Stellplatz Plitwitzer Seen, Krka Wasserfälle

E

Enigma

Guest
Hallo,
noch zehn mal schlafen und es geht endlich los.:lol: Wir werden am 16. losfahren und müssen erst am22. auf unserem CP sein (Politin, Krk). Wir wollen die Zeit nutzen und uns ein wenig in Kroatien umschauen. Natürlich müssen wir die Plitwitzer Seen und die Krka Wasserfälle besuchen. Meine Frage: wer kennt dort, oder nicht all zu weit weg günstige Stellplätze auf denen wir eine Nacht mit unserem Bulli stehen können?

Schon mal ein dickes Dankeschön für eure vielen Infos.:;)

Gruß Alex
 
E

ELMA

Guest
Hallo Alex-

Ihr werdet wohl mit einem CP vorlieb nehmen müssen.

Die Parkplätze in der Nähe der NPs sind nicht fürs Übernachten geeignet - meistens besteht Nachtparkverbot und das in Kroatien generell geltende Verbot des freien Stehens wird dort besonders überwacht.

Beim NP Plitvice gibt es Campingplätze ca 4 km nördlich des Parks. ( CP Korana und noch einen zweiten)
Ich kenne einen privaten Übernachtungsplatz südlich des NP: Bei Jezerce hab ich mal dieses Schild fotografiert.

Jezerce_WomoSP.JPG


Für den Krka NP gilt ähnliches - da gibt es einen CP unten in der Nähe von Skradin und zwei CP-Plätze oben am Ortsrand von Lozavac.

Gruß,
ELMA
 

adeugela

Mitglied
Registriert seit
18. Nov. 2010
Beiträge
30
Punkte
8

hanton

Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
63
Punkte
8
Alter
38
Hallo Enigma,

wir waren letzte Woche bei den Krka Wasserfällen. Am besten Ihr fahrt zum 2. Eingang. Dort ist ein schöner Parkplatz, teilweise auch mit Schatten. Der Platz kostet nichts. Dort ist auch das Kassenhäuschen. 95 Kuna Eintritt incl. Busfahrt zu den Wasserfällen, ca. 2 km. Auf dem Parkplatz darf man allerdings nicht übernachten. Wir sind dann in die Ortschaft Skradin gefahren. Am Ortseingang großer Parkplatz, leider auch nicht zum Übernachten. Von dem Parkplatz aus fahren Schiffe Krka aufwärts zum 1. Eingang. Die Schiffahrt ist auch kostenlos bzw. im Eintrittspreis eingeschlossen. Die Busse vom 2. Eingang haben uns mehr zugesagt, sind im 15 Minuten Takt gefahren. Schiffe weiß ich nicht. Fährt man in Skradin die Hauptstraße nördlich, kommen direkt am Ortsschild zwei Parkplätze. Der 1. ist mit Weinreben beschattet, der 2. nur Wiese, nicht so ansprechen. Beide sind immer offen. Wir haben uns auf den 1. gestellt und übernachtet. Auf dem Schild stand 0:00-24:00 Uhr 30 Kuna. Die freundliche Dame wollte dann am nächsten morgen 70 Kuna für die Übernachtung. Ich habe ihr das Schild gezeigt und ihr 60 Kuna gegeben, worauf sie murmelte: ok skonto.

Die Krka Wasserfälle sind auf jeden Fall wunderschön und Skradin am Abend zum Essen auch. Von dem beschriebenen Parkplatz zum Centrum kommt gleich nach ca. 400 Meter ein gemütliches Lokal.

schöne Zeit
Hanton
 
E

Enigma

Guest
@Elma, adeugela, Hanton
vielen lieben Dank für eure Infos. Hanton, danke für deinen Tipp mit dem 2.Eingang.

Gruß Alex

Falls noch jemand einen Tipp hat, wir sind für jeden Hinweis dankbar.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wir waren letztes Jahr im Autokamp Korana bei den Plitvicer Seen. Der Platz hat uns gut gefallen. Freie Stellplatzwahl und Sanitäranlagen die ständig gereinigt werden, sodass auch bei gut besuchtem Platz alles sehr sauber und gepflegt ist. Busshuttle zu den Eingängen des Plitvicer Seen NP. Restaurant, Cafe, kleiner Laden auf dem Platz. Wander- und Radweg startet direkt auf dem Campingplatz.

Jetzt im Juni waren wir 2 Nächte auf dem Kamp Krka in Lozovac (direkt daneben liegt ein weiterer Campingplatz der auch recht gut besucht war und einen gepflegten Eindruck machte).
Kamp Krka fanden wir sehr o.K., ein Familienbetrieb mit einer sehr netten Besitzerin die sich um ihre Gäste kümmert und mit Infos zum Park und Umgebung versorgt. Schöne schattige Stellplätze und saubere gepflegte Sanitäranlagen, kleines Restaurant mit einfachen Gerichten, Morgens Brötchen und Brot auf Vorbestellung.

Den Campingplatz im alten Ortsteil von Skradin kann ich nicht empfehlen. Den hatten wir unfreiwillig angeschaut, weil die Beschilderung vor Ort etwas in die Irre führt (die Strasse in Skradin wo der Campingplatz liegt, hiess zufällig genauso wie die Familie die Kamp Krka führt). Der Platz hat, um es nett auszudrücken, bessere Zeiten gesehen. Dort stand ein einsames Wohnmobil mit deutschem Kennzeichen und wir fragten uns, ob man sich in solch einer "rostig-bröckelnden" Atmosphäre wohlfühlen kann. Wahrscheinlich ist hier der Preis das Argument zum campen.

Grüsse Kate
 
E

ELMA

Guest
Jetzt im Juni waren wir 2 Nächte auf dem Kamp Krka in Lozovac (direkt daneben liegt ein weiterer Campingplatz der auch recht gut besucht war und einen gepflegten Eindruck machte).
Du meinst den hier: Camping Marina- dort waren wir jetzt schon 2x . Auch ein Familienbetrieb und sehr freundliche Leute.
http://www.camp-marina.hr/index.php?lang=deu

Un dann fiel mir noch ein, dass wir ca 25km südlich , in Korenica bei einem kleinen Gasthaus, dieses Schild gesehen haben. ( Wir haben dort nicht übernachtet, keine Ahnung, was es kostet))

Plitvicer_See_Stellplatz_400_x_300.jpg


Gruß,
ELMA
 
Top Bottom