Strecke Dülmen (NRW) nach Porec mit dem Auto MIT MAUT ! ;-)

Sandra

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2004
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Buldern, Nordrhein-Westfalen, Germany
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren haben wir es endlich geschafft: Im Juni gehts nach Porec! :smile:

Da das alles nun schon soooo lange her ist, möchte ich mich natürlich über die zu fahrende Strecke informieren. Ich habe die SuFu hier im Forum jetzt schon mehrere Stunden gequält, aber bis dato keine Antworten auf eine Fragen gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand konkret helfen könnte mit Antworten zu folgenden Fragen:

Welche Strecke ist die Beste (gerne auch mit Maut, da ich keiner Lust auf Experimente habe, gerne beim nächsten mal, aber für´s quasi erstmal kann es auch so gehen)?

Welche Tunnel durchfährt man auf dieser bzw. wo sind die genau (entweder bin ich zu doof oder blind, aber auf Maps find ich dazu nix)?

Nützt mir dort die Möglichkeit der Video-Maut etwas (Tickets vorab über den ADAC, was sich ja durchaus praktisch anhört)?

Wir fahren wie gesagt im Juni und das dann auch unter der Woche (mittwochs los mit einer Zwischenübernachtung). Dazu die Frage der Besten Möglichkeit zur Übernachtung. Ich hab die Liste gesehen, aber irgendwie ist das alles nicht so "mittig", oder? Ich hatte, auch wegen der Übernachtungspreise folgende Möglichkeit ins Auge gefasst http://web.utanet.at/lastiner/kontakt.htm, aber das ist ja dann 2/3 der Gesamtstrecke am ersten Tag und 1/3 der Strecke am zweiten. Plan war eigentlich, an beiden Tagen ca. gleichlang unterwegs zu sein. Wäre diese Übernachtungsmöglichkeit überhaupt etwas für die angepeilte Strecke, also macht die überhaupt Sinn? Weitere Ideen?

Weiterhin die Frage, wie die Erfahrungswerte zu dieser Jahreszeit mit den Staus an Mautstationen und Grenzen sind. Ich hoffe, gut! :roll:

UND ... last but not least ... hat jemand aktuelle Erfahrungen (ggf. aus Ende 2012) mit Prepaidanbietern für Internet-Sticks in Kroatien? Auch hier: Natürlich habe ich die Einträge hier im Forum gefunden und ich habe ein paar Dinge herausgefunden. Aber da einige Seiten der Anbieter nur in kroatisch verfügbar sind, hilft mir das im Moment sooooo dolle nicht weiter.

Also ... jetzt schon viiiiielen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen und helfenden Antworten). Wie gesagt, bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber trotz SuFu bin ich mittlerweile eher wirr im Kopf als schlauer ... ;-)

GLG Sandra
 

rotezora23

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2011
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
NRW
Hallo,
wir fahren jedes jahr nach porec von langenfeld aus (düsseldorf), also am besten die strecke über den adac sich geben lassen (in der regel a3,a9,a99,a8) zwischen übernachtung in erlangen. Dann weiter richtung salzburg, villach und dann gibt es zwei wege, einmal über slovenien oder italien, das müßt ihr euch selber überlegen.
Die maut bezahle ich direkt beim adac und mache auch die video maut für den tauerntunnel.
gruß
sascha
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Sandra,

von Dülmen bis Porec habt ihr ungefähr dieselbe Entfernung wie wir von Gelsenkirchen nach Funtana (ca. 1250 km), über die Sauerlandlinie (A45), Würzburg-Nürnberg A3, Nürnberg-München A9, Umfahrung München A99, München-Salzburg A8, Salzburg-Villach A10, Villach-Karawankentunnel (Grenze Slowenien) A11, Karawankentunnel-Ljubljana A2, Ljubljana-Koper A1, Koper-Porec über Buje. Ab Villach wäre die "italienische Route" über Udine, Triest machbar - die fahren wir allerdings nicht (andere schon).
Vignettenpflichtig sind auf dieser Strecke die Autobahnen in Österreich und Slowenien.

Tunnel: größere Tunnel sind in Österreich am Golling (Zusatzgebührenfrei), sowie der Tauerntunnel kombiniert mit Katschbergtunnel (Zusatzgebührenpflichtig) und als Grenztunnel zwischen Österreich und Slowenien der Karawankentunnel.

Wenn wir in der Woche losfahren konnten (früh morgends!, nicht erst im Laufe des Vormittags) sind wir i.d.R. durchgefahren und benötigten zwischen 11 und 13 Stunden. Mittlerweile planen wir eine Übernachtung zwischen Chiemsee und Tauerntunnel ein, d.h. wir haben zwischen 750 km und 850 km für den 1. Teil und dann nochmal 400 km - 500 km für die 2. Teilstrecke, wobei diese zeitlich bei unserer Fahrweise etwa gleich sind, d.h. in Deutschland fahren wir bei freier und nicht geschwindigkeitsbegrenzter Strecke schneller, während aufgrund der generellen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Österreich und Slowenien diese Teilstücke etwas "zäher" sind, bzw. trotz der unterschiedlichen Kilometer -bei freier Fahrt- gleich lange andauern. Bis Spittal hättet ihr bereits 950 km "geschafft" und bei freier Fahrt am nächsten Tag noch ca. 3 Stunden vor Euch. Was jetzt für Euch und Eure Fahrweise/Kondition am Sinnvollsten ist könnt ihr nur selbst entscheiden.

Die exakten Gebühren, Videomaut usw. sind hier im Forum auch beschrieben, die suche Dir aber bitte selbst heraus.

Zusammenfassend aus den Erfahrungsberichten in diesem Forum ergibt sich, dass innerhalb der Woche und Nachts die Tunnel und Grenzen am staufreiesten zu passieren sind.

Und jetzt viel Spaß beim "Weiterplanen" (und fragen).
 

FischerMichael

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
42
Punkte
8
Hallo Sandra,Du schreibst nicht, ob Ihr mit dem Gespann oder Solo unterwegs seid! Mit dem Gespann kannst Du Videomaut vergessen, Solo ist es durchaus sinnvoll!Wir fahren seid einigen Jahren nur mit PKW und fahren in Dortmund früh morgens los, Uhrzeit so wie jeder mag und sind irgendwann zwischen 16 und 18 Uhr an unserer Zwischenübernachtung in Villach oder diesmal direkt am Millstädter See. - Tante Google bemühen - Dann geht es am nächsten Morgen nach dem Frühstück in aller Ruhe weiter und wir sind immer bis Mittags in Istrien.Entspannter fährt es sich über Slowenien, die Kosten incl. Vignette halten sich zu der Strecke über Italien mittlerweile fast die Waage - über Italien ist es auch etwas länger, die Autobahngebühren in Italien sind auch teurer geworden.Über Tunnel und Fahrstrecke hat TOMZUT schon etwas geschrieben, Internetmäßig behelfe ich mich über die Rezeption des Campingplatzes.Staumäßig wird im Juni Mitte der Woche normalerweise auch an den Grenzen und Mautstationen wenig sein - hierzu viel Glück!Wo urlaubt Ihr denn genau , wir sind ab 21. Juni mal wieder auf Bijela Uvala....Liebe Grüße, einen tollen Urlaub und ich wette, Ihr fahrt nächstes Jahr wieder......
 

Sandra

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2004
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Buldern, Nordrhein-Westfalen, Germany
Hallo Sascha,

ja - Langenfeld kenn ich gut. War sieben Jahre meine Heimat! ;-) Genau, das mit dem ADAC hab ich auch gemacht und das kostenlose Tourpaket angefordert. Die sind ja erfahrungsgemäß recht gut, gerne beerichte ich - bei Interesse - über die Qualität. Ich denke, wir würden über Slowenien fahren wollen - gerade auch wegen dem Stau.
Vielen Dank für Deine Antwort! :)

LG Sandra
 

Sandra

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2004
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Buldern, Nordrhein-Westfalen, Germany
Hallo Thomas,

also kann ich die Videomaut für Tauern- und Katschbergtunnel sowie Karawankentunnel vorab kaufen? Die Gebühren hab ich weitest gehend bzw. kann man ja ergoogeln bzw. der ADAC weiß genaues. Durchgefahren bin ich vor 11 Jahren einmal mit einem zweiten Fahrer ... also, ich fand es abends um 23.00 Uhr im Myrnatal, gedrängelt von Einheimischen, todmüde, im Dunkeln (und ja, ich hab auch ein kleines Tier überfahren ;-() nicht mehr sooo witzig. Darum setzen wir auf entspannte Anreise an zwei Tagen! ;-) Übernachtung am Chiemsee hört sich gut an, hast Du da einen Tip? (Google wird da sicherlich auch Rat wissen, aber menschliche Erfahrungen sind meinst doch eher qualitativ hochwertiger ;-))?

Super, vielen vielen Dank für Deine Antwort, das hilf weiter und läßt die "Wirrungen" in meinem kleinen Köpfchen etwas linearer werden ... :D

LG Sandra
 

Sandra

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2004
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Buldern, Nordrhein-Westfalen, Germany
Hallo Michael,

wir werden nur zwei Personen und mein kleiner Hyundai i30 sein. Ohne jeglichen Anhang und auch kein Camping - nette, kleine familiäre Pension in Porec. ;)
Villach hört sich entfernungs- bzw. zeitmäßig auch gut an. Das ist aber dann die Strecke über Italien (Triest), oder?

Ja, ich denke (hoffe), dass es meinem Mann ebensogut gefällt, wie mir vor 11 Jahren - und ich komme ja wieder. Wenn es auch etwas gedauert hat. Der fehlende Sandstrand war schuld, dass meine "Überredungskünste" so lange brauchten, ihn zu überzeugen. Nach einer Bulgarien- / Hotelerfahrung war er allerings kompromissbereiter ... ;-)

Ich hoffe auch, dass wir nicht im Stau untergehen werden - aber erstens sind wir außerhalb der Urlaubszeiten und zweitens nicht am WE unterwegs. Damals 2002 ging es im September auch ganz gut.

Am 21. Juni sind wir leider wieder daheim ... aber haben hoffentliche 13 schöne, entspannte und sonnige Tage in Porec hinter uns.

Vielen Dank für Deine Antwort und ebenfalls einen wunderschönen Istrien-Urlaub!

LG Sandra
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wenn Du Dich mit den Ortsverhältnissen nicht so sehr beschäftigen willst, fährst Du besser über die slowenische Autobahn.
Also München-Salzburg-Villach-Ljubljana-Koper-Porec. Das hast Du Dir bestimmt angeschaut. Und die Straßen sind genauso gut gekennzeichnet wie bei uns.
Nur in Koper mußt Du Dich Richtung Pula (Pola) halten, da Du in Koper die Autobahn verlässt und erst wieder in Kroatien auffährst.
Die Hälfte der Strecke dürfte in Eurem Fall irgendwo zwischen München und Salzburg liegen. Sucht Euch doch einfach ein Zimmer in den zahlreichen Orten an der Autobahn (Frasdorf, Bernau, Übersee, Siegsdorf). Für die paar Stunden braucht man keine spezielle Empfehlung.
In Eurer Reisezeit ist mit Stau eher nicht zu rechnen. Die zahlreichen Tunnel in A kannst Du nur mit fliegen vermeiden :)
Brauchst Du wirklich das Internet so oft? In der Innenstadt und in den Lokalen hast Du fast überall free-WiFi. Nimm den Klappi doch einfach auf einen Kaffee mit.
Ansonsten Gute Reise. Bin mir sicher, dass es Deinem Mann in Porec gefallen wird.
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Villach hört sich entfernungs- bzw. zeitmäßig auch gut an. Das ist aber dann die Strecke über Italien (Triest), oder?
LG Sandra

Nein, über Villach fährst Du in jedem Fall. Am Knotenpunkt Villach entscheidet man sich dann entweder für die Slowenien- oder die Italien-Route.

Übernachtung am Chiemsee hört sich gut an, hast Du da einen Tip? (Google wird da sicherlich auch Rat wissen, aber menschliche Erfahrungen sind meinst doch eher qualitativ hochwertiger :wink:)?

Einen Tipp direkt am Chiemsee habe ich nicht, da wir erst einmal auf dem Hinweg zwischenübernachtet haben.
2011 Jahr haben wir im "Haus Karin" in Werfen, Österreich übernachtet. Empfehlen kann ich Dir auch (ohne dass ich persönlich bereits dort war - das wird sich im Oktober aber ändern) den Gasthof in dem unser Forumstreffen im vergangenen Jahr stattgefunden hat: http://www.steinwendner.de/index.html . Der ist ebenfalls nur ein Stück von der Autobahn entfernt.

Zudem gibt es im Forum persönliche Erfahrungen und Tipps: gib mal in der erweiterten Suche "Zwischenübernachtung" ein und stelle das Menüfeld von "Gesamten Beitrag durchsuchen" auf "Search Title only" - viel Spaß beim Lesen!
 

Sandra

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2004
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Buldern, Nordrhein-Westfalen, Germany
Hi Thomas,

danke für den Tip mit der erweiterten Suche und Deine Antwort. Hatte das natürlich auch schon versucht, aber die Treffer waren so "sonderbar" - vermutlich wegen den falsch eingestellten Optionen! :roll: Ich doof!

LG Sandra
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Sandra,

wir fahren seit Jahren problemlos die Felbertauernstrecke. Auch dazu wurde hier schon viel geschrieben. Bis Italien gibt es da auch nur einen Tunnel. Es ist auf jeden Fall die kostengünstigste Variante und ausserdem noch landschaftlich sehr reizvoll.
Mit einem Navi und Vorabinfo bei Google Maps sollte da eigentlich nichts passieren.

Übernachten kann man natürlich, muss es aber nicht. Vor allem nicht, wenn man sich am Lenkrad abwechseln kann.

Gruss
AlterNeuer
 

Sandra

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2004
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Buldern, Nordrhein-Westfalen, Germany
Hallo AlterNeuer,

danke, zwischenzeitlich habe ich die Streckenbeschreibung vom ADAC erhalten und sehe nochmal - neben den guten Beschreibungen hier - klarer.
Falls jemand aus NRW ebenfalls eine gute Streckenbeschreibung braucht, scanne ich diese gerne ein und stelle diese zur Verfügung.

LG und vielen Dank! :)
Sandra
 
Top Bottom