Stinica - der neue Fährhafen zur Insel Rab

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Manchen dürfte vielleicht bekannt sein, daß in Kürze ein neuer Fährhafen vom Festland zur Insel Rab in Betrieb genommen werden soll. Der alte in Jablanac genügt insbesondere in der Hochsaison nicht mehr den Anforderungen an einen schnellen Umschlag von Personen und Fahrzeugen. Zudem stellt er ein Sicherheitsrisiko dar, weil unmittelbar an die Anlegestelle angrenzend Badebetrieb herrscht. Im Sommer 2011 ist eine Fähre aufgrund eines technischen Defekts oder menschlichen Versagens vom Kurs abgekommen und ans Ufer im Badebereich gekracht. Gott sei Dank gab es keine Opfer zu beklagen.

Deshalb hat man begonnen, im etwa 2 km nördlich von Jablanac gelegenen Stinica beim Gelände eines alten Industriebetriebes einen neuen Fährhafen zu bauen. Ich habe mir das Ganze an Ostern dieses Jahres mal angesehen und wollte euch die Bilder nicht vorenthalten. Wann der neue Fährhafen tatsächlich in Betrieb geht, kann ich leider nicht sagen.

100.jpg


Hier die alte Feriensiedlung Stinica von der neuen Zufahrtsstraße zum Fährhafen aus gesehen

Novigrasko_More_4_2011_101.jpg


Das Bild zeigt die neue Zufahrtsstraße zum Fährhafen. Die Fahrzeuge können zweispurig auf die Abfertigung warten. Die Straße ist bei weitem nicht mehr so steil wie die Zufahrt nach Jablanac.

Novigrasko_More_4_2011_102.jpg


Novigrasko_More_4_2011_103.jpg


Hier das Ufer an der Alten Fabrik unmittelbar vor der Anlegestelle.

Novigrasko_More_4_2011_104.jpg


Das Gelände der alten Industrieanlage neben der Zufahrtsstraße zum Fähranleger. Im Hintergrund die Feriensiedlung Stinica. Oberhalb der Ortschaft wo man einzelne Häuser erkennen kann, verläuft die Jadranska Magistrale.

Novigrasko_More_4_2011_105.jpg


Novigrasko_More_4_2011_106.jpg


Hier die im Bau befindliche Anlegestelle. Allem Anschein nach können hier auch breitere Fähren anlegen als in Jablanac.

Novigrasko_More_4_2011_107.jpg


Zwischen den beiden Anlegestellen befindet sich eine Mole.

Novigrasko_More_4_2011_108.jpg


Der Verladebereich der Fahrzeuge war an Ostern bereits zum Asphaltieren vorbereitet.

Novigrasko_More_4_2011_110.jpg


Hier der Blick aus Stinica, einer Feriensiedlung aus den Zeiten Jugoslawiens auf das ehemalige Industrieareal. Dahinter befindet sich der neue Fährhafen.

Novigrasko_More_4_2011_109.jpg


Dieser alte Fiat dürfte bis zur Inbetriebnahme wohl auch nicht mehr da stehen.

Hoffen wir, daß die Abfertigung künftig schneller und komfortabler für die Reisenden zur Insel Rab von statten geht. Wann der Hafen in Betrieb genommen wird, kann ich derzeit nicht sagen. Angeblich soll es noch Probleme mit einem Grundstück geben, welches noch in privater Hand ist.

Grüsse

Jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Na bitte, hat doch prima geklappt. Einfach mal dem alten Mann etwas glauben...:D
Gruß Huberlinger36
 
M

Michael

Guest
Hallo,
wie Novi List berichtet, fehlen 200 Meter um die 40 Millionen Kuna teure Strasse zum Fährhafen fertig zu bauen. Und um diese 200 Meter bauen zu können brauchts ein Grundstück und das gehört wieder einmal jemanden, der es nicht - oder nur teuer verkaufen will. Die Baustelle steht jetzt seit Ende 2010.
Wie lange es noch dauern wird ist nach wie vor offen!

Quelle

LG
Michael
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Hallo an alle Auskenner! Nachdem wir in den letzten Jahren an Wochentagen und Sonntags keine Probleme mit der Fähre Jablanac-Rab hatten, wollen wir in diesem Jahr am Samstag, den 16.6. am späten Nachmittag übersetzen. Hat jemand dazu Erfahrungen und wird der neue Fährhafen dann schon eröffnet sein?
Grüße
Waldkauz
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo waldkauz,

ich habe bezüglich deiner frage hase28 eine pn geschrieben. sie lebt auf rab und weis sicher näheres, wann der fährhafen eröffnet wird. ich nehme an, daß sie diese info dann hier posten wird.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

wenn es nach diesem fahrplan geht, düfte es diesen sommer immer noch nichts werden mit stinica. somit bleibt der stau rauf zur küstenstraße während der stosszeiten erhalten.

grüsse

jürgen
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Das mit dem Fahrplan ist schon klar. Mein Problem sind die Beiträge hier im Forum, die von langer Wartezeit an der Fähre am Samstag berichten. Dienstags, donnerstags und sonntags mussten wir in den letzten Jahren höchstens 1 Fähre abwarten, allerdings dann jeweils Anfang Juni.
Grüße
Waldkauz
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Zum Fährhafen Stinica kann ich leider nichts berichten. Es bleibt also vorerst bei der alten Verbindung. Sobald ich etwas in Erfahrung bringe, gebe ich die Info weiter.

@Waldkauz: Ich glaub, du musst bestimmt nicht lange warten. Pfingsten ist dann schon vorbei, Ferien sind dann auch nicht.

LG Mandy
 
D

Daniel

Guest
Wird der Fährhafen in Jablanac komplett geschlossen oder herrscht nach der Eröffnung dann ein Parallelbetrieb?
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Laut neuesten Beitrag in "Soline sein Blog" ist die Eröffnung für den 20.06.2012 angesetzt!
 

Darijo

neues Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2012
Beiträge
13
Punkte
1
Kriegt man schon nen Fahrplan irgendwo von Stinica-Rab?
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Kriegt man schon nen Fahrplan irgendwo von Stinica-Rab?

Ist schon sicher, dass Stinaca termingerecht öffnet?

Laut Berichten einiger User aus dem Booteforum tut sich bislang noch nichts neues und alles läuft wie gehabt über Jablanac...

...ansonsten kannst du dich sicher "grob" nach dem jetzigen Fahrplan orientierten! ...in der Hauptsaison im Halbstundentackt...
 

der007

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Rab-Fans,
der Fährbetrieb wird in der kommenden Woche offiziell aufgenommen. :)
Gruß der007
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo zusammen,

ja jetzt ist es " Amtlich"...............

MORGEN 03.07.2012 um 11.00 UHR ist die ERÖFFNUNG des NEUEN Fährhafens Stinica - Rab,
darauf lasst uns anstossen!!!!

Gruß
Hans
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo zusammen,

ja jetzt ist es " Amtlich"...............

MORGEN 03.07.2012 um 11.00 UHR ist die ERÖFFNUNG des NEUEN Fährhafens Stinica - Rab,
darauf lasst uns anstossen!!!!

Gruß
Hans




KROATISCHER FAKE ??????????

HEUTE um 11.20 Uhr rief ein Freund an, er steht mit ca. 16 anderen Fahrzeugen in JABLANAC,

was soll ich sagen........Sprachlos!!!!!!


Gruß
Hans
 
Top Bottom