.

Oder du machst es so wie ich und nimmst ein Schlauchboot und ruderst. :)

grüsse

jürgen
 

WIG1

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2010
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
in der südlichsten Stadt Deutschalnds / Allgäu / B
Hallo Alex,

die gewählte Zeit ist gut - nach den Ferien der Bayern und Württemberger - und vor den großen Schulferien
der anderen Bundesländer in OE und D !
Wir sind zu dieser Zeit immer dort unterwegs - mal mit eigenem Boot, mal mieten wir uns ein Boot.
Im Hafen von Medulin findest du Anbieter von großen und kleinen Booten. Musst halt handeln ungefähr so:
"Du mietest 3-4 mal ein kleines Boot während deines Aufenthaltes - welcher Preis für 4 Std pro Miettag wird
verlangt? Die Tage bestimmst du dann am Abend vorher (Wetterbericht) für den nächsten Tag.
4 Std für 35 Euro ohne Sprit bei einem Boot mit 15 PS Außenboarder hab ich schon mal bezahlt. Und man hat
nicht auf die Minute genau geschaut wann ich zurückkam.
Nur aufpassen - vorher die Schiffschraube auf Beschädigung untersuchen - wird bei Abgabe beim Vermieter von dem
geprüft.....und wenn was dran ist, dann bist du der "Dumme" und musst zahlen.
Taxiboot ist aber zu der Zeit nicht so häufig unterwegs und macht weniger Freude als wenn du selbst dahinschipperst.
Kein Führerschein erforderlich!
Man sieht sich auf einer der Inseln? Levan ist ein guter Tipp - vor allem die erste ganz rechts im Schilf.
Gruß
WIG1
 

WIG1

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2010
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
in der südlichsten Stadt Deutschalnds / Allgäu / B
Hallo "Wolf on Tour"!
ist denn bei Mietbooten bis 15 PS der Führerschein erforderlich?

Meine Frau und ich haben in Deutschland vor Jahren das Bodenseepatent und den Küstenschein gemacht -
deshalb hab ich mich nicht mehr damit befasst.

Vielleicht kannst du alle "Nichtwissenden" einschl. mich konkret diesbezüglich "aufklären".

Wäre toll.
Grüße
WIG1
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Hallo "Wolf on Tour"!
ist denn bei Mietbooten bis 15 PS der Führerschein erforderlich?

Meine Frau und ich haben in Deutschland vor Jahren das Bodenseepatent und den Küstenschein gemacht -
deshalb hab ich mich nicht mehr damit befasst.

Vielleicht kannst du alle "Nichtwissenden" einschl. mich konkret diesbezüglich "aufklären".

Wäre toll.
Grüße
WIG1

http://www.kroatienfreund.eu/skipper-infos.html (oder hier im Forum - nur wo :question: )
 
V

vn15biker

Guest
Also ich habe meinen Wissensstand ja auch nur aus dem Forum. Im Link von Pero ist alles nachzulesen.
Ich habe letztes Jahr in der Bucht vor Medulin beobachten können, wie des öfteren Polizeiboote längsseits gingen.
Was werden die wohl kontrolliert haben ? Sicher, Alkoholkontrolle - aber bestimmt auch den Schein.
Und die Masche , als Eisverkäufer längsseits zu gehen - in zivilen Booten natürlich - ist auch nur gerüchteweise überliefert,
das hab ich auch noch nicht direkt beobachtet, ist aber denkbar.
Ich würde halt ohne Schein nicht fahren. Auf der Straße nicht, warum dann auf See ??
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Seits mir bitte jetzt nicht böse. Aber das geschriebene "Forenintern" (Link von Pero) wär mir zu mühselig zum lesen und ein bisserl zu (viel) WischiWaschi.

Fred Rink (=mein Link) ist meist bestens informiert ( = ob man Ihn jetzt mag oder nicht). Ich glaube & verlasse mich auf seine Infos !

Just my 2 cents :D LG Michl
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Die unendliche Diskussion der Frage aller Frage...
In Kroatien benötigt man definitiv einen Führerschein, dementsprechend wird auch oft kontrolliert. Ich fahre ja auch nicht Auto ohne Führerschein. Es gibt im Wasser genauso Regeln wie auf der Straße und die sollte jeder kennen.


"Kroatien – Motorbootfahren nur mit Sportbootführerschein
In Kroatien wird für jedes motorisierte Sportboot ein Sportbootführerschein benötigt – nicht wie in Deutschland erst bei einer Motorisierung von über 15 PS. Sogar für nicht motorisierte Boote von über 2,50 m Länge – Ruderboote, Paddelboote und Surfbretter ausgenommen – wird ein Sportbootführerschein verlangt. Der deutsche Sportbootführerschein See wird in Kroatien akzeptiert. Es kann aber auch vor Ort ein kroatischer Bootsführerschein erworben werden – nach Zahlung einer entsprechenden Gebühr und Ablegen einer "Prüfung". Wichtig: Der kroatische Bootsführerschein wird in Deutschland definitiv nicht anerkannt – auch nicht von Versicherungen. Versicherungen verweigern dann die Erstattung eines Schadens mit Hinweis auf den fehlenden Sportbootführerschein."

Gruß Andrea
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

WIG1

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2010
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
in der südlichsten Stadt Deutschalnds / Allgäu / B
Hallo Ihr!
Toll dass Ihr mich zur Nachforschung angeregt habt. Soeben habe ich mit dem ADAC Experten Kontakt gehabt:
Und Fakt ist:
In Kroatien wird für jedes motorisierte Sportboot ein Sportbootführerschein benötigt – nicht wie in Deutschland erst bei einer Motorisierung von über 15 PS. Der deutsche Sportboot See Führerschein wird anerkannt.
Der kroatische Bootsführerschein - welchen vielen Urlaubern angeboten zu erwerben - wird in Deutschland definitiv nicht anerkannt.
Alle Versicherungen übernehmen keinen Schaden mit Hinweis auf den fehlenden Sportbootführerschein -man wird sogar noch
verklagt nach dem Motto: "Fahren ohne Führerschein" und verliert ggf. sogar seinen Autoführerschein wenn etwa Personenschaden
mit im Spiel ist.
In sofern: ein großes DANKESCHÖN an alle Foris, die aufmerksam waren und darauf hingewiesen haben.
Also nicht beschwatzen lassen von den Bootsvermietern: WIR (deutsche Staatsbürger) benötigen einen Führerschein, und zwar Sportbootsführerschein SEE !!!
Ansonsten kann dies bös ins Auge gehen.
Grüße
WIG 1
 
M

Marius

Guest
Ja, du brauchst in Kroatien für jedes motorisierte Boot einen Führerschein.
Und NEIN, du musst als Deutscher keinen deutschen SBF haben!
Du kannst als Deutscher in Kroatien auch mit dem kroatischen Küstenpatent fahren (in D nicht, so what?)

Ohmann, das Thema Kuestenpatent nervt ganz gewaltig ;-) :)
Leute, das ist doch alles nicht soooo kompliziert.

Also lieber zurück zum Thema, Taxiboote fahren in Medulin auch im Mai schon, ich hab zumindest eines vergangene Woche schon gesehen!
 
Top Bottom