Sveti Juraj Spasovac

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
52
Nun nachdem unsere 14 Tage leider vorbei sind möchte ich mich auch noch einmal zu Wort melden und bei denen bedanken die uns geholfen haben.

Wir sind Freitags losgefahren und haben in Österreich Zwischenstation gemacht. Das Haus Schiefer kann man nur weiter empfehlen. Wirklich ganz nette Leute. Und auf die eigenen Wünsche wird auch eingegangen.
Am Sonnabend gings dann nachdem Frau Knopp meinte wir sollten nicht zu spät losfahren- um 8.30 weiter auf der Autobahn. Leider kamen wir nur 10km und dann standenw ir im Stau.
Als wir uns dann endlich nach Slowenien durchgekämpft hatten gings super weiter bis wir in Rijeka ankamen da ging dann gar nichts mehr und wir standen Stunden bei 38 Grad im Stau.
Irgendwann haben wir auch das hinter uns gehabt und konnten durchfahren.
Die kleine Bucht haben wir auf Anhieb gefunden und unser Quartier bezogen.
Die kIds sind gleich ersmal baden gegangen während wir Auto und Koffer ausgepackt haben.

Die Wohnung war zwar einfach aber zweckmässig eingerichtet. Mehr braucht man nicht.
Zum Strand hatten wir sage und schreibe 2 Minuten, einfach Treppe runter und wir waren am Wasser.

Man konnte super reinlaufen also auch etwas für kleiner Kinder. Das Wasser war immer so um die 25 Grad.

Wir haben die erste Woche nicht viel Unternommen da wir bei den Temperaturen dann lieber baden waren.

Waren dann noch auf der Insel Rab, Plitw. Seen und im velebit Gebirge.
Haben uns aber auch die eine oder andere Stadt angesehen.

Der absolute Höhepunkt unseres Urlaubes war jedoch ein ausgewachsener Braunbär der jede Nacht kam und die Feigen Bäume lerr gefressen hat. Leider haben wir ihn nie zu Gesicht bekommen.
Das sollte sich 2 Tage vor Abreise ändern als er etwa 50 meter von uns entwfernt an einem Baum sein abendessen gesucht hat.
Gefährlich werden... naja es war eine Mauer dazwischen.
Wir konnten ihn im Schein de Taschenlampe super sehen, obwohl allen ein wenig mulmig war.
Aber wer kann schon erzählen wir haben einen Bären gesehen , noch dazu einen Freilebenden.,

Alles in allem ein wunderschöner Urlaub.
Mit den Worten unserer 11 j. Tochter- Der beste urlaub bisher!!!

Wir sind jetzt auf der Suche nach einer ebensolchen Bucht, wo nicht über 100 Leute gestapelt am Wasser liegen. Wenn wir nichts finden fahren wir nächstes Jahr noch einmal dahin. diesmal mit Freunden.

Achja geangelt wurde auch noch, und sogar was gefangen, wenn auch nur kleine Fische.
Aber da sie am besten abends gebissen haben, konnte ja dann keiner mehr am Steg bleiben da wir immer mit dem Bären gerechnet haben.

LG Sylli
 
E

ELMA

Guest
Danke Sylli für diesen Bericht über eine Urlaubsregion, die sicher zu den am wenigsten überlaufenen Gegenden gehört! ( Von einigen Inseln wie Mljet, Lastovo, Vis... abgesehen)
Euer Erlebnis mit dem Bären ist unglaublich! Das gibt es nur im Velebitgebirge!
Ich hätte nie gedacht, dass die freilebenden Bären inzwischen bis an die Küste kommen - in den Wäldern rund um die Plitvicer Seen sind sie eher zu Hause.

Entlang der Magistrale gibt es zwischen Senj und Starigrad - Paklenica noch viele solcher kleiner Buchten- man findet auch Apartments- aber manchmal doch recht einsam.
Schau mal nach den Orten Tribanj oder Sibulina ( nördlich von Straigrad- Paklenica)
Wir haben uns dieses Jahr Seline ( südlich von S.-.P angeschaut und fanden das Örtchen sehr sympathisch - schöner Kiesstrand- auch im Aug . nicht überlaufen. ( Ausflüge nach Zadar, nach Nin, in den NP, an die Zrmanja... usw)

Gruß,
ELMA
 

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
52
Hallo elma vielen dank.

Ohh da werde ich gleich mal suchen gehen auch wenns noch keine neuen Preise gibt.

Ja der Bär war schon ein Hammer. leider gibts kein Foto. Sollte ich vom Nachbar noch eins bekommen werde ich es hochladen.

Es ist auch eher wunderselten das die Bären soweit runterkommen, aber der hatte Hunger und Durst. Wir hatten auch jeden Tag Besuch von einem Adler der dann wusste die Leute stellen ihm eine Wasserschüssel hin.

LG Sylli
 
E

ELMA

Guest
Ihr seid richtige Glückspilze- Bären und Adler zu sehen.... dafür reisen manche Leute extra hin!

Danke für de Bilder - genau solche kleine Buchten - z.T. weit unterhalb der Küstenstraße sind typisch für den gesamten Abschnitt der Küstenstraße zwischen Senj und Starigrad - Paklenica.
Manchmal hat mal allerdings auch "Pech" ( wenn man es so nennen will ;) ) und genau in diese Bucht mündet eine der zahlreichen Süßwasserquellen aus dem Velebit.
Dann ist dort das Wasser ein paar Grad kälter als anderswo. Und beim Schnorcheln sieht man eine Art "Schlieren" im Wasser, dort wo sich Süß- und Salzwasser mischen.
Vielleicht habt Ihr so etwas bemerkt?
http://www.adriaforum.com/kroatien/wirbel-t54236/

Gruß,
ELMA
 

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
52
Ja wir hatten auch ein paar kleiner Quellen, allerding war das Wasser dennoch so warm das man super baden konnte. Wir durften auch weiter hinten in der Bucht noch baden gehen wo sonst nur die Einheimischen hin dürfen, dort war es noch wärmer. Aber bei 38 Grad ist 25 Grad wasser schon super.

Die "Schlieren haben wir auch gesehen oft nur nachmittags.
Haben uns die ganze Zeit gewundert wo das wohl herkommen mag. Dank Dir wissen wir es nun.
Die Küstenstrasse war ein paar Meter weiter oben, so das man sie kaum gehört hat.

Nächstes Jahr soll die Strasse zur Bucht noch gesperrt werden für Touristen da es eine Privat Strasse ist, dann wird es dort noch ruhiger.

LG Sylli
 
Top Bottom