Tagesausflüge von Dubrovnik

Hermann23

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
70
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und ab 4.5. für ein paar Tage in Dubrovnik. Nun habe ich 3 Fragen:

1. wo liegt der Busbahnhof in Duvrovnik?
2. welche Möglichkeiten gibt es für einen Tagesausflug nach Herceg Novi (Montenegro)
3. welche Möglichkeiten gibt es für einen Tagesausflug nach Mostar?

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Grüße Hermann
 
M

Me

Guest
Hallo Hermann23,

Willkommen in unserem Forum!

Zu Deinen Fragen, hier schon mal ein Link
http://www.mein-kroatien.info/Dubrovnik
Viel Spaß dabei!!

Der Busbahnhof, befindet sich in der Nähe vom Hafens Gruz!

Denke es werden sich noch einige bei Dir melden, die Deine gewünschten Ausflugsziele schon mal in Angriff genommen haben.

Lg Me
 
D

Daniel

Guest
hi,

der Busbahnhof liegt am Hafen Gruz, direkt hinter dem großen Konzum Supermarkt - den kannst gar nicht verfehlen. Die Linienpläne hat Vera bereits gepostet - und ist günstiger, wenn du die Ausflüge auf eigene Faust angehst.

Etwas teurer wirds, wenn du dir Tagesausflüge über die dortigen Reisebüros buchen lässt.

Kann das sein, dass du fliegst? Der Flughafenshuttle fährt vom Flughafen sowieso direkt zum Busbahnhof. Mit dem 1er kommst du vom Busbahnhof ins Zentrum, mit dem 4er oder 6er nach Lapad bzw Babin Kuk, falls dort deine Unterkunft sein sollte.
 

Hermann23

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
70
vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit den Fahrplänen komme ich klar, Linienbusse bevorzuge ich sowieso. Wie lange dauert wohl eine Fahrt von D. nach Mostar?

Ja Daniel, ich fliege und komme mit der 1 ins Zentrum. Ich wollte nur wissen wo das Terminal ungefähr ist um die Weiterfahr ins Hotel (Kompas) in Dubr.
zu "planen".

Gruß Hermann
 
D

Daniel

Guest
der 6er Richtung Babin Kuk hält direkt an der Fußgängerzone in Lapad (dort steigen die meisten aus und ein) - die Fußgängerzone vor bis zum Strand vorlaufen und auf der rechten Seite steht das Kompas. Jedoch hält der 6er nicht am Busbahnhof, sondern weiter vorn, Richtung Kaufhaus (Robna Kuca) am Hafen.

Wenn du die 4 nimmst, bist auch nicht verkehrt, weil die Linie direkt nach Lapad fährt mit Endhaltest. Hotel Palace - wenn man vor der Bucht steht und aufs Meer blickt, fährt der 4er auf der linken Seite entlang. Das heißt, sobald du vom 4er aus das Meer siehst und der Bus an einem der Hotels hält, steige aus, dann ist das Kompas genau gegenüber. An der Endhaltest. Hotel Palace bist dann schon zu spät und musst die ganze Strecke zurücklaufen.
 

Hermann23

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
70
das läuft ja hier wie "geschmiert", danke Daniel. Dann werde ich die 4 nehmen. Kann ich in den lokalen Bussen ein Ticket lösen oder muß ich die Karten vorher besorgen? Wie ist das bei den Bussen zb. nach Mostar, vorher kaufen, reservieren?

Gruß Hermann
 
D

Daniel

Guest
so, hab mich leider etwas blöd ausgedrückt - der 4er hält auch nicht direkt am Busbahnhof.

2 Möglickeiten:

soweit ich mich erinnern kann, hält der Flughafentransfer direkt vor der Altstadt in Pile - dort kannste dann in den 4er oder auch 6er umsteigen. Falls der durchfährt zum Busbahnhof, dann würde ich bis zum Kaufhaus vorlaufen, wo die nächsten Bushaltestellen sind (an dem z.B. der 6er hält). Oder mit einer anderen Linien vorfahren und dann am Kaufhaus umsteigen - das Ticket ist entweder 1 oder 2 h gültig.

Tickets kannst du im Bus kaufen, aber auch an jedem Kiosk, die im Kiosk um 2 kn billiger sind. Es ist besser, wenn du den 6er nimmst, falls du vom Busbahnhof kommst.

Du kannst die Tickets nach Mostar usw vorher schon kaufen, weil du dann eine Platzreservierung im Bus erhältst.
 

Hermann23

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
70
nochmals vielen Dank, die Tipps haben mir sehr geholfen!

Gruß Hermann
 
Top Bottom