STRMAC Erholungsgebiet und Gebierge Psunj Bericht

Tomi82

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2010
Beiträge
65
Zustimmungen
29
Punkte
6
#1
Hallo zusammen
In der nähe von Nova Gradiska und Cernik in Slawonien gibt es ein schönes Erholungsgebiet Namens Strmac. Es hat dort ein Freibad wo das Wasser aus dem Gebierge kommt. Überall fließt Wasser und man Sport machen oder Grillen. Wandern ins Gebierge Psunj oder Konzerte mitten in der Natur erleben die da oft abgehalten werden. Motorradtreffen findet jedes Jahr dort statt. Die Luft dort ist sehr frisch und sauber. Früher war da ein Krankenhaus für Lungenpatienten. Im Krieg war dort Armee und es hat Jahre gedauert bis endlich mal Angefangen wurde alles wieder herzurichten. War im Juni 2010 dort. :)

Blick auf das Gebierge Psunj von Cernik und Umgebung.







Weg zum Erholungsgebiet Strmac.











Durch das Erholungsgebiet fließt ein Bach Namens Sumetlica. An dem Bach bevor man das Erholungsgebiet erreicht sieht man viel schöne Freizeithäuschen und Gärten.:)









Das alte Krankenhaus mitten in der Natur und von Hügeln umgeben. Wird gerade renoviert.

















Das Krankenhaus war im Krieg Kaserne. Man musste eine Schranke passieren die das Hotel trennte. Bilder auf der anderen Bachseite vor dem Krankenhaus und Weg davor durch den Wald.













Vor dem Krankenhaus kommt das Erholungsgebiet Strmac. Dort ist ein kleiner See mit Parkplatz.











Hier ein Video von mir wo man das Wasser hört und sieht. Sehr schöne Landschaft und viel Natur.:)

[video=youtube;XaEvQA3v8sY]http://www.youtube.com/watch?v=XaEvQA3v8sY&feature=player_embedded#![/video]
 

Tomi82

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2010
Beiträge
65
Zustimmungen
29
Punkte
6
#2
Strmac ist eine Reise wert. So frische Luft hab ich noch nie erlebt. Das Freibad wurde dieses Jahr fertig gestellt. Wer weiß was noch kommt. Vielleicht gibts mal eine Heizung für den Winter. Das Gelände selber wurde die letzten Jahre immer genutzt und das Bad ist noch ein Higlight. Es gab früher auch ein Hotel in der nähe des Bades was heute verlassen ist und darauf wartet das es renoviert wird. Die Lage mitten im Tal weit Weg von Dörfern und Städten ist sehr schön.

Dieses Bild hab ich aus einem Geschichtsbuch aus der Stadt Nova Gradiska. Das Hotel Strmac in den 90er Jahren.



Eine Postkarte wo ich habe. Müsste aus den 70erJahren sein.



Das Hotel heute.







Die Landschaft um das Hotel. Vor dem Hotel hats eine riesige Wiese wo jetzt von Natur bedeckt ist.





Man kann dort Grillen, Sport machen und eine Konzertbühne hat es in dem Berreich wo auch das Freibad ist.





Letztes Jahr Bilder Motoradtreffen aber leider zum Zeitpunkt wo die meisten unterwegs waren. Man sieht im Hintergrund die Konzertbühne.





Letztes Jahr war das Freibad noch von Natur bedeckt.



Dieses Jahr alles neu renoviert und das Wasser kommt aus den Bergen. Bilder 2Tage nachdem das Wasser ins Becken gelassen wurde.













 
Registriert seit
24. Mai 2010
Beiträge
65
Zustimmungen
29
Punkte
6
#3
In dem Gebierge Psunj gibt es Wanderwege für ingsgesamt über 26 Stunden Wanderzeit. Radfahrer können dort auch schöne Routen wählen. Hier ein Link von einem Radverein der sich mit Psunj beschäftigt. http://www.bk-titan.hr/bikepark/psunj/tabid/284/language/en-US/Default.aspx
Es gibt dort auch einen Park mit Rampen für Radfahrer oder Downhill Strecken.:)

Wanderkarten und Wegschilder mit Wanderouten Gebierge Psunj und Umgebung.







Bilder von Strmac und den Wegen.









An vielen Orten hat es Wasserquellen.







 
Registriert seit
24. Mai 2010
Beiträge
65
Zustimmungen
29
Punkte
6
#4
Hier ein Video was ich im Juni 2010 gemacht habe von dem Freibad im Erholungsgebiet :)
[video=youtube;tam9xr6OqtE]http://www.youtube.com/watch?v=tam9xr6OqtE&feature=player_embedded[/video]
 

opiana

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2013
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Punkte
0
Alter
54
#5
Hallo... eure Beiträge sind schon eine Weile her... bin heute zufällig drauf gestossen... wir machen heuer ganz in der Nähe Urlaub und leider war meine gesundheitlicher Zustand bei der Buchung viel viel besser als heute (nicht vorhersehbar)... ich befürchte, dass ein Schwimmen im Meer heuer für mich sehr sehr schwierig sein wird, da mir ein doppelter Bandscheibenvorfall und ein kaputtes Knie ein Gehen ohne Krücken fast unmöglich machen... nun sitze ich mit einem breiten Grinsen hier, weil ich nun eventuell wenigstens zwei drei Mal hierher nach Strmac fahren kann und ein Wasser auch für mich erreichbar sein könnte...
Nun hab ich eine Bitte... kann mir jemand ein bisschen mehr von diesem Freibad erzählen und wie die Wasserqualität da ist... ich vermute mal ein bisschen kalt, das ständig Wasser zuläuft... ich habe auch versucht, diese wunderschöne Plätzchen auf Google Maps zu finden... leider vergeblich...

Liebe Grüße Monika :lol:
 
M

MATA

Guest
#7
Hallo... eure Beiträge sind schon eine Weile her... bin heute zufällig drauf gestossen... wir machen heuer ganz in der Nähe Urlaub und leider war meine gesundheitlicher Zustand bei der Buchung viel viel besser als heute (nicht vorhersehbar)... ich befürchte, dass ein Schwimmen im Meer heuer für mich sehr sehr schwierig sein wird, da mir ein doppelter Bandscheibenvorfall und ein kaputtes Knie ein Gehen ohne Krücken fast unmöglich machen... nun sitze ich mit einem breiten Grinsen hier, weil ich nun eventuell wenigstens zwei drei Mal hierher nach Strmac fahren kann und ein Wasser auch für mich erreichbar sein könnte...
Nun hab ich eine Bitte... kann mir jemand ein bisschen mehr von diesem Freibad erzählen und wie die Wasserqualität da ist... ich vermute mal ein bisschen kalt, das ständig Wasser zuläuft... ich habe auch versucht, diese wunderschöne Plätzchen auf Google Maps zu finden... leider vergeblich...

Liebe Grüße Monika :lol:
Hallo Monika, die Wasserqoalitat ist hervorragend da wirklich durchgehend neues Wasser aus den umliegenden Gebirgsbachen zufliesst!! Ausserdem wird Regelmasig von der hiessigen freiwilligen Feuerwehr das Becken im Freibad gereinigt!





Naturlich ist das Waasser erfrischend, im Sommer tut dies jedoch sehr gut!! Ausserdem ist der Temperaturunterschied, im Vergleich zur 13km entfernten Stadt Nova Gradiška, immer um die 10C niedriger!

Hier ein Beitrag von mir mit aktuellen Bildern vom Erholungsgebiet Strmac:
http://www.adriaforum.com/kroatien/1-uphill-rennen-auf-psunj-t73382/

gute Besserung und bitte melden wenn du in der Nahe bist!!

LG, MATA
 
Top Bottom