Suche Tipps für Törnziele, nördl. Kornaten bis Olib/Silba

Adriana 36

neues Mitglied
Als Skipper törne ich mit meiner 2-Manncrew im Motorboot seit 4 Jahren ab Murter (Marina Hramnina) in die Kornaten bis runter nach Vis, Lastovo.
Dieses Jahr (1. Juli-Hälfte), chartern wir ab Sukosan (Zadar) und wollen diesmal in nördl. Richtung erkunden.
Bin dankbar über Tipps wie:
- schöne Badebuchten
- nette Konobas mit Anleger für die Nacht
- nette Hafenstädtchen (Stadthäfen & Marinas)

Denkbare Ziele: Dugi Otok, Sestrunj, Molat, Ist, Premuda, Silba, Olib etc.

Wer Interesse an ähnlichen Tipps in den Kornaten, und südl. bis Vis (absoluter Favorit!) und Lastovo braucht, kann sich gerne melden.

Vielen Dank! :cool:

Adriana 36

neues Mitglied
AW: Suche Tipps für Törnziele, nördl. Kornaten bis Olib/Silba

naja na, große Teilnahme scheint hier nicht zu herrschen...?

Vielleicht kennt ja einer der Forumsteilnehmer eine andere Platform, wo Fragen wie ich sie oben gestellt habe, mehr response generiert?

Danke!

skippernils

neues Mitglied

Hallo, Adriana 36 !
Bin vor einigen Jahren ziemlich viel mit dem Segelboot in der Gegend unterwegs gewesen und hab hier ein paar Tips für Dich. ( Nur so aus der Erinnerung )
Zwischen der Westküste von Kornat und Levrnaka gibt es eine schöne Ankerbucht mit einer schön gelegenen Konoba, wo wir guten Fisch gegessen haben. Abends geht man ein kleines Stück hinter dem Gasthaus den Berg hinauf und hat die ganze Adria vor sich, incl. fantastischem Sonnenuntergang.
Auf Dugi Otok ist im Süden die Telacicabucht sehenswert. Ein paar Meilen hinein liegt an BB Mir. Tagsüber kommen da die Ausflugsschiffe hin und es herrscht Massenabfertigung. Eine Wanderung zum gleichnamigen See und weiter zur Steilküste hinauf ist jedoch absolut zu empfehlen.
Ganz hinten in der Bucht geht es dann ruhiger zu und man kann gut und sicher vor Anker übernachten.
Im Norden von Dugi Otok ( Schiffswrak ) bietet sich die Bucht Pantera an. Von dort geht eine Schotterstrasse zum Leuchtturm Veli Rat.
Im kleine Hafen Luka Silba herrscht Stille total. Statt Autos gibt es auf der Insel Blumen in Hülle und Fülle, einen Wirt , ein Geschäft und wieder Stille.
Auf Molat waren wir in der Bucht Lucina. Wir haben da am Hafen nur eine ganz kleine Konoba vorgefunden, jedoch den ganzen Nachmittag dort verbracht, weil die Wirtin ein total lustiger Typ war.
Zwischen der Westküste von Olib und einer vorgelagerten kleinen Insel gibt es eine weitläufige Bucht mit wunderschönem Sandgrund und glasklarem Wasser sowieso.
Wir waren öfters dort und nannten sie unsere Südseebucht.
Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Tip, es ist halt schon einige Jahre her und jedem gefällt sowieso was anderes.
Da es Dich in nördl. Richtung treibt, versuch es doch auch einmal mit der Kvarner Bucht.
Bin dort allerdings nicht mehr als Segler unterwegs, sondern als Wanderer.
Rab, Krk, Pag, Losiji, Unije, Susak und meine große Liebe CRES - einfach fantastisch.
Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und immer die Handbreit Wasser unterm Kiel.
LG. Klaus

E

ELMA

Guest

Hallo Adriana!

na, große Teilnahme scheint hier nicht zu herrschen...?

Na ja, und Geduld scheint nicht Deine Stärke zu sein. Dein erstes Posting war vom Ostermontag.....jetzt sind 5 Tage danach.
Immerhin hatten wir die Woche nach Ostern, in der einige doch Urlaub hatten und weggefahren sind. Da ist es nicht selbstverständlich , dass eine umfangreiche Frage

Kennst Du schon die Berichte von Thomas, dem Segelfilmer?
Schau mal:

Segelfilmer - Ein Segelsommer auf der Adria

http://www.adriaforum.com/kroatien/mitglied/206304/

Gruß,
ELMA

Adriana 36

neues Mitglied

@ Elma & skippernils: Vielen Dank für Eure Infos! :D

H

herbert

Guest

hallo
Ich gehe davon aus das du eine Adriana 36 gechartert hast. :D, also bist du flott unterwegs.

Schau mal den Forums Törn 2007 an, kleine Urlaubsanregung.

Weiters findest du einiges auf Cayo Forum Törn Seite .

Viel Spaß

Top Bottom