Supermarktpreise Getränke

markus1212

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2009
Beiträge
24
Punkte
1
Würde gern wissen wie die Preise für Getränke Bier/Cola /Wasser im Supermarkt auf dem Festland Küste /Inland sind waren des Öfteren schon auf der Insel pag camp Strasko und in den dortigen Supermärkten sind die preise sehr hoch dose Bier 0,5liter z.b. 9,98 kuna das sind bei uns im norden deutschlands tankstellenpreise genau so wasser und andere softgetränke waren in sämtlichen Supermärkten in und um novalja aber es ist überall gleich teuer gruss markus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.584
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich habe gerade noch eine aktuelle Rechnung von Plodine in der Hand

Union-Radler Grape o,5 - 7,69 Kuna
Bitter Lemonada 2L - 7,99 Kuna
Sprite 0,5L PET - 6,99 Kuna
Pivo OZUJ Grejp 2L - 19,99 Kuna (Radler)

da hast in etwa einen Anhaltspunkt.

burki
 
P

perovuk

Guest
Hallo, hab da auch was: Pivo Ožujsko Cool (alkfrei) 6,49 Kn. - Mineral Jamnica 1l Glasflasche 3,39 Kn. - Cockta (Cola) 2 l. PET 13,49 Kn. (Mercator/Plodine)
Grüße aus Umag
Peter
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Ich trinke ausschließlich heißen Tee und Kaffee. Gaaanz selten mal ein Kaltgetränk und das auch nur, wenn ich essen gehe. Ich schleppe also sehr viel "Wasserkanister" in unsere FeWo. Selbst meine Spaghetti koche ich damit.( da ist der Kanister schon fast leer)

Muß das eigentlich sein? Ich frage mich immer, wie die das in den Restaurants oder Cafe's machen. Die nehmen doch bestimmt auch das Wasser aus der Leitung.

Es geht mir nicht um die Kosten!!

Im letzten Urlaub habe ich nur für Tee und Kaffee ca 4 Liter am Tag verbraucht. Da kommt man mit Essen kochen schon gut auf 100l (nur für mich alleine) und die wollen erst einmal in den dritten Stock geschleppt werden.:mukkies:

Lieber Gruß
Anke
 
V

vize2

Guest
Hallo Anke

Die Trinkwasserqualität in Istrien entspricht den europäischen Standards und wird täglich geprüft!
Belastungen durch Keime und Schwermetalle liegen deutlich unter den vorgeschriebenen Grenzwerten.
In der Gegend um Pula wird das Trinkwasser durch Tiefbohrungen gefördert, ein höherer Kalkgehalt ist die Folge, dies ist aber in Teilen Deutschlands ebenso..

Du brauchst also nicht unbedingt Wasser im Supermarkt kaufen, höchstens wenn du in einem sehr alten Gebäude wohnst(Kupferleitungen)!

Hier noch ein Link zum nachlesen:

http://www.wasserqualität-trinkwasserqualität.de/wasser-qualitaet/laender/kroatien

Viele Grüsse
Viktor
 
P

perovuk

Guest
Ich trinke auch "Hahnenquell" von der "Istarski Vodovod", das seit nunmehr 20 Jahren,
kann man beruhigt machen
Gruß
Peter
 
C

Catmum

Guest
Vielen Dank! Wenn ich so überlege...Marius hat ja sicherlich die gleiche "Quelle".

Ich habe auch noch nie einen Slovenen oder Kroaten bei unserer Anlage schleppen gesehen...:gruebel:

S u p e r! Da erspare ich mir doch diesen unfreiwilligen Sport wenn ich ab 28 August wieder 3 Wochen urlauben darf8)

Lieber Gruß
Anke
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.796
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das kroatische Leitungswasser ist genauso gut wie bei uns.
Beides trinke ich seit Jahrzehnten, immer problemlos.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.510
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
C

Catmum

Guest
Hallo,

...nur mal so...hab mir hier in FFB vor zwei Wochen einen neuen Wasserkocher gekauft. Der Boden ist schon total verkalkt. Mein Wasserkocher in der FeWo sieht noch super aus.

Auf jeden Fall werde ich kein Wasser mehr kaufen!:tanz:

Lieber Gruß
Anke
 
A

Aero

Guest
@ Anke,

als wir im Juli in Porec waren, hat unser Reiseleiter vor Ort folgendes gesagt:

Wenn wir auf dem Zimmer Wasser brauchen z.B. für Medikamente oder für den Durst usw., sollen wir und das Geld sparen und welches kaufen,
man kann bedenkenlos das hiesige Leitungswasser trinken.

Mir hat es geschmeckt.

Gruß
Steffi
 
C

Catmum

Guest
Danke Steffi,

der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.....Das sitzt wohl noch von gaaanz früher in den Hirnwindungen fest. Vor 30 Jahren auf Menorca haben uns Freunde sogar gesagt, daß wir die Eiswürfel aus den Getränken nehmen sollen:lol:.....wir haben es gemacht. Zu damaliger Zeit vielleicht auch berechtigt.
Wenn man sich die Touristen in den Märkten anschaut, haben fast alle Wasser in ihrem Einkaufswagen.
Bin nur froh, daß ich jetzt mal nachgefragt habe. Es ist ja wirklich Unsinn. Zumindest in meinem Fall. Das Haus ist Baujahr 2012 und hat somit keine Uralten Leitungen. Es riecht auch tolat gut (kein Chlorgeruch). Das habe ich vor Jahren auch schon anders erlebt.

Lieber Gruß
Anke
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.796
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Anke, grundsätzlich hast Du recht. Leitungswasser ist leider in vielen Regionen dieser Welt ungenießbar. Daher lieber Vorsicht walten lassen.
Wir sind jedes Jahr im Frühjahr in Ägypten. Wenn man da mit Leitungswasser nur die Zähne putzen würde, käme man 3 Stunden später nicht mehr von der Toilette runter.
Aber glücklicherweise gilt das nicht für HR.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich trinke Wasser immer aus der Leitung, völlig problemlos, kostengünstig und lecker.
Generell sind Getränke in HR schon teurer als in DE, besonders in Ferienanlagen. Es muss jeder selbst wissen, ob er da einen Vorrat mitnehmen möchte.
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Wir nehmen auch am Campingplatz das Wasser aus der Leitung. Aber unser Britafilter ist immer dabei.
Den Filter verwende ich aber auch zu Hause, da in Straubing das Wasser auch sehr hart ist.
Heißgertränke und Kochen mit Leitungswasser, Mineralwasser für den Durst => ja ja, wohl eher Pivo und Rotwein...

Wenn zuviel Pivo und Rotwein dann Leitungswasser mit Aspirin 8)

lg Edith
 
Top Bottom