Sveti Martin na Muri, Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
14.635
Punkte
113
Sveti Martin na Muri ist eine kroatische Ortschaft in der Gespannschaft Medjimurje. Dieser Ort liegt bei den hügeligen Weinbergen. Die meisten Einwohner leben auch vom Weinbau und Fischfang.
Am Ortseingang thront die alte barocke und gotische Kirche "Sv. Martin". Es gibt auch eine Therme und zahlreiche Wandermöglichkeiten in den Weinbergen.

Medienelement anzeigen 23492
Medienelement anzeigen 23493
Der Fluss Mur fliesst auch hier entlang. Zahlreiche Wanderwege und Radwege führen entlang der Gewässer. Mit einer Flussfähre könnte man zum Parkplatz zurück fahren. Wir sind eine ganze Weile gelaufen, aber es war ziemlich früh am Vormittag, und wir wollten noch mehr entdecken. Wie z. B. eine Freizeitanlage in der Nähe.

Medienelement anzeigen 23494
Medienelement anzeigen 23495
Medienelement anzeigen 23491
Medienelement anzeigen 23490
Medienelement anzeigen 23496
Medienelement anzeigen 23497
In dieser Holzkonstruktion befindet sich ein alter Brunnen

Medienelement anzeigen 23498
Wenn das Weinhaus nicht geöffnet hat, kann man sich an diesem Automaten bedienen.

Medienelement anzeigen 23499

Izletisce Goricanec heisst die etwa ein Kilometer entfernte Freizeitanlage mit Mühle. Wir wurden von einem rustikalen Ambiente an einem Weiher überrascht. Hier gab es schnatternde Gänse, hübsche Schwäne, neugierige Pferde, wunderschöne Esel und gurrende Brieftauben. Nette Gaststätte mit Biergarten und Hausmannskost zu günstigen Preisen. Meine Suppe war sehr lecker. Ein Reisebus parkte, und brachte Ausflügler aus Österreich mit. So waren wir dort nicht ganz alleine.
Staunende Kinder nutzten den schönen Spielplatz, um sich aus zu toben.

Medienelement anzeigen 23506
Medienelement anzeigen 23507




Es gibt hölzerne Übernachtungshütten, und seperat eine Sanitäranlage mit Duschen und Tennisplätze. Wohnmobile bzw. Wohnwägen finden ihre Stellplätze.
Man könnte dort auch eine Veranstaltung planen, wie z.B. eine Hochzeit, Geburtstag usw.
und die Gäste im Ort bzw. in den Hütten unterbringen.


Eine alte Kutsche, die zum Sitzplatz umfunktioniert worden ist.

Medienelement anzeigen 23504
Pferdegestüt noch aus älterer Zeit

Medienelement anzeigen 23505
Medienelement anzeigen 23502
Medienelement anzeigen 23503
Der Weiher und die Hütten

Medienelement anzeigen 23501
Medienelement anzeigen 23500

Hier findet ihr den Bericht von Mursko Sredisce, das auch in der Nähe ist. Die Flussfähre fährt hin und her.

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.325
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

Vielen Dank für deinen Bericht einer mir völlig unbekannten Gegend. Ich war mal im Raum Ludbreg. Das liegt fast an der Drau. Ist das weit weg?

Kann man in diesem gezeigten Automaten tatsächlich Wein kaufen? Das wäre ja toll für manchen Jugendlichen…

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
14.635
Punkte
113
Hallo Jürgen, Ludbreg kenne ich leider nicht. Müsste die Gespannschaft Varaždin sein. Ist bestimmt nicht weit weg.

Habe ich zwar nicht geschrieben, aber aus diesem Automaten kannst du tatsächlich vom Wein in kleinen Fläschchen, über Saft bis Kaffee, so ziemlich alles haben. Auch Snacks und Süßigkeiten. Alles für den Rucksack! Es gibt vorher eine Alterskontrolle mit deiner Bankkarte, wie beim Zigarettenautomaten. Nichts Neues! Gibt es bei uns auch.
Das Weinhaus ist ein Restaurant. Nach deiner Wanderung kannst du dort einkehren.
Medjimurje ist ca. 2 Std von Graz entfernt. Sehr schöne Gegend!

Nächsten Sonntag zeige ich euch noch einen Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom