Stornierung eines Ferienhauses (Kosten, Vorgehensweise)

Krümel-Betty

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,
benötige mal eine Auskunft.
Haben Ende letzen Jahres ein Ferienhaus in Kroatien gebucht. Über eine private Internetseite. Anzahlung von 20% ist erfolgt.
Nun können wir aus familieren Gründen den Urlaub wahrscheinlich nicht antreten. :cry:
Der Anbieter hat auf seiner Homepage keinerlei AGB's. Kann mir jemand sagen, wie das mit einer Stornierung aussieht, welche Kosten auf uns zukommen. Gibt es vielleicht irgendwelche gesetzlichen Richtlinien?
Der Urlaub ist erst Ende August, also noch gute 18 Wochen hin. Wie komme ich aus der Reservierung wieder raus? Haben zwar eine Reiserücktrittversicherung, aber die greift bei unseren Gründen leider nicht.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. :D
 
S

Snoopy

Guest
Hallo,

ich kann dir nur empfehlen, mit dem Veranstalter Kontakt aufzunehmen und freundlich mitzuteilen, dass du den Urlaub kostenfrei stornieren möchtest (vielleicht sehr provokativ) . Er wird dir dann dies betätigen, oder die entstehenden Kosten mitteilen. Evt. ist jedoch deine Anzahlung weg bzw. wird eben mit den Stornokosten verrechnet.

Wir hatten kürzlich auch einen Urlaub, der storniert werden musste, und die Versicherung griff nicht. Der Veranstalter hat uns die Kosten benannt und um abschließende Bestätigung gebeten.


Viel Glück
 
V

Vera

Guest
Viele Privatvermieter sind sehr großzügig bei längerfristigen Stornierungen in der Hauptsaison. Wenn ihr Glück habt, machen sie es ohne Kosten. Falls nicht, dürfte maximal die Anzahlung weg sein, wie Snoopy schon schreibt.

Ich würde allerdings nicht provokativ drum bitten, sondern sehr freundlich und auf die genauen (unglücklichen?) Umstände hinweisen.

Gruß Vera
 
S

Snoopy

Guest
da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt

Ich meine auf jeden Fall freundlich stornieren, allerding das Wort kostenfrei würde ich mit einfließen lassen, besonders wenn du schriftlich stornierst. Das meinte ich mit provokativ.
 

Krümel-Betty

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Danke für die Antwort.
Maximal die Anzahlung. Ist das irgendwo hinterlegt? Er hat ja keine AGB's oder muss ich das hinnehmen, was er sagt.
Das Mail ging schon an den Vermieter raus. Warte noch.
Gruß Frank
 
L

Lutz

Guest
Wenn es ein kroatischer Anbieter ist dann gilt wohl auch kroatisches Recht. Da wird sich eine Klage nicht lohnen, eher ein freundliches Schreiben dass man eben den Urlaub nicht antreten kann, aber wenn möglich eben im nächsten Jahr und mit der BITTE, die Anzahlung abzügl. eventueller Kosten zu erstatten.
 
Top Bottom