Surfen vor Krk im Januar: Mutig oder verrückt?

E

ELMA

Guest
#1
Surfen im Januar – mutig oder verrückt?

18. Januar vor der Stadt Krk
Lufttemperatur ungewöhnlich : knapp 17 Grad
Wassertemperatur : geschätzte 12 Grad

Ein heftiger Jugo trieb von Süden her hohe, lange Wellen in die Bucht.



Die Brecher schlugen über die Hafenmauer und donnerten gegen die Felsen am Frankopanenkastell.







Es war ein Schauspiel, bei dem man aufpassen musste, dass man nicht nass wurde.
In der Nähe des Campingplatzes Jesevac rollten die Wellen auf die Kiesstrand.



4 jungen Slowenen, die mit ihrem VW Bus am Strand parkten, hatten ihre Surfbretter ausgepackt . Zwei von ihnen standen in ihren Neoprenanzügen und beobachteten die Wellen.



Es galt, den richtigen Moment abzuwarten, um mit der richtigen Strömung auf das Brett und aus dem Sog hinaus auf Meer zu kommen.
Nach einigen Versuchen gelang es.





Was nun folgte war bewundernswert. Die zwei jagten mit unglaublicher Geschwindigkeit in der Bucht hin und her.





Manchmal tauchten sie tief ein, manchmal hoben sie ab und wirbelten ein Stück durch die Luft – und manchmal gingen sie auch baden. Mit unglaublichem Geschick zogen sie sich wieder auf’s Brett und weiter ging es.







Der Tanz auf den Wellen muss großen Spaß machen – aber auch unglaublich viel Kraft kosten.
Wer surft schon im Januar im nördlichen Mittelmeer? Ganz sicher waren es Könner .

ELMA
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Zustimmungen
51.576
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
#2
AW: Surfen vor Krk im Januar: Mutig oder verrückt?

Hallo Elke, solche " verrückte" gibts mehrere.
Um Allerheiligen treffen sich in Premantura die Surfer aus allen möglichen Landern zu " Hallowind" Einer Surfmeisterschaft und Showvorführungen.
ISTRIEN | Hallowind 2008 - Abgesagt! | Events | Was kann man machen?

Und draussen am Kap von Kamenjak da gehts oft schon sehr heftig zu mit den Wellen.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
#3
AW: Surfen vor Krk im Januar: Mutig oder verrückt?

Na, wenigstens hatten die (zumindest einer) Helme aufgesetzt. Für mich wär das nichts, aber es gibt ja auch Urlauber, die im Sommer in der Nordsee schwimmen. Ist ja auch nicht umbedingt wärmer. :mrgreen:
 
Top Bottom