Tagesausflug zu den Plitwitzer Seen

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

ich möchte dieses Jahr einen Tagesausflug zu den Plitwitzer Seen machen. Gibt es z.b. von Porec eine Bustour dorthin. Wenn ja, wann ist die Abfahrt und die Ankunft? Wie lange hat man Aufenthalt dort? Oder fährt man doch besser mit dem Auto dorthin. Wie lange dauert dann die Fahrzeit?

mfg Heiner
 
V

Vera

Guest
Du musst mindestens 4 Stunden pro Strecke rechnen. Für einen Tag wäre mir das zu weit, zumal du ja dort den ganzen Tag noch rumläufst und dann den Rückweg noch vor dir hast. Es gibt aber viele günstige Zimmer bei den Seen, so dass sich eine 2-Tages-Tour anbieten würde.
 
D

Daniel

Guest
Da erkundigst du dich am besten in einem Touristikbüro in Porec - die können dir wohl eher die genauen Abfahrt- und Ankunftszeiten nennen.

Falls du selbst hinfährst, empfehle ich dir, dort eine Übernachtung einzuplanen, da du im Park schon den ganzen Tag unterwegs sein kannst - somit sparst dir die frühe Anreise und die späte Abreise nach Porce.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Für einen Rundgang ab dem günstiger gelegenen nördlichen Nationalparkeingang solltest Du vier Stunden einplanen.

Wenn Du dann noch die jeweils 4 Stunden Autofahrt addierst, musst Du/Ihr wissen ob es sich für Euch lohnt.

1981 haben wir es schon mal ab Porec unternommen. Da gab es noch kein istrisches Ipsilon, keine A6 oder A1, die die Fahrzeit um einiges reduzieren. Aber wir haben es trotz allem geschafft. Der Tag war damals aber keine Erholung!
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

welches ist der schnellste und/oder beste und/oder schönste Weg von Porec zu den Plitwitzer seen?

mfg Heiner
 
K

käptnblaubär

Guest
Tourenvorschlag

Heiner,
Du solltest mal eine Karte zur Hand nehmen. Keine der möglichen Varianten hat ausschließlich Vorteile. Die Entscheidung wirst du wohl selber fällen müssen :shock:

Teil 1 der Anreise, bis Rijeka, ist immer identisch.

Poreec > Pazin > Rijeka.

Variante 1

Rijeka > Senj > Plitvice

Variante 2

Rijeka > AB Richtung Karlovac/Zagreb > AB Richtung Zadar/Split > Landstraße nach Plitvice

Variante 1 ist etwas kürzer, und wer die Küstenstraße noch nicht kennt, für den ist es landschaftlich lohnenswert.

Also, nimm eine Karte und schau Dir die Routen an.
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hallo Heiner,

ich würde die Tour auf eigene Faust machen.

Wir sind vor 2 Jahren von Umag die Tour mit dem Bus gefahren.

Erstens hielten die an Anfang noch überall an, um andere einzuladen, dann wurde unterwegs Zeug aus- und eingeladen.
Im Park angekommen wurde wir in Gruppen aufgeteillt und einer Reiseleiterin zugewiesen. Das ging im (Schweinegalopp) entschuldige den Ausdruck, aber wir haben das so empfunden, weiter.
Ich hatte manchmal keine Zeit Fotos zu machen, wenn ich nicht gewußt hätte, das bei der Gruppe 2 Mann von mir dabei sind und manchmal das Tempo bewußt etwas gebremts haben.

Wenn wir nochmal dahin fahren, werden wir auf jeden Fall mit dem Auto hin fahren und auch sehen, das wir dort unten einen Übernachtungsmöglichkeit haben.

Gruß
 
H

Harzbaer

Guest
Hi Angie,

dem kann ich nur zustimmen! 2006 haben wr auch eine Bustour gemacht an die Pltwicer Seen, allerdings von Crkvenica aus. Das war quasi ein Dauerlauf durch den Park bei einer Bruthitze, danach hätten wir glatt Urlaub gebrauchen können :lol: Für uns gilt auch, wenn nochmal, dann nur mit dem eigenen PKW.

LG Achim
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich habe die Tour von Krk aus gemacht und war begeistert. Als Hetzerei habe ich es nicht empfunden, man hatte eigentlich genügend Zeit. War aber im September und die Hitze hielt sich in Grenzen. Gab auch keine großen Steigungen, ist also keine dramatische Wanderung, man geht halt ein paar Stunden. Die Seen sind auf jeden Fall sehenswert und mit den neuen Straßen in Istrien ist es sicher auch von Porec aus machbar :)

Gruß Malin

PS: Auch die Fahrt ist schön, tolle Ausblicke auf die Kvarner Inseln, schönes Hinterland, leider auch noch viele Kriegsgeschädigte Gebäude, welche erahnen lassen, was sich hier zugetragen hat.
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hy Achim,

bei uns hat es teilweise in Strömen geregnet. (Auf der Fahrt)

Bei den Plitvizer Seen war es leichter Nieselregen und ziemlich schwül.

Wie gesagt, nur noch auf eigene Kappe.
 

Scotti6

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
0
Alter
40
Und wie weit ist es von Zadar aus zu den Plitvizer Seen?
 
H

Harzbaer

Guest
Hi Scotti,

richte Dich mal auf 140 gut befahrbare Kilometer ein!

LG Achim
 

Scotti6

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
0
Alter
40
Dank dir, dass ist ja nicht so schlimm. Knappe 1 1/2 Stunden. Was ist für die Erwachsenen Eintritt?
 
H

Harzbaer

Guest
Ich kann Dir den Preis von 2006 nennen! Damals kostete der Eintritt für einen Erwachsenen 75 Kuna, was in etwa 10 Euro sind! Plane mal 2 Stunden für die Fahrt dort hin................die blitzen gern an der Küstenstrasse :oops:
 

Scotti6

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
0
Alter
40
Danke für deine Antwort! Da fällt mir noch was ein. Darf der Hund mit?
 
H

Harzbaer

Guest
Das kann ich Dir nicht sagen ob der Hund mit darf! Wir haben keinen! Geh mal auf Google und gib Plitwitzer Seen ein, da wirst Du möglicherweise was finden darüber.
 
H

Harzbaer

Guest
Danke Vera.........alles klar, hab mir sowas auch gedacht!

LG Achim
 
Top Bottom