Sturm in Porec 23.08.07 ??

G

Guest

Guest
Hallo Kroatienfreunde,
ich bin alfaz und neu hier. Gar nicht so einfach, wenn man noch nie an einen Forum teilgenommen hat. :?
Ich habe ein Problemchen und bin deshalb auf euer Forum gestoßen.
Ich suche nach irgend einem Beweis, daß am 23.08. (+- 1 Tag?) ein starkes Gewitter und Sturm in der Nähe von Porec waren.
Kurze Schilderung:
Wir waren auf dem Campingplatz Zelena Laguna vom 15.08.-30.08.07 mit dem Wohnmobil. Als wir auf dem Camping-Platz im Restaurant waren (vielleicht so gegen 18-19.00Uhr) zog sich so wahnsinnig schnell der Himmel zu und es fing an zu regnen und zu stürmen. Wir haben sofort bezahlt und sind schnell zum Womo garannt. Zu spät unser Camping-Nachbarn waren so freundlich und haben unsere Campingstühle und was so alles rumflog schon unter unseren Womo deponiert. Kurzum bei diesem Sturm hat es uns die Markise beschädigt.
Wir habens der Versicherung gemeldet und müssen nun einen Nachweis bringen, daß es mehr als Windstärke 8 war, sonst wird nichts ersetzt. :(
email an Campingplatz habe ich schon geschrieben, bis jetzt hat sich aber leider niemand gemeldet.
Kann mir vielleicht jemand helfen, War in dieser Zeit auch jemand in der Nähe und kann sich an dieses Unwetter erinnern?
Binn für jeden Hinweis dankbar
mfg
Alfaz
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Alfaz, ruf doch einfach mal im CP an, ist meistens besser als E-Mail. Ob die die Windstärke gemessen haben ist aber mehr als fraglich. Eure Versicherung ist aber auch mal gar nicht kulant oder? Würde über einen Wechsel nachdenken, zumindest androhen, falls sie nicht einlenken.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.646
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
normalerweise Fragen die Versicherer die Wetterdienste dafür ab...

ich denke die wollen den Schaden nur abwehren und den Versicherungsnehmer in die Pflicht nehmen???

Versuch es mal beim meteorologischen Dienst (hab aber leider keine Adresse)

Wetterdaten müssten eigentlich aufgezeichnet werden, wie weit regional kann ich dir aber auch nicht beantworten!

burki
 
C

Christl

Guest
Hallo Alfaz, ich glaub du hast dich nicht ins Forum eingeloggt, denn sonst würdest du nicht als " Gast" schreiben. Ich hab ja gesehen, daß du dich im Forum angemeldet hast.
372.png
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo Alfaz,

Wenn Du so einen Versicherungsschutz hast, ist es nicht Deine Aufgabe, die Windstärke zu beweisen, sondern die deiner Versicherung.
Die Versicherungsgesellschaften haben dazu auch die Möglichkeit, Du aber nicht!

Setze Dich also mit der Versicherung nochmal in Verbindung!
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo lieber Gast,

auch wir waren zu dieser Zeit in Porec.
Wir koennen uns noch sehr gut an den Sturm erinnern. Wir waren in
Porec an der Marina. Fuer den naechsten Tag war dort der Beginn des
Touristenfestwochenendes geplant und es standen schon sehr viele
Verkaufsstände längs der Mole, bis sich der Himmel verdunkelte und ein
riesen Sturm losbrach und ganze Stände und Schirme weggeweht hat.
Der Sturm und der Regen dauerten so ca. 1 Std. und danach war der
ganze Markt geschlossen.
Ich denke, dass man da in Porec bestimmt was in Erfahrung bringen kann. Wir hatten uns bei der Pizzeria, ganz am Ende des Hafens untergestellt und selbst die Einheimischen sagten, dass sie solch einen Sturm und so einen Wetterumschwung noch nie erlebt haben.
 
V

viva

Guest
und selbst die Einheimischen sagten, dass sie solch einen Sturm und so einen Wetterumschwung noch nie erlebt haben.

können keine einheimischen gesagt haben

pardon viva
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
ich gehe mal davon aus, dass der Wirt und der Kellner der o.g. Pizzeria
wohl "Einheimische" waren, obwohl wir nicht speziell danach gefragt haben!

Sorry :wink:
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Muss nicht, :?: kann aber :!: :)

Fakt ist, es war halt einfach wirklich ein sch.... Wetter mit Sturm.
(Und wir hatten auf dem Campingplatz das Vorzelt offen gelassen......) :shock:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Solche Stürme gabs wohl dieses Jahr häufiger, mein Onkel wurde in Vrsar auf der CP Toilette erwischt und konnte nicht zum Wohnmobil zurück, da die oberen Fenster der Toilette geöffnet waren und Äste wie Wasser reinflogen, wars für ihn keine gemütliche Sitzung.

Da gab es massive Schäden an den Wohnmobilen, einer wäre beinahe ins Meer gespült worden :(

Ja der erste Platz am Meer hat nicht nur Vorteile.
 

alfaz

neues Mitglied
Registriert seit
11. Okt. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Vielen Dank für all die Antworten, ist vielleicht jemand dabei, der mit Sicherheit sagen kann, jawohl an diesem Tag war serh starker Sturm. Oder hat vielleicht hat jemand sogar Bilder von diesem Tag gemacht, die das belegen.
Vom CP habe ich immer noch keine Nachricht erhalten.
Wenn ich da nix belegen kann, guck ich in die Röhre,
von wegen Versicherung ?!
Gruß Alfaz
 

elfie1fy

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
74
Hallo alfaz,
hab deinen tipp aufgegriffen, und an unseren campingplatz geschrieben. die konnten mir zwar nicht selbst weiterhelfen, gaben mir aber die internetadresse der kroatischen autobahn: www.hac.hr. jetzt hab ich einfach mal dahin eine mail geschrieben. wir erhielten auch vom deutschen wetterdienst eine adresse: klima.hamburg@dwd.de
ich hab an alle geschrieben, in der hoffnung, dass einer uns helfen kann.
nochwas: hast schon mal einen nachbar-campingplatz angeschrieben?
gruß
elfie1fy
 

alfaz

neues Mitglied
Registriert seit
11. Okt. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo elfie1fy,
Danke für Deine Mitteilung, werde es versuchen
Gruß alfaz
 

Tatho7776

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
47
Ort
Tornesch
Hallo alfaz,

wir waren im Juli/August auch auf Zelena-Laguna. Meine Eltern haben den Sturm am 23.7. mitgemacht. Es soll wohl ziemlich heftig gewesen sein. Bei uns hat es Gott sei Dank "nur" eine Seite des Vorzeltes getroffen und unsere Versicherung
hat kommentarlos (Benutzungsjahre wurden abgezogen) gezahlt.
Wir brauchten nur eine Bestätigung des Campingplatzes vorlegen (den Hinhalt des Schreibens von Camping-Platz kenne ich leider nicht) und das beschädigte Vorzelt zeigen.

Aufjedenfall kann ich dir hier eine direkte mail adresse vom Camping Zelena Laguna geben: miledi.vujasin@plavalaguna.hr - hier hatten wir im vergangenen Jahr die Reservierung vorgenommen.

Vielleicht hast du ja noch Glück und bekommt hier eine Antwort bzw. eine Bestätigung bzlg. des Sturmes. Denn wenn ich mich recht erinnere ist ja am 31.10.07 Saisonende, oder :roll:

Wir drücken Dir aufjedenfall ganz fest die Daumen, das deine Versicherung am Ende genauso kommentarlos zahlt wie unsere.

Ganz viele Grüße aus Hamburg
Tatho :hallo:
 

elfie1fy

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
74
Hallo alfaz,

hab antwort vom deutschen wetterdienst - die würden 208.25 Euro verlangen, geht nur in form eines gutachtens und dauert 1 - 2 monate. das kann ich vergessen und hoffe, es meldet sich noch jemand anderes auf meine anfragen.

gruß elfie1fy
 

alfaz

neues Mitglied
Registriert seit
11. Okt. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo elfie1fy,

ja ja, wie beim kroatischen Wetterdienst auch. :shock:
Trotzdem Danke für Deine Mühe.
Gruß alfaz
 
Top Bottom