willi84
Mitglied
Hallo Leute,
meine Frage richtet sich jetzt explizit an Österreicher, die in Kroatien vermieten, da ich den selben Standpunkt vergleichen will.
Und auch nur an die gerichtet, die wirklich offiziell vermieten, denen die Immobilie selbst gehört (nicht den Eltern, Großeltern, Tante, etc.) und alles offiziell auch in Österreich versteuern.
Bei mir ist es so, dass bei mir die Versteuerung wie folgt abläuft:
Step 1:
Ich schicke jedes Monat meine Rechnungen an die kroatische Steuerberaterin und diese macht monatlich eine ganz einfache Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung.
Step 2:
Am Ende des Jahres bekomme ich dann von der kroatischen Steuerberaterin eine E-/A-Rechnung vom ganzen Jahr, wo ich dann sehe, wieviel Gewinn/Verlust ich gemacht habe.
Step 3:
Diese E-/A-Rechnung aus Kroatien schicke ich dann an meinen Steuerberater in AT, da hier die Einkünfte nochmals versteuert werden.
Natürlich geringer als normal, wegen dem Doppelbesteuerungsabkommen, aber trotzdem zahle ich nochmal Steuern.
Was für mich etwas kurios ist, dass der Steuerberater in Österreich nochmals ALLE Rechnungen haben will (obwohl die bereits in der E-/A-Rechnung aus HR erfasst wurden) und dieser erstellt dann erneut eine E-/A-Rechnung, bei der allerdings zusätzlich die Gebäudekosten als Abschreibung zur Anwendung kommen.
Der Anteil an Eigennutzung/Fremdnutzung wird dann auch in Abzug gebracht.
Beispiel:
30 Tage Eigennutzung (= die Nutzung, an der ich nichts verrechne, weil ich entweder selbst dort bin, oder meine Verwandten)
30 Tage Fremdnutzung (= tatsächliche Vermietung, die normal verrechnet wird)
Daraus resultiert 50% Eigennutzung und 50% Fremdnutzung - daher bekomme ich 50% meiner Fixkosten NICHT angerechnet, weil ich dafür aufgrund des berechneten "Zeitfaktors" ja keine Miete verlangt habe.
Finde ich etwas komisch diese Rechnung, weil ich zahle ja das ganze Jahr monatlich Fixkosten und vermieten kann ich es nur in der Saison - aber ok, ist hald so.
In Summe zahle ich zwei Steuerberater, die beide annähernd das selbe machen.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich das überhaupt brauche?
Wie habt ihr das gemacht?
Wär super, wenn ich da mal einen 1:1 Vergleich hätte.
Danke schon mal!
Lg Willi
meine Frage richtet sich jetzt explizit an Österreicher, die in Kroatien vermieten, da ich den selben Standpunkt vergleichen will.
Und auch nur an die gerichtet, die wirklich offiziell vermieten, denen die Immobilie selbst gehört (nicht den Eltern, Großeltern, Tante, etc.) und alles offiziell auch in Österreich versteuern.
Bei mir ist es so, dass bei mir die Versteuerung wie folgt abläuft:
Step 1:
Ich schicke jedes Monat meine Rechnungen an die kroatische Steuerberaterin und diese macht monatlich eine ganz einfache Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung.
Step 2:
Am Ende des Jahres bekomme ich dann von der kroatischen Steuerberaterin eine E-/A-Rechnung vom ganzen Jahr, wo ich dann sehe, wieviel Gewinn/Verlust ich gemacht habe.
Step 3:
Diese E-/A-Rechnung aus Kroatien schicke ich dann an meinen Steuerberater in AT, da hier die Einkünfte nochmals versteuert werden.
Natürlich geringer als normal, wegen dem Doppelbesteuerungsabkommen, aber trotzdem zahle ich nochmal Steuern.
Was für mich etwas kurios ist, dass der Steuerberater in Österreich nochmals ALLE Rechnungen haben will (obwohl die bereits in der E-/A-Rechnung aus HR erfasst wurden) und dieser erstellt dann erneut eine E-/A-Rechnung, bei der allerdings zusätzlich die Gebäudekosten als Abschreibung zur Anwendung kommen.
Der Anteil an Eigennutzung/Fremdnutzung wird dann auch in Abzug gebracht.
Beispiel:
30 Tage Eigennutzung (= die Nutzung, an der ich nichts verrechne, weil ich entweder selbst dort bin, oder meine Verwandten)
30 Tage Fremdnutzung (= tatsächliche Vermietung, die normal verrechnet wird)
Daraus resultiert 50% Eigennutzung und 50% Fremdnutzung - daher bekomme ich 50% meiner Fixkosten NICHT angerechnet, weil ich dafür aufgrund des berechneten "Zeitfaktors" ja keine Miete verlangt habe.
Finde ich etwas komisch diese Rechnung, weil ich zahle ja das ganze Jahr monatlich Fixkosten und vermieten kann ich es nur in der Saison - aber ok, ist hald so.
In Summe zahle ich zwei Steuerberater, die beide annähernd das selbe machen.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich das überhaupt brauche?
Wie habt ihr das gemacht?
Wär super, wenn ich da mal einen 1:1 Vergleich hätte.
Danke schon mal!
Lg Willi
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