Tage der Antike in Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anfang Juni dieses Jahres, als wir abends wieder mal in Pula beim Promenieren waren, wunderten wir uns, weil beim Sergierbogen und Augustustempel verschiedene Stände aufgebaut waren, die nicht so ganz zum heutigen Istrien passten.

Wie sich herausstellte, haben sich Schauspieler aus Rijeka als römische Adelige, Soldaten, Handwerker und einfache Bürger kostümiert und zeigten an Ständen und in der Arena das Leben im Römischen Reich. Bekanntlich war Pula ja nicht ganz unbedeutend, nachdem die Römer das in der Region ansäßige Volk der Histrier vernichtend geschlagen hatten und die Region zu einer ihrer Provinzen erklärten. Aus dieser Zeit stammen die Arena, der Sergierbogen, der Augustustempel und andere Bauwerke oder Reste davon in dieser Stadt. Danach fiel Pula in Vergessenheit, bis die Österreicher das Gebiet nach dem Wiener Kongreß zugesprochen bekamen und zum Hauptkriegshafen ausbauten.

Jedenfalls will die Stadtverwaltung durch dieses "Schauspiel" an die römische Vergangenheit Pulas erinnern. Hier nun ein paar Bilder von dieser Veranstaltung.

liznjan_juni2011_214.jpg


Beim Anblick dieser Beiden fühlte ich mich gleich in einen Bibelfilm ähnlich Quo Vadis oder Ben Hur versetzt.

liznjan_juni2011_215.jpg


liznjan_juni2011_216.jpg


Dieses Miniaturgeschirr konnte man kaufen.

liznjan_juni2011_211.jpg


Die Ähnlichkeit mit Julius Caesar erstreckte sich bei diesem Herrn lediglich auf den Lorbeerkranz.

liznjan_juni2011_210.jpg


Vielleicht ist dieses Keramikteil der Vorläufer der Peka?

liznjan_juni2011_217.jpg


Dieser kräftige Handwerker beschäftigte sich mit dem Bearbeiten von Naturstein.

liznjan_juni2011_218.jpg


liznjan_juni2011_219.jpg


liznjan_juni2011_220.jpg


Auch das Legen von Mosaiken war damals ein einträglicher Job. In den Häusern der wohlhabenden Bevölkerung waren Mosaikfussböden üblich und Statussymbol.

liznjan_juni2011_221.jpg


liznjan_juni2011_222.jpg


liznjan_juni2011_223.jpg


Musikalisch waren die Römer allemal. Ihre Feste oder Orgien sind auch heute noch nicht nur geschichtlich Interessierten ein Begriff. Ob die Laute neben dem Musiker oder die Trommel historischen Vorbildern nachempfunden sind, wage ich jedoch zu bezweifeln.

liznjan_juni2011_224.jpg


liznjan_juni2011_225.jpg


Die hier gezeigte Getreidemühle dürfte dem historischen Vorbild dagegen schon näher kommen.

liznjan_juni2011_232.jpg


liznjan_juni2011_228.jpg


Bei diesem Anblick wundert es niemanden, daß im Laufe der Jahrhunderte die Römer mehr Feste feierten und an andere Dinge dachten. Deshalb haben sie wohl vergessen , sich um ihr Reich zu kümmern. So kam es nach sechs Jahrhunderten zum Niedergang des von Historikern als dekadent bezeichneten Spätrömischen Reiches.

liznjan_juni2011_229.jpg


Auch das Karusell war anscheinend vor 2000 Jahren schon erfunden.

liznjan_juni2011_231.jpg


In der Arena zeigten ein paar Legionäre, was damals als Freizeitbeschäftigung oder Unterhaltung "in war". Im Allgemeinen ging so eine Veranstaltung für einen nicht unerheblichen Teil der Akteure nicht gut aus. Da sind die heute in der Arena gezeigten Aufführungen doch nicht so blutig wie zu Zeiten der Römer.

Dieser augenscheinlich nicht in China gefertigte Schmuck aus Natursteinen war käuflich zu erwerben.

liznjan_juni2011_234.jpg


Wir haben jedenfalls an diesem Abend mal einen neuen Einblick in die Geschichte Pulas erhalten. Ich meine, daß sich die Verantwortlichen viel Mühe gegeben haben, der Bevölkerung Pula in anderer Form als bekannt näherzubringen. Ob dies eine jährlich wiederkehrende Wochenendveranstaltung ist, die im übrigen mit Ausnahme der Arena ohne Eintrittsgeld besucht werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jürgen
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo jürgen,

klasse bericht mit schönen bildern, leider musten wir vorher abreisen, sonst hätten wir das auch noch live erlebt.

da hat sich die stadt pula richtig mühe gegeben, hoffentlich mit einer wiederholung.

gruß martin
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hey Jürgen, schöne Fotos!
Da hat sich die Stadtverwaltung etwas nettes einfallen lassen.
Dieser Cäsar ist vielleicht dem Original nicht ähnlich (wer weiß das schon),
aber er scheint das affektierte Gehabe zu beherrschen.
In diesen altehrwürdigen Gemäuern, wie die Arena in Pula, versuche ich mir immer
vorzustellen, wie es wohl früher so war.
Eine Zeitmaschine wäre echt geil! ;)

Wobei...ich würde mit Sicherheit gleich mal in ein römisches Fettnäpfchen tappen und
wäre ratz fatz im Kerker.
Oh oh.

Gruß
Andi
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Jürgen, Du Fleissiger :)

da habt Ihr aber Glück gehabt, diesen "Römischen Tag" dort zu erleben. Mit der beeindruckenden Kulisse der Arena herrschte dort sicher eine schöne Atmosphäre!
Danke für die tollen Bilder und den Bericht :)
 
P

perovuk

Guest
Hallo Jürgen
Guter Bericht,sehr schöne Bilder, nur eines noch: der auf dem ersten Bild links sieht aus wie einer unserer Foris (keine Namen hier) :lol:, hat der sich etwa sein Urlaubsgeld damit verdient? Stell es doch mal als Rätsel ein :D
Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...nur eines noch: der auf dem ersten Bild links sieht aus wie einer unserer Foris (keine Namen hier) :lol:, hat der sich etwa sein Urlaubsgeld damit verdient? ...

hallo peter,

danke erst mal für das lob!

liznjan_juni2011_214.jpg


eine ähnlichkeit des herrn auf dem ersten bild mit einem unserer foris kann ich nicht erkennen. solltest du den aus dem badischen meinen, dann passt zwar einigermaßen der bart, nicht jedoch das volle und lange haupthaar. es sei denn, er trägt eine perücke, so wie der "eitle fori" aus medulin. ;)

hier ist eigentlich midimaster gefordert. jörg, kannst du uns nicht zeigen, wie der von peter gemeinte fori sein äußeres so verändert hat, um fast unerkannt als moses-verschnitt auf den antik-tagen in pula aufzutreten? :)

grüsse

jürgen
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.077
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Also den Knaben kenn ich nicht......ein Pulianer?? Eine Ähnlichkeit zu einem unserer Foris seh ich hier momentan nicht, außer dem Viktorianer:)

Unbekannter.jpg
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Wie immer ein toller und interessanter Bericht von dir, vielen Dank!

Hier noch das Foto eines weiteren Römers:

- -Clausius-Jürgenius Maximus- -
Clausius.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo viktor,

danke nicht nur für dein lob, sondern danke auch, daß du nicht das falsche bild von mir verwendet hast.

hallo jörg,

könnte das ein antiker versicherungsvertreter mit komischem dialekt sein? so einer soll seit vielen jahren in der badischen diaspora leben. zwei mal im jahr fährt er dann nach kroatien und fotografiert alles, was auf der sd-card platz hat. :)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jörg,

du meinst aber schon das richtige bayern südlich des weisswurstäquators?

dann könnte es vielleicht jemand sein, der nahe der grenze zu austria wohnt und im sommer sehr lange in medulin weilt und da gelegentlich mit seinem motorboot rumschippert. liege ich da richtig?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo markus,

der aus der badischen diaspora ist ja schon aus dem spiel. er ist es laut midimaster nicht. der ist auch kein badener, eher "beutebadener". er lebt nur da, wenn er sich nicht in kroatien rumtreibt.

wie ich aussehe, hat ja viktor schon gepostet. nur trage ich in der regel nicht dieses kostüm.

grüsse

jürgen
 
B

brfzg

Guest
Hallo Juergen,

dich kenn ich ja auch schon, zumindest von Bildern.
Burki ist ja auch nur von uns Badnern großzügig aufgenommen und Asyl gewährt worden:versteck:

Ts ts ts, "Diaspora"...

Aber ich will das mal durchgehen lassen, denn schließlich kommt´s vom Verfasser dieses tollen Berichts - mit klasse Fotos!
Womit wir dann wieder zurück beim eigentlichen Thema wären.;)

Gruß
Markus
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Clausius-Jürgenius Maximus,


ein sehr schöner Bildbericht.
Aber, bei allem Verständnis für Dein Wohlgefallen an pseudo-römischen Blondinen: Musstest Du deshalb gleich Deine altbewährte Angetraute dem ollen Cäsar auf dem Lotterbett zum Fraß anbieten?

Gruß Huberlinger36
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Aber, bei allem Verständnis für Dein Wohlgefallen an pseudo-römischen Blondinen: Musstest Du deshalb gleich Deine altbewährte Angetraute dem ollen Cäsar auf dem Lotterbett zum Fraß anbieten?...

hallo huberlinger36,

wie du auf dem bild ja recht gut erkennen kannst, hatte der olle caesar immerhin die auswahl zwischen zwei damen, die sich auf seinem lotterbett niederliessen. ich nehme jedoch an, daß er zu diesem zeitpunkt nicht unbedingt auf die damen scharf war, sondern den inhalt seines weinpokals einer prüfung unterzog. dieses gefäß dürfte an diesem tag schon mehrere mal gefüllt und von ihm geleert worden sein, so daß ich keine angst um meine altbewährte angetraute hatte.

schau dir einfach mal den blick des imperators an. dieser ist eindeutig auf das gefäß in seiner hand gerichtet.

liznjan_juni2011_211.jpg


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom