Sveti Petar u Sumi – das Kloster

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
In der letzten Urlaubswoche in Istrien, wollte ich Kirchen besichtigen, über die ich bisher nur geschrieben (Steinerne Zeugen), jedoch nie selber gesehen habe.

Diese Tour von Porec führte uns über Zbandaj – Baderna – Kringa - Sveti Petar u Sumi – Tinjan nach Muntrilj.

Da einige Bildberichte schon vorliegen, werde ich mich nur auf einige Ergänzungen beschränken und das Kloster St. Peter und Paul in Sveti Petar u Sumi etwas näher vorstellen.

In Kringa befindet sich die Pfarrkirche aus dem Jahr 1787.
Hier konnte ich jedoch nur durch die Glastür das folgende Panoramabild erstellen.

Panorama-Kringa.JPG



Von Kringa führte uns der Weg durch das Dragatal über eine fürchterliche Schotterstrecke zum Ort Sveti Petar u Sumi.

Vom Dragatal aus noch ein kleiner Blick zurück auf Kringa.

PICT0992_ShiftN-1_2.jpg



Das Kloster St. Peter und Paul liegt mitten im Ort. Der Kirchturm ist schon weithin sichtbar.
Hier hatten wir großes Glück, das Eingangsportal war geöffnet.
Der erste Eindruck war atemberaubend.

Leider hat meine Kamera keinen weit ausleuchtenden Blitz, sodass ich vieles in der Bildbearbeitung herausholen musste.
Egal, schaut Euch mit uns in dem Kloster um.

Das Kloster

PICT8898.JPG


Panorama Gesamtansicht Innen

Panorama-peter-paul-innen.JPG


Der Hauptaltar

PICT1016.jpg


Die Seitenaltäre

PICT1008.JPG


PICT1009.JPG


PICT1012.JPG


PICT1013.JPG


Die Wandkanzel

PICT1014.jpg


Die Empore mit Orgel

PICT1021.JPG


Der Kreuzgang des Klosters

Panorama-Kreuzgang.JPG


Das Kloster in der Rückansicht

PICT1036.JPG




Beeindruckt verließen wir den Ort Sveti Petar u Sumi. Und fuhren weiter nach Tinjan.

Im Reiseführer unseres Forums liegen auch noch keine Bilder vom Innenraum der Kirche vor.
Hier nun die Ergänzung, jedoch nur durch die Scheibe der Innentür das Panorama des Kirchraumes.

Panorama-Tinjan-Innen.JPG


Der Altar

PICT1047.JPG



Von Tinjan sollte uns der Weg zu unserer letzten Station nach Muntrilj führen. Den Weg hatte ich im Kopf, konnte nix schief gehen. Auf einem gut ausgebauten Weg fuhren wir zu früh ab. Nun ging die Sucherei los, wo war die Straße zum Ziel. Endlos irrten wir über Schotterwege und Ortschaften und landeten mehrfach auf einem Bauernhof – Endstation.

Endlich fanden wir den Wegweiser

PICT1059-1.jpg


zu der in der Karte als Sv. Rok bezeichneten Kirche.
Die Aussage auf dem Schild „Friedhof“ ließen uns unsere Erwartungen etwas zurückschrauben.

Dann sahen wir jedoch den Kirchturm

PICT1060.JPG


Die Kirche Sv. Rok in Muntrilj

PICT1064.jpg


PICT1063.jpg


PICT1066.JPG



Wieder eine noch nicht dokumentierte Kirche mit Kirchturm „erobert“.

Bericht: burki
Bilder burki + heidi
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
hallo burki schöne Bilder den selben weg Kringa - Sveti Petar u Sumi über den schotterweg haben wir auch gemacht
100_0921.JPG
 
S

spec

Guest
danke burki,habe schon gespannt auf die fortsetzung deines berichts
gewartet.habe was endeckt,was gar nicht typisch für die istrische region
gilt....das altarbild der tanzenden schlangenfrau.das seht kirchlich als das böse
und der sünde.im hintergrund des altarbildes sieht man das gelage.diese art
von altarbilder sind mehr in spanien zu finden!sehr schön burki,danke.
dazu möchte ich dich nochmal anrufen. :wink:

lg klaus!
 
Top Bottom