Tagesausflug zu den Plitwitzer Seen

tomado

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2006
Beiträge
65
Punkte
8
Alter
61
hallo zusammen,
ich habe eine passende Seite gesucht um meine fragen zu stellen.
da dachte ich mach mal es hier
ich war schon eine weile nicht mehr hier im Forum,wir wollen vielleicht mal Richtung plitvizer seen fahren ohne WW Unterkunft wollte ich mal hier fragen ob ihr mir was empfehlen könnt.
Die Unterkunft sollte in der nähe vom Meer und nicht weit von den Seen sein, dass man gut auch Fahrradtouren machen kann.
es wäre toll wenn ihr Ideen und Infos für mich hättet.:)
lieben dank
und euch allen eine super Urlaubszeit 2015
LG
Marion
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
...
Die Unterkunft sollte in der nähe vom Meer und nicht weit von den Seen sein, dass man gut auch Fahrradtouren machen kann....

LG
Marion
Du weißt schon das es schnell eine Fahrt von über 2 Stunden (mit dem Auto) ist, wenn man ohne Autobahn von zB. Senj nach plitvice fährt, Luftlinie ist es nicht so weit und mit dem Fahrrad die Serpentinen nach Senj rauf oder runter, finde ich, so wie die meisten da fahren, nicht gerade förderlich für die Gesundheit.
Die andere Strecke über krasno ist auch nicht besser für Radfahrer ...

Dafür ist aber das Hinterland ab kurz vor otocac bis nach plitvice prädestiniert für schöne Fahrradtouren.
Nur abseits der Wege kann es noch "Bombenstimmung" geben ( ab Höhe Vrhovine bis plitvice) aber wenn man sich an die Wege hält sollte das keine Probleme geben. Und es ist ausgeschildert wo es gefährlich werden kann.

Ich empfehle dir es auf 2 Unterkünfte aufzuteilen, oder gar auf 3
Eine Unterkunft zwischen Rijeka und Zadar am Meer, da ist es überall schön (vor Senj gibt es viele kleine schöne Küstendörfer, die nach Senj gen Süden etwas gehobenere Preise haben)

Die 2. zum Radfahrern irgendwo zwischen Otocac und Vrhovine, da kann man sogar mal einen Ausflug mit dem Rad nach Kuterevo machen oder in den Höhlenpark nach Perusic (von Otocac jeweils in 1-3 Stunden erreichbar je nach Radlergeschwindigkeit) und wenn es die Ausdauer hergibt eben auch noch die knappen 30-40 km nach plitvice
Wobei ich persönlich nicht in Otocac nächtigen würde sondern da im Hinterland zwischen 8-15 km nach Otocac zB. in Prozor, Sinac oder Zaluznica direkt am schönen Fluss Gacka. (Achtung, der ist sehr kalt und nur für hartgesottene zum baden, da auch in der Nähe von Sinac die Quellen sind)
Aber deswegen ist es das Paradies für Naturliebhaber, Angler, Wanderer und eben Radfahrer.

Ja und eben zu guter letzt, da man die plitvicer Seen auch genießen sollte und nicht nur schnell durchlaufen, würde ich in deren Nähe noch Station beziehen.

Die Preise sind mehr als human wenn man schon allein von den touristischen Höhepunkten sich nur ein paar km entfernt (da reichen manchmal schon 2-3km) und mit 1-2 Zwischenstopps urlaubt es sich angenehmer

Ganz vergessen Otocac ist ca die Mitte zwischen Senj und den plitvicer Seen, also wenn man da in der Nähe ist und auch mit dem Auto nicht gerade abgeneigt ist, mal knapp 45 Minuten bis 1 Stunde zu fahren,hat von allem was und es würde 1 Unterkunft reichen, da es eben nur die Fahrt ist die einen vom Meer oder den Seen trennt, jeweils eben gen Osten oder Westen ist.
Ein Verfahren ist sogut wie nicht drin da es eh nur eine Hauptstraße gibt, egal in welche Richtung ;)
Als Tipp sei noch gesagt, vertraut nicht dem Navi, wenn es euch auf dem Weg von Senj zu den Seen, kurz nach den Serpentinen, über die Autobahn schicken will, sondern fährt einfach geradeaus Richtung Otocac weiter, das geht schneller als die Autobahn, die ihr eh kurz vor Otocac verlassen müsstet um zu den plitvicer Seen zu kommen.


Ich würde aber empfehlen das ein Moderator oder höher aus den letzten beiden Beiträgen, inkl meinen, ein eigenständiges Thema macht, denn dies interessiert bestimmt noch weitere.
Bei Fragen zum Hinterland zwischen Senj und den plitvicer Seen stehe ich gern zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom