TÜV und Kfz Steuer in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Anders als hierzulande müssen die Kroatien ihre Fahrzeuge jährlich zur Hauptuntersuchung vorfahren. Die "TÜV-Gebühr" enthält auch die jährlich fällige Kfz-Steuer. Diese Gebühren werden nun erhöht. Beispiele nennet Glas Istre.

Autofahrer müssen mit einer neuen Kostenbelastung rechnen: Die jährliche Kfz-Steuer, die bei der Hauptuntersuchung fällig wird, steigt für die meisten Fahrzeuge um bis zu 60 Prozent! Der Betrag wird künftig regelmäßig an die Inflationsrate angepasst, berichtet Dnevnik.hr. Die Jahresgebühr berechnet sich aus dem Produkt der Grundgebühr, die für alle Fahrzeuge um 11,5 Euro steigen soll, und dem Koeffizienten, der aller Voraussicht nach ab dem nächsten Jahr ebenfalls steigen soll. Dies bedeutet für einige Motorrad- und Autofahrer eine Mauterhöhung von bis zu 60 %, während Fahrzeuge mit Benzinantrieb etwas günstiger wegkommen. Besitzer von Lkw bis 12 Tonnen, darunter etwa 200.000 Lieferwagen, müssen mit einer Erhöhung von 60 % rechnen, während alle darüber liegenden Fahrzeuge sowie Busse günstiger fahren.

grüsse

jürgen

Durran

erfahrenes Mitglied
Die Schere zwischen Löhnen und Ausgaben geht offensichtlich auch in Kroatien immer weiter auseinader.

So sollen die Preise für Wasser und Müllabfuhr deutlich steigen. Als Vergleich habe ich mal aus einem Artikel der Slobdan Dalmacia eine Angabe zu den Einkommen gefunden. So sucht das kroatische Militär neue Soldaten. Ein Soldat im unteren Rang soll demnach 1020 Euro Netto im Monat verdienen. Das ist angesichts der Kosten im Land nicht wirklich viel.

Aber der Euro ist ja für alle ein Segen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…So sollen die Preise für Wasser und Müllabfuhr deutlich steigen...
Hallo Durran,

was bedeutet „sollen“? Das ist doch Quatsch weil auch in Kroatien die Gebühren für Wasser und Müll lokal unterschiedlich sind. In Südistrien verlangt Vodovod aktuell etwa 2€ pro Kubikmeter Wasser. Die 80 Liter Restmülltonne kostet bei Pula Herculanea etwa 100 € pro Jahr. Der Entsorger Albanez welcher für Medulin zuständig ist liegt in etwa auf dem selben Niveau. Das ist doch nicht teuer und entspricht in etwa den Gebühren in meinem Heimatlandkreis.

Die Höhe der Gebühren in anderen Gespanschaften kenne ich nicht weshalb ich das auch nicht bewerten kann.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die Schere zwischen Löhnen und Ausgaben geht offensichtlich auch in Kroatien immer weiter auseinader.

So sollen die Preise für Wasser und Müllabfuhr deutlich steigen. Als Vergleich habe ich mal aus einem Artikel der Slobdan Dalmacia eine Angabe zu den Einkommen gefunden. So sucht das kroatische Militär neue Soldaten. Ein Soldat im unteren Rang soll demnach 1020 Euro Netto im Monat verdienen. Das ist angesichts der Kosten im Land nicht wirklich viel.

Aber der Euro ist ja für alle ein Segen.
Finde das nicht schlecht. Wer verdient denn in Kroatien mehr als 1000 Euro? Vor allem abseits der Touristenpfade. Bei einer eigenen Immobilienquote über 91% dürften eh die meisten über die Runden kommen.
Den Euro gibt's übrigens auch in Slowenien und Italien-also scheidet der als Preistreiber aus.
Hat jetzt aber alles nichts mit dem TÜV zu tun.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Angelika,

vielleicht kannst du uns sagen wie hoch für euren Pkw derzeit die jährliche Hauptuntersung und die damit verbundene KfZ Steuer ist. In Deutschland kostet die alle zwei Jahre fällige Untersuchung des Pkw bei TÜV, Dekra und Co. um die 160€.

grüsse

jürgen

Durran

erfahrenes Mitglied
Hier der Artikel, der bezieht sich auf Sibenik. Sind ja schon heftige Preissprünge.

Nicht nur die TÜV Gebühr, sondern auch die Zulassungsgebühren für KFZ steigen.

Alles wird teurer.

Kastela

erfahrenes Mitglied

Durran

erfahrenes Mitglied
damit muß ich Durran recht geben. 50,05 Euro an Steuer und TÜV für einen Pkw pro Jahr in Kroatien ist eine Unverschämtheit.
Nun, diese Gebühr hast du im Gegensatz zu Deutschland jährlich. Sind also 101 Euro zu 160 in Deutschland.
In Deutschland zahlst du natürlich noch KFZ Steuer extra. Dafür haben die Kroaten aber auch noch eine PKW Maut zu entrichten. Das darfst du nicht vergessen. Und die ist nicht wenig, wie du sicherlich weißt.

Nun kannst du einwenden der Kroate kann ja Landstrasse fahren. Ja, das kann er. Aber wenn er mal nach Rijeka oder Zagreb muss dann wird er sicher nicht zwingend die Küstenstrasse hochfahren sondern dann eher die Autobahn nehmen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nun, diese Gebühr hast du im Gegensatz zu Deutschland jährlich. Sind also 101 Euro zu 160 in Deutschland.
In Deutschland zahlst du natürlich noch KFZ Steuer extra. Dafür haben die Kroaten aber auch noch eine PKW Maut zu entrichten. Das darfst du nicht vergessen. Und die ist nicht wenig, wie du sicherlich weißt.

Nun kannst du einwenden der Kroate kann ja Landstrasse fahren. Ja, das kann er. Aber wenn er mal nach Rijeka oder Zagreb muss dann wird er sicher nicht zwingend die Küstenstrasse hochfahren sondern dann eher die Autobahn nehmen.
hallo Durran,

in dem Strang gehts laut Überschrift um TÜV Gebühren und die Kfz Steuer. Lassen wir also das Thema Maut außen vor. Ansonsten kämen wir weit weg vom Thema. Auch das Thema Kfz Versicherung steht hier nicht zur Debatte.

Du bist Eigner eines großen SUV der Nobelmarke Daimler-Benz. Ich glaube wir sind uns einig, daß du froh wärst wenn du nur 50,05 Euro pro Jahr an TÜV-Gebühren und Steuer entrichten müßtest. Wenn du schon diese Tarife mit Deutschlands Preisen vergleichst, dann wirst du wohl kaum einen Pkw finden für den nur 100 Euro in zwei Jahren für diese beiden Kostenfaktoren fällig sind.

grüsse

jürgen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Ich muss mal was klarstellen. Das ist der Tüv( Techniki pregled) die 50.05 Euro.
Steuer bezahlen wir nicht mehr.Da der Wagen über 10 Jahre alt ist. Wie hoch das damals war,weiss ich nicht mehr genau.Ich glaube es waren 600 Kuna.Aber hier eine Erklärung.

In Kroatien gilt die jährliche Kfz-Steuer (Godišnji porez na cestovna motorna vozila) nur für Fahrzeuge, die nicht älter als 10 Jahre sind. Hier sind die Details:
Steuerpflicht nur bis zum 10. Jahr
Fahrzeuge, die älter als 10 Jahre sind, sind von der jährlichen Kfz-Steuer befreit.
Die Steuerpflicht beginnt mit dem Jahr der Erstzulassung und endet nach dem 10. Jahr.
Was passiert nach 10 Jahren?
Du musst weiterhin die technische Inspektion (Tehnički pregled) und die Pflichtversicherung bezahlen.
Aber: Keine jährliche Steuer mehr, was ältere Fahrzeuge günstiger im Unterhalt macht.
Beispiel:
Ein Auto, das 2013 erstmals zugelassen wurde:
Im Jahr 2023 zahlst du noch die letzte Kfz-Steuer.
Ab 2024 ist es steuerfrei, solange du es weiter nutzt.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ich muss mal was klarstellen. Das ist der Tüv( Techniki pregled) die 50.05 Euro.
Steuer bezahlen wir nicht mehr.Da der Wagen über 10 Jahre alt ist. Wie hoch das damals war,weiss ich nicht mehr genau.Ich glaube es waren 600 Kuna.Aber hier eine Erklärung.

In Kroatien gilt die jährliche Kfz-Steuer (Godišnji porez na cestovna motorna vozila) nur für Fahrzeuge, die nicht älter als 10 Jahre sind. Hier sind die Details:
Steuerpflicht nur bis zum 10. Jahr
Fahrzeuge, die älter als 10 Jahre sind, sind von der jährlichen Kfz-Steuer befreit.
Die Steuerpflicht beginnt mit dem Jahr der Erstzulassung und endet nach dem 10. Jahr.
Was passiert nach 10 Jahren?
Du musst weiterhin die technische Inspektion (Tehnički pregled) und die Pflichtversicherung bezahlen.
Aber: Keine jährliche Steuer mehr, was ältere Fahrzeuge günstiger im Unterhalt macht.
Beispiel:
Ein Auto, das 2013 erstmals zugelassen wurde:
Im Jahr 2023 zahlst du noch die letzte Kfz-Steuer.
Ab 2024 ist es steuerfrei, solange du es weiter nutzt.
Da sieht man mal wie wenig sich die Kroaten (im Gegensatz zu den Deutschen) um Umwelt, Gesundheit und Klima scheren. Die alten Stinker fahren gratis herum...