subotina

Martinbore

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
47
Hallo an alle!


Ich war letztes Jahr durch Zufall am 1. Wochenende im September in Buzet und war am jährlichen sogenannten "subotina" Fest - war echt super - alle waren mit mittelalterlichen Kleidern verkleidet, auf dem gesamten "Burg-berg" wurden selbst gemachte Speisen und Getränke verkauft - so gut habe ich ehrlich gesagt in Kroatien noch nie gegessen und die Athmosphäre war großartig.

Ich weiß, das dieses Festival wieder am 1. WE im September in Buzet ist, auf verschiedenen croatischen Internetseiten stehen unterschiedliche Termine - einige sagen es wäre am 8. September, andere am 9. September...
Letzes Jahr war es auf einem Sonntag (vielleicht auch am Samstag, war aber nur am Sonntag in Buzet)

Hat jemand von euch genaue Informationen zu diesem Fesival (vielleicht auch mit einem Tipp zum Übernachten?)

Vielen Dank!
 
R

rdnrw

Guest
Vielleicht hilft dir ja das weiter:
guckstduhier.gif
http://www.croatia.hr/Deutsch/Dogadjanja/Dogadjanja.aspx?idDestination=1&idEvent=996

Mariae Geburt 2007 in D ist am 09.09.
 

Martinbore

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
47
Vielen Dank erstmal für deinen Tipp aber im Internet habe ich alle Seiten (unter anderem auch diese) durchsucht und bin dadurch auf diese verschiedenen Daten gekommen - der direkte Programmablauf (auf www.buzet.hr) ist auf kroatisch und ich bin leider der Sprache bis auf ein paar Wörter nicht mächtig... -

Links:
http://www.travel-design.com/kroati...tm?tdwebsess=c623d0239370be5ca68f77bcf36530ed
lt. dieser Seite am 9. Sept.

http://www.kvarner24.com/de/veranstaltungen
lt. dieser Seite am 8. Sept.

:?:

Liebe Grüße, Martin
 
R

rdnrw

Guest
Versuche doch mal per Email oder Telefonat etwas zu erreichen.
Es wird ja wohl Mariae Geburt gefeiert, und ob sie in Buzet den Geburtstag einen Tag vorverlegen um ausschlafen zu könne :?: :!: :D
 

Martinbore

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
47
Danke Ralf für deine Hilfe, habe es per e-mail versucht, bis jezt aber nichts zurückbekommen - werde es mal per telefon versuchen...

vielleicht verlegen sie es ja wegen mir auf den Samstag - damit ich ausschlafen kann... :lol:

:bindafür:
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Martin,

auch wir waren letztes Jahr am Sonntag da.
Das Fest geht meines Wissens über das gesamte Wochenende, das Wort subotina kommt von Samstag und auf den Eintrittskarten steht "Samsatg der alten Bräuche".
Samstag abend wird ein riesiges Omelett in einer gußeisernen Pfanne zubereitet.

Wie Du selbst gesehen hast, ist auch am Sonntag richtig was los. Dieses Fest hat mich ganz besonders beeindruckt, es schien mir sehr authentisch und wenig touristisch geprägt.

Viel Spaß schonmal!
 

Martinbore

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
47
Hallo Udo!

Danke für deine Hilfe!

Vielleicht sollte ich Samstag und Sonntag nach Buzet, aber dann fehlt mir mein Kap Kamenjak... ich bin ein zerissener... :lol:

Wie du richtig sagst, ich habe nur wenig Touristen gesehen und alle Einheimischen hatten mit uns als "Touristen" große Freude.

Du hast Eintritt bezahlt? Ich bin so um 20.00 Uhr gekommen und mich hat niemand nach Eintritt gefragt...

Aber wie auch immer, die paar Euro ist mir der Spaß allemal wert!

Gruß,

Martin
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Wir sind am Sonntag gegen 16:00 in Buzet angekommen nach einer schönen Gebirgstour durch die Cicarija und um diese Zeit wurde Eintritt erhoben.

Als es richtig gemütlich wurde, sind wir leider schon wieder zurück nach Porec gefahren,
irgendwas hatten wir an dem Abend vor.

Das nächste Mal werde ich bis zum Abend bleiben, ich hoffe, das klappt mal wieder mit einem Urlaub im September. Das war unser bisher schönster Urlaub in Istrien!
 

sascha

Mitglied
Registriert seit
22. Dez. 2004
Beiträge
32
Punkte
8
Hallo,
wir haben uns mal informiert. Lt. e-mail vom Fremdenverkehrsamt beginnt das Fest am Samstag.
Programmpunkt Samstag: Riesenpfanne mit Rührei und 10 kg Trüffel.
Programmpunkt Sonntag: Fest mit Essen, Trinken, Trachten, Musik etc.

Wir haben vor am Sonntag den 09.09.2007 dort aufzuschlagen. :D :p :love:

Wer möchte, ich kann die e-mail mal noch raussuchen. Ist allerdings auf Englisch.

Sascha
 

Martinbore

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
47
Hallo Sascha!

Super! Ich werde dann auch am Sonntag in Buzet vorbeischauen!

Vielleicht läuft man sich ja über den Weg (wenn du jemanden in Kärntner Dialekt laut "Prost" sagen hörst, bin das ich...)
:lol:

LG Martin
 
C

Christl

Guest
Hallo Martin, ich hoffe, du stellst danach ein paar Bilder ein

Das Fest würde mich auch interessieren, aber es geht terminlich leider nicht

Viel Spaß!!
 

Martinbore

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
47
Hi Christl!

Na klar! Werde dann halt nicht nur hübsche Mädels fotografieren sondern auch kulturell wertvolle Bilder machen...
;D

LG Martin
 
C

Christl

Guest
Eben, eine gute Mischung eben, gegen Bilder von hübschen Mädels hat bestimmt keiner was von unseren Herren Usern :mrgreen:
 

sascha

Mitglied
Registriert seit
22. Dez. 2004
Beiträge
32
Punkte
8
Hallo,

ich nochmal, anbei die Antwortemail von der Turisticka zajednica Grada Buzeta zur subotina:

On saturday 08 th September 2007 at 20.00 hours we are preparing the big
omlette with 2007 eggs and 10 kg of truffles. Then we continue with the
evening dance with famous croatian singers. And there will be fireworks at
midnight. But, durring the whole day there will be sport and cultural
activities, but the main event is preparation of the omlette.

On Sunday, 09 th September 2007 we are having "Subotina in athe old
fashioned way", this is an event where everybody is waring costumes, and we
are going a 100 years back in time. There is many handicrafts, singing and
dancing in the old fashioned way, public theatre, eating and drinking the
home-made dishes, and much more....

Visit www.tz-buzet.hr to se the pictures...

Best regards,

Zdenka Nemarnik

Grüße

Sascha

P.S: Hallo Martin, werde mich mal nach dir umhören.
 

Martinbore

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
47
Super, perfekt, genau das was ich wissen wollte!

Jetzt muß ich mir nur noch eine Unterkunft suchen, dann steht dem Ganzen nichts mehr im Weg!

Danke!
 
Top Bottom