Hallo Dave
Ich kann dir sagen, dass auf Peljesac das Wasser ähnlich klar ist, wie an vielen anderen Stellen in Kroatien. Leider habe ich keine ausagekräftigen Bilder.
Allerdings fand ich die Strände, an denen wir waren ( das waren aber nicht viele) nicht so sauber, wie an vielen anderen Stellen in Kroatien. Auf der Nordseite bei Drace war das Ufer so flach, dass es bei "Ebbe" trocken fiel und einfach nur unschön aussah. Auf der anderen Seite waren wir bei Orebic auf dem Camping Nevio. Das Wasser war genauso klar, wie fast überall sonst in Kroatien, aber ich bin dann mit unserem Kajak mal zum Schnorcheln durch die Nachbarbuchten gefahren. Dort häufte sich meterhoch durch den Wind und die Wellen angetriebener Plastikmüll
. Zwischen Peljesac und Korcula weht meist ein erfrischender Wind. Darum gilt Orebic auch als Surferparadies. Ganz an der Spitze von Peljesac bei Loviste sah die Welt schon wieder besser aus. Dies sind unsere Erfahrungen aus 2012. In den 3 Jahren kann sich natürlich schon wieder einiges getan haben.